ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Xenon-Licht- ok ja. Ich aber vermisse nun bei diesem Wetter die guten alten Nebellampen!

Xenon-Licht- ok ja. Ich aber vermisse nun bei diesem Wetter die guten alten Nebellampen!

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 22:23

Hallo,

nur mal eine Frage in die Runde ...- wem geht es wie mir?!?

Habe Xenon mit aktiven Kurvenlicht.

Nun hat die Jahreszeit mit Nebel, Schneetreiben (ihr wisst ja, sieht aus wie bei den alten Filmen von Star Wars :) ) begonnen.

UND - ich bin irritiert!!!

Hatte selbst vorher einen V50, Scheinwerfer(alle) mit Nightbreaker-Lampen H1, H3 und H7 von Osram ausgerüstet;vorher war das Licht nur einfach schlimm!

UND ich fühlte mich wohler bei dieser Art von Wetter!

Man(n) konnte Nebelscheinwerfer einschalten (gutes Licht im Nahbereich) und selbst Fernlicht und dann "runter fahren" per Hand, ergo Fernlicht auf Tiefposition.

Hat sich nie ein "Entgegenkommender" beschwert.

Selbst mein "Großer", er hatte V 50 mit Xenon,aber ohne Nebellampen, er hatte eigentlich nur "gefühlt" mehr Licht.

Er nun hat V60 und sagt selbst, das der alte V50 bei miesen Wetter irgendwie besseres Licht hatte.

Hat da jemand eine Meinung dazu oder aber sehe ich dies so "negativ" allein?

Danke für Antworten.

Norbert

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das liegt daran, dass die meisten TFL und NSW in etwa an der selben Stelle verbaut werden. Da fallen dann auch die Freds in etwa gleich aus :D

Bin heute im Berner Seeland bei dichtester Suppe und stockdunkel gefahren. Da habe ich meine Nebler mal ganz bewusst ausprobiert. Es wird heller. Das ist alles. Man sieht keinen einzigen cm weiter oder besser als mit den Abblendlichter. Jedoch ist jedes Auto welches mit NSW entgegenkommt blendend unterwerwegs.

So bewusst getestet muss ich meine Meinung revidieren: Die sind nicht überflüssig, sondern gehören verboten. ;)

Nebelfreie Fahrt

Hobbes

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nebelscheinwerfer bringen vor allem bei Schnee und eben bei Nebel etwas da man doch mit Xenon eine Recht hohe Eigenblendung hat wie Ich finde. Ich hatte dies im V40 auch ab und an mal vermisst bei Schnee(regen) usw.

Nun in meinen Neuen habe Ich wieder Nebelscheinwerfer ( LED NSW ) und muss echt sagen, dass diese eine echt tolle Ausleuchtung haben.

Hatte vor kurzen Nachts auf der Landstraße mal recht dichten Nebel gehabt und habe dann die Nebelscheinwerfer dazu geschaltet. Aber erst nach umschalten auf Standlicht war die Sicht super da Ich durch das Xenon eine recht hohe Eigenblendung hatte.

Zudem muss Ich sagen, dass der Golf echt ein besseres Xenon Licht hat wie der V40. Die Ausleuchtung ist viel Intensiver wie Ich finde. Aber Ich möchte die NSW echt nicht mehr missen ( hatte die bisher an jeden Fahrzeug - außer eben am V40 )

Aber außer der Sache mit den NSW war Ich mit den Licht des V40 im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

 

http://www.adac.de/.../scheinwerfertest_details.aspx?...

Ich habe Nebelscheinwerfer noch nie vermisst, die nützen nur dann etwas, wenn man zu Fuss schon fast schneller unterwegs wäre. In den 80er Jahren mit zwei "Kerzenlichtern" als Abblendlicht war das noch etwas anderes, da war man froh um jedes bisschen Licht vor dem Auto.

Gerade wenn es um Schneetreiben und eisige Vergältnisse geht, weiss Volvo aus der Heimat mehr als gut genug, wie damit umzugehen ist.

Lichtstärke nützt dann plötzlich nichts mehr, wenn der Scheinwerfer mit Xenon, die TFL, die NSW und das Abbiegelicht nach wenigen hundert Metern zugefroren sind, wie ich das beim Scirocco erlebt habe.

