ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Xenon Licht sehr schwach

Xenon Licht sehr schwach

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:34

Hallo zusammen,

hab das Problem, dass meine Original Xenons sehr dunkel sind. Stellt sich so dar, dass bei nasser Fahrbahn fast kein Unterschied zw. angeschaltenem Licht und ausgeschaltenem Licht ist. Die LWR ist völlig in Ordnung, auch das herkömmliche Fernlicht.

Das Fahrzeug hat 150Tkm drauf und ist 3 Jahre alt.

Liegt es an den Leuchtmitteln, am Brenner oder...?

Scheiben sind o.k., nicht angelaufen etc. kein Wassereinschluss etc.

Danke für eure Antworten

Gruß Walu

Beste Antwort im Thema

Wie viele es wissen,hatte Vectra B von 2002 (6 Mon. alter Vorführwagen) bis Januar 2013.

Ich hatte Xenon drin und habe natürlich einiges ausprobiert.

Am Anfang war ja Xenon noch selten und es war "gerade so ok". Aber dann...

Zum Schluss hatte ich alle Brenner durch, inkl. neue Generation wie Osram Silverstar usw, habe Linsen gereinigt und und und...

Das Licht war an Anfang schon grottig und blieb auch grottig, egal was man da gemacht hat. Klar, habe ich mir jedes mal eingeredet- hohoho, jetzt ist es besser, aber eine Fahrt im anderen Auto mit Xenon und ich wurde von Tatsachen eingeholt.

Wie es schon mehrfach gepostet wurde, die Linse ist schlicht zu klein. Die in RUS und POL zerlegen den Scheinwerfer und verpassen dem eine ordentliche HELLA-Bi-Xenon-Linse. Dann geht es natürlich ab so wie es Xenon machen soll.

Bei uns natürlich total außerhalb StvZO und streng verboten.

All das Gefummel mit Brenner ist sinnlose Geldverschwendung, ich hatte bestimmt denn seit 2009 bis 2013 ~ 10 Sätze durch und gebracht hat es nichts.

Wenn jemand jedoch aus eigenen Fehlern statt aus fremden lernen will, bitte schön... Ich mein ja nur...

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 11:34

Hallo zusammen,

hab das Problem, dass meine Original Xenons sehr dunkel sind. Stellt sich so dar, dass bei nasser Fahrbahn fast kein Unterschied zw. angeschaltenem Licht und ausgeschaltenem Licht ist. Die LWR ist völlig in Ordnung, auch das herkömmliche Fernlicht.

Das Fahrzeug hat 150Tkm drauf und ist 3 Jahre alt.

Liegt es an den Leuchtmitteln, am Brenner oder...?

Scheiben sind o.k., nicht angelaufen etc. kein Wassereinschluss etc.

Danke für eure Antworten

Gruß Walu

Hi!

Schau doch mal HIER .

Vielleicht hilft dir der Thread weiter.

Gruß Marc

am 22. Dezember 2004 um 16:01

Noch einer ;-))))

Vielleicht ist das doch ein generelles Vectra-B-Problem. Eigentlich könnten wir uns ja mal zusammentun und Opel einen schönen Brief mit Bitte um Kulanztausch der Scheinwerfer schicken. ^^

Ich habe jedenfalls drei Lösungsansätze parat:

1) Brenner alt (nicht sehr abwägig bei 150.000 km Laufleistung des Autos - da ist sicher viel Lichtanteil dabei gewesen)

2) Linsen verschmutzt / trübe

3) Vorschaltgeräte liefern zu wenig Saft (?)

Viel Erfolg! Bin auch noch am suchen, wo der Fehler liegt...

Das Xenonlicht beim Vectra ist im Gegensatz zu anderen Marken extrem schlecht.

Ich habe jetzt mal die alten Philips-Brenner gegen neue Osram Xenarc getauscht. Das Licht ist jetzt auch nicht heller, nur gelber. Ich habe gelesen, dass die endgültige Lichtfarbe erst nach 100 Betriebsstunden erreicht wird. Stimmt das?

Das Licht ist jetzt wirklich sehr GELB.

Ich mach sofort mit beim Briefchen zu Opel!! ;-)

Bin auch echt genervt vom Vectra-Xenon Licht.

Bei mir ist ist so, dass ich zwei unterschiedliche Leuchtstärken habe. Das Linke ist sehr dunkel mit sehr wenig Blauanteil, das Rechte mit mehr und viel Heller,(sieht man gut vorm weißen Garagentor) aber bei nasser Strasse immer noch besch... Man sieht den vergleich wenn man die Nebelschw. zuschaltet. Ist dass schnell nachgeschaut ob 2 unterschiedliche Brenner drin sind??

Bei 2 fOH´s war ich auch schon, aber die sagten sie hätten noch keine Probleme mit dem Xenon gehabt.Richtig eingestellt sind sie auch, und die Linsen sind auch klar. Der eine meinte es könnten die Macken auf den Scheinw. vom Steinschlag sein, aber dass glaube ich nicht.

Erst heut morgen hab ich einen Sprinter überholt der hatte doppelt so gutes Licht!! Bei diesem Wetter echt frustrierend !!

Bei mir ist ist so, dass ich zwei unterschiedliche Leuchtstärken habe.

Hallo 2.2 DTI

Die unterschiedliche Leuchtstärke kommt von der unterschiedlichen Einstellung von Fahrer und Beifahrerseite. Das war noch immer und bei jedem Auro so.Die Beifahrerseite strahlt höher, um den rechten Farbahnrand auszuleuchten.Die Fahrerseite zeigt nach unten um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Im übrigen bin ich auch nicht sehr zufrieden mit dem Licht.Wenn einer neue Brenner drin hat dann bitte Erfahrungsberichte posten,denn ich überlege mir auch schon die ganze Zeit, ob ich mir neue Brenner holen soll.Und wenn ja, welche ??

