Xenon mit adaptive light???
Xenon mit oder ohne adaptive light???
Lohnt sich der Aufpreis von 350,–
20 Antworten
Zitat:
Adaptive light ist Kurvenlicht! 😉 Du verwechselst gerade Kurvenlicht mit Abbiegelicht! 🙂
Ahhh, du hast natürlich Recht 😉
BEI BMW UND MERCEDES ABER DOCH NICHT BEI AUDI
Zitat:
Original geschrieben von Robbsie
Adaptive Light nicht mit dem Kurvenlicht verwechseln, wo die Nebler angehen ...Ich brauch Beides nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von LAU-TT
Da hab ich aber ne andere Info! Beim TT wird es erst ab glaub 80 km/h aktiviert, da innerorts sonst die Fußgänger/ Radfahrer geblendet werden könnten ... 😠Zitat:
Original geschrieben von semu
Ich bin vom adaptive light begeistert. Gerade auf dunklen Strassen ist es herrlich! Funktioniert ab und bis 10km/h -> nach oben gibt es kein Limit! ...
Dann hast du falsche Informationen:
"Bei Fahrgeschwindigkeiten unter 10 km/h werden die Lampenmodule nicht geschwenkt. Über 10 km/h ist der Schwenkwinkel im Wesentlichen vom Kurvenradius abhängig. Dadurch wird die gesetzliche Vorschrift erfüllt, die ein Schwenken beider Scheinwerfer bei Fahrzeugstillstand nicht zulässt. Gleichzeitig entsteht während der Beschleunigung aus dem Stand bei gleichbleibendenm Lenkeinschlag ein sanfter Übergang in die Verschwenkung der Scheinwerfer."
Dieser Effekt ist übrigens sehr schön zu beobachten!
... und hier noch was zur Technik:
"Der Schwenkwinkel beträgt ca. 15 Grad auf der kurveninneren Seite und 7,5 Grad auf der kurvenäußeren Seite."
Zitate aus SSP 335 Das Kurvenlichtsystem 10.2004
semu
Ich kann adaptive auch nur empfehlen. Wenn man danach in einem Auto ohne fährt, fehlt einem die Ausleuchtung richtig.