Weder beim V60 noch beim V40 habe ich bisher diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht.

ich hatte die im v50...und nie benutzt..deswegen fehlen sie mir nicht

Auch ich vermisse sie nicht. In meinem Leben hab ich 1x die Nebelscheinwerfer vorne versuchshalber benutzt, als ich mal bei Nebel und in den Wolken über den Furkapass musste. Genützt haben sie beim C70 damals eigentlich nichts, nur langsam fahren half...

Bis anfang der 80er waren sowohl Nebelscheinwerfer wie auch Nebelschlussleuchten in der Schweiz nicht erlaubt, aus gutem Grund: sie werden viel zu oft unnötig eingeschaltet und schaden mehr.

Die Nebelschlussleuchte hab ich in meinem ganzen Leben noch nie verwendet. So dichten Nebel, dass man die benutzen dürfte gibts hier gar nicht. Auch wenn manche Leute von November bis zur nächsten Inspektion mit eingerastetem Schalter fahren, bei Autos wos noch ein Schalter ist... und der Mechaniker ihn dann wieder ausschaltet...

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Gerade wenn es um Schneetreiben und eisige Vergältnisse geht, weiss Volvo aus der Heimat mehr als gut genug, wie damit umzugehen ist.

Lichtstärke nützt dann plötzlich nichts mehr, wenn der Scheinwerfer mit Xenon, die TFL, die NSW und das Abbiegelicht nach wenigen hundert Metern zugefroren sind, wie ich das beim Scirocco erlebt habe.

Weder beim V60 noch beim V40 habe ich bisher diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht.

Also bei Meinen V40 hatte Ich bei Schneetreiben auch in kürzester Zeit Null Sicht da der Scheinwerfer durch den extrem Nassen Schnee sofort Dicht war. Da ist es dann auch völlig egal ob man einen Schwachen oder Starken Lichtstrom hat. Ist einfach das Problem von Xenon Scheinwerfern mit Ihrer geringen Wärmeentwicklung die denn Schnee nicht wirklich zum Schmelzen bringen ( und dies ist auch bei einen Schwedischen PKW Hersteller nicht anders ) . Da hatte man noch den Vorteil mit den NSW ( Halogenleuchtmittel ) welche davon nicht so arg betroffen waren da der Schnee auf diesen geschmolzen ist aufgrund der Temperatur. Und gerade durch Ihre tiefe Position haben die NSW bei Schnee usw. doch Vorteile. Natürlich finde Ich es auch Sinnfrei wenn NSW in die Hauptscheinwerfer integriert sind.

Das selbe Problem ist doch auch bei Schnee bei LED Rückleuchten zu beobachten!

Audi zB. hat in den Voll LED Scheinwerfern ein Heizlüfter drin damit sich die Scheinwerfer nicht durch Schnee zB. zu setzen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 18:30

Hallo

und ok, das mit der Eigenblendung trifft den Kern; empfand ich auch so.

Im alten V50 habe ich aber schon (entgegen anderen Meinungen hier) die Nebelleuchten genutzt.

Gaben mehr Licht im Seitenbereich als auch im Nahbereich ab, was subjektiv schon angenehmer war beim Fahren mit schlechter Sicht.

Machte sich gut, so die Seitenmarkierungen nicht mehr oder nur schlecht zu sehen waren und die Eigenblendung war wahrlich nicht so wie beim jetzigen Xenon.

Man(n) hatte nur da Licht, wo es notwendig war, nämlich vorm Auto im Nahbereich.

Und die Sache mit Fernlicht und dem "herunter fahren" nutze ich nur bei Fahrt allein auf Landstrasse, ergo ohne Gegenverkehr.

Und ok, ich weiß schon, dass bei schlechterer Sicht langsameres Tempo angesagt ist ;).

Und was hier die Meinung mit der Nebelschlussleuchte angeht, die nutze ich auch so gegen "0".

Aber das war ja nicht das Thema.

Ciao

Norbert

 

am 9. Dezember 2013 um 7:32

Mir fehlen auch die NSW .

Wohne in einer Siedlung am Rande der Stadt und habe immer die NSW zum Ein/Ausparken verwendet. Meinen Gegenübernachbar  hat das sehr gefreut , das ich ihm nicht ins Schlafzimmer geleuchtet habe ;) Jetzt muss ich mit Standlicht in die Garage reversieren . Im Dunklen und bei Schneefall nicht so gut.

 

Grüsse Edi

Ich Vermisse sie auch aber da wird man hier im Volvo Forum auf wenig gegenliebe stoßen :P

Mir fehlen Sie auch, denn mit eingeschalteten Neblern ist bei Dunkelheit die linke Spur auf der Autobahn schneller frei :D:D:D:D:D

Ich habe die Nebler bisher im C30 und will die nicht mehr missen, gerade weil ich häufiger auch bei Dunkelheit im Nebel fahren muss. Das können auch keine Xenon kompensieren. Xenon mag ich ohnehin nicht, da diese durch die kalte Lichtfarbe viele Dinge (z.B. Wild) erst recht spät erkennen lassen obwohl sie den Eindruck vermitteln das hellere Licht zu liefern.

Da ich gerade am überlegen bin einen neuen Wagen zu kaufen, könnte die Nichtverfügbarkeit von Nebelleuchten für den V40 das k.o. Kriterium werden. Sicherkeit ist mir eben wichtig.

 

Gruß Andreas.

Ja ich muss sagen ich finde es auch unverständlich dass keine Nebelscheinwerfer mehr angeboten werden. Nach überwiegender Ansicht braucht man ja die heutzutage nicht mehr, und Volvo ist bei weitem nicht der einzige Anbieter der sie aus dem Programm gestrichen hat - offenbar würden sie zusammen mit dem obligatorischen TFL zu hohe Kosten verursachen. Auch bei Aston Martin und Jaguar gibt es sie schon lange nicht mehr - trotz des berüchtigten britischen Nebelwetters. Trotzdem ist das eines der wenigen Details die ich beim V40 vermisse. Viel gravierender ist aber für mich die Nichtverfügbarkeit eines Schiebedachs, aber daran hab ich mich auch gewöhnt. Ich habe den Eindruck dass das Aussattungsdetails sind die mehr und mehr als verpönt gelten.

Eigentlich müsste es ja zulässig sein, NSW einfach irgendwie nachzurüsten, aber wie würde das dann erst blöd aussehen! Ich glaube auch kaum dass irgendein Anbieter entsprechende Einbausets herausbringen würde, da ist der Markt einfach zu klein. Und wo macht man den Schalter hin? Nun ja da gäbe es den freien Blindschalter rechts in der Mittelkonsole den anscheinend fast alle V40 haben. Aber wo käme die vorgeschriebene Funktionsanzeige hin? Im digitalen Display ist dafür sicher nichts vorgesehen. Also vergessen wir das lieber...

Also ich muss sagen sie fehlen mir nicht wirklich. Es ist meist eh nur Optik und der Sicherheitsgewinn ist eig marginal, da man eh langsam fahren sollte, wenn es neblig ist. Aufgrund der kurzen Reichweite des Leuchtkegels sind NSW auch nicht zum schnellen Fahren geeignet (außer man möchte die linke Spur frei haben :D)

Ein K.O. Kriterium ist das ganz und garnicht. - Nicht bei der Ausbeute des Xenon-Lichts.

sorry wenn ich das jetzt etwas deutlich sage, aber NSW sind für absolut rein überhaupt gar nichts gut. Warum?

Sie geben einem zwar das Gefühl mehr zu sehen, denn im Nahbereich vor dem Fz wirds heller, jedoch sieht man damit allerhöchstens mal 10-15m weit (Auch ohne Nebel!). Wenn jetzt aber die Sichtweite knappe 15m beträgt, dann ist man eh im Schneckentempo unterwegs (hoffentlich!). Egal in welcher Nebelsuppe oder dichtestem Schneetreiben, man sieht mit Abblendlicht nicht weniger weit. Dafür wird man damit deutlich besser gesehen. Die Eigenblendung ist lediglich bei Fernlicht ein wirkliches Problem. Das ist dann natürlich keine Option.

Wer's nicht glaubt, soll doch mal bei Tempo 80 auf Standlicht mit NSW stellen, wenn es Stockdunkel ist. Am Besten noch bei Nässe. Aber Nein!! ich übernehme keine Haftung wenn das jetzt einer wirklich macht ;)

99% aller NSW Fahrer blenden primär den Gegenverkehr (insbesondere bei Nässe). Weiter sehen tut damit aber keiner.

Nebelfreie Grüsse

Hobbes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

sorry wenn ich das jetzt etwas deutlich sage, aber NSW sind für absolut rein überhaupt gar nichts gut. ...

Also auch wenn ich sie persönlich nicht brauche: die NSW nützen schon etwas, und zwar um den Fahrbahnrand etwas besser aus zu leuchten. Weiter sehen kann man damit natürlich nicht, da hast du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Xenon-Licht- ok ja. Ich aber vermisse nun bei diesem Wetter die guten alten Nebellampen!