Xenon Licht + Nebelcheinwerfer beim Öffnen des Auto's ?
Hallo,
hab eine Kurze aber einfache Frage.
Ist es möglich wie bei Bmw beim *Öffnen des Autos* das Xenon Licht + Nebenscheinwerfer zu Aktivieren oder eins von beiden?
Geht um einen Vectra C 2.2 Automatik.
Danke vorab.
MfG
Marcus
24 Antworten
Hier auf dem Silbertablett, extra für dich:
Auszug aus der Xenon Faq
Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?
* häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
* Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)
Zitat:
Original geschrieben von e19w126
Wie funktionierte das eigentlich noch gleich mit Lichthupe bei Bi-Xenon, da werden doch auch nicht mal eben die Brenner angeschmissen.. oder?😕
Nein.
Beim BI-Xenon befindet sich im inneren des Linsengehäuses eine Blende,welche im Fernlicht-und Lichthupenmodus den Lichtstral der Xenonlampe verändert (in die Weite lenkt).
Zusätzlich wird immer die H7 Halogenlampe mit angemacht.
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Hier auf dem Silbertablett, extra für dich:Auszug aus der Xenon Faq
Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?* häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
* Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)
Es super kopiert.. Eine Erklärung für den technischen Vorgang :"bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden" kannst Du jetzt liefern?
Welche farbgebenden Zusatzstoffe sind denn in den Lampen ? Und wenn sie verbrennen? Ist in der Lampe ein Feuer ?
Ich denke, ich werde auch mal eine Internetseite eröffnen in der ich kolportiere, das die Welt nach wie vor eine Scheibe ist.. mal sehen, ob das dann auch als allgemeingültige Erklärung aktzeptiert wird.
Zitat:
Original geschrieben von charles62
Das eine kurzzeitige wiederholte Zündung Gift für die Xenon- Brenner ist, sehe ich auch. Dafür gibt's beim Vectra ja auch die extra Halogenscheinwerfer. Aber der Zafira B hat nur die Xenon- Scheinwerfer und dann werden bei der Funktion Lichthupe die Xenon- Brenner gestartet. Da ich schon mal Probleme mit einem Brenner hatte, werde ich sicherlich nie Xenon- Licht für einen kurzen Moment wiederholt einschalten.
Ist das die Idee von Xenon, besseres Licht für viel Geld zu kaufen, um es dann nicht zu nutzen 😕
Mir ist es föllig egal, ob die Brenner mal aussteigen - der Ersatzbrenner für 20€ ist es mir Wert die Follow-me-Home-Schaltung fast täglich und das Tagfahrlicht mehrmals täglich zu nutzen. Noch leben die Brenner.
Ähnliche Themen
Du könntest natürlich, nachdem du deine Scheibenweltthese verkündest hast auch mal selbst google oder die MT Suche benutzen, hm - wie wär das?
Zitat:
Du könntest natürlich, nachdem du deine Scheibenweltthese verkündest hast auch mal selbst google oder die MT Suche benutzen, hm - wie wär das?
Selbstverständlich .. habe ich ja auch getan.. Dennoch finde ich keine Erklärung für den erhöhten Verschleiss von Xenon-Lampen..bzw. nur Erklärungen, die ich nicht nachvollziehen kann, da sie auf persönlichen Meinungen und nicht auf Fachwissen basieren.
Da hier aber einige behaupten, es gäbe diesen Verschleiß, frage ich hier... Ist doch logisch, oder nicht ?
Ich kann nur Aussagen finden, bei denen von 5-8facher Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampen, gesprochen wird.
Klar ist, es findet bei jeder Lampe ein Verschleiss statt. Bei der Halogenlampe ist es der Glühfaden, der mit jedem Temperaturwechsel ausgedehnt bzw. zusammengezogen wird was in Materialermüdung und Riss des Fadens endet. Dazu kommen noch die Erschütterungen , die durch den Fahrbetrieb entstehen.
Bei der Xenonlampe können ja höchstens die darin enthaltenen Metallsalze "irgendwas" verursachen.. Aber was ? 😕
Werde mal weiter suchen.. vielleicht finde ich ja mal was