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 8:20

Danke an alle,

den Link hatte ich irgendwie übersehen. Werde nach Weihnachten mal einen test machen und alle Austauschmöglichkeiten mit Messung an einem Lichtmessgerät durchführen. Wenn ich etwas ergibiges rausfinde poste ich es hier wieder. Derweilen HELLE Weihnachten und ein fröhliches Gerutsche, hoffentlich nur ins neue Jahr!

Gruß Walu

am 23. Dezember 2004 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von 2.2 DTI

Erst heut morgen hab ich einen Sprinter überholt der hatte doppelt so gutes Licht!! Bei diesem Wetter echt frustrierend !!

Tja, kenn ich. Desöfteren werde ich auch mal durch den Hintermann wortwörtlich "in den Schatten gestellt". Meine Karre wirft dann einen Schatten nach vorne, den meine Scheinwerfer kaum erhellen können. Frustrierend ist dann, wenn ich feststelle, daß hinter mir lediglich ein neuer Corsa mit normalen Halogen-Funzeln steht.

Zitat:

daß hinter mir lediglich ein neuer Corsa mit normalen Halogen-Funzeln steht

Hm, da bin ich mal gespannt, wenn ich in einigen Wochen einen neuen Corsa mit Xenon Licht habe, wie das Verhältniss zu meinem Vectra B mit Xenon dann ist. Noch fahre ich einen Astra F mit H4 Licht als 2. Wagen, da ist das Vectra Xenon Licht schon deutlich heller. Ein BMW oder Benz ist aber einfach heller und sie leuchten mehr Fahrbahn aus.

Gruß

Steve

Zitat:

Die unterschiedliche Leuchtstärke kommt von der unterschiedlichen Einstellung von Fahrer und Beifahrerseite. Das war noch immer und bei jedem Auro so.Die Beifahrerseite strahlt höher, um den rechten Farbahnrand auszuleuchten.Die Fahrerseite zeigt nach unten um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Hallo Vectra Sport!!

Vielleicht hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich meine nicht, dass die eine Seite höher strahlt als die andere. Es sind zwei völlig verschiedene Leuchtfarbein. Die linke eher Richtung Halogen-Licht, die rechte halt in einem normalen Xenon Farbton die auch eine deutlich bessere Lichtausbeute erzielt. Aber egal. Morgen ist Weihnachten und vielleicht liegen ja ein Paar neue Xenon-Funzeln unterm Baum... ;-)

In diesem Sinne ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s nächste, hoffentlich unfallfreie Jahr!!!

Hi

ich hatte die Tage einen neuen 7ner BMW hinter mir mit Xenon Licht. Mein Vectra hatte keinen Schatten geworfen, sein Licht war vergleichbar hell. Das war aber nur im Nahbereich so. Bei größerem Abstand war der Schatten des Vectras deutlich zu sehen.

Da ich auf sowas schon eine Weile gewartet habe, habe ich mir das genau betrachtet. Auf der linken Seite, geschätzt so 25 m Entfernung an der Leitplanke war das Licht des Vectra an der Unterkante noch vergleichbar, aber an der Oberkannte der Leitplanke fast nicht mehr vorhanden. Rechts war das ähnlich. Ein Vorwegweiser hat der Vectra nur bis etwa 3 m Höhe in ca 50m Entfernung ausgeleuchtet, der BMW aber die volle Höhe, ca. 6m.

Nun, stehen die Scheinwerfer des Vectras zu kurz?

Ich bin mir auch vor kurzem mal entgegengekommen, sprich meine Frau fuhr den Vectra und ich den 2.Wagen. Der Vectra blendet mit seinem Xenon Licht nicht, er hat ein kräftiges bläuliches Licht, aber auf der Straße wirkt es eher etwas gelblich, nicht so weiß.

 

Gruß

Steve

Blau leuchten tun die Dinger schon - nur die Leuchtkraft ist um einiges niedriger als bei der Konkurrenz.

Bsp.:

Gestern bin ich einem neuen Audi A4 mit Xenon hinterher gefahren,immer wieder abgebogen, dass man den Lichtkegel auch mal von der Seite sieht...

Also die Ausleuchtung ist relativ gleich, nur hat der Audi das mit Abstand weissere und hellere Licht.

am 19. Januar 2005 um 9:54

Tja, die Frage ist: a) was sagt Opel dazu und b) kann man etwas daran ändern?

Hallo!

Ich hab letztes Wochenende mit einem Audi A4 Avant Bj 03 oder 04? eine Xenon Vergleich gemacht.

Ergebnis:

Opel-Xenon ist von weitem blauer, das Audi-Licht aber wesentlich intensiver, dafür aber gelblicher. Auch die Ausleuchtungszone beim Audi ist wesentlich heller.

Meiner Ansicht nach hat das alles nur einen Grund.

Wenn man sich die Linse vom Audi und die vom Vectra ansieht, sieht man ganz deutlich, daß die Audi-Linse fast doppelt so groß ist wie die vom Opel. Daher auch die bessere Lichtausbeute bzw. bessere Ausleuchtung.

Bei Interesse kann ich ja mal ein paar Vergleichsbilder einstellen.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, daß ich teilweise vonm hinten beleuchtet werde. Das Opellicht ist nicht schlecht, es gibt aber wesentlich bessere.

Gruß Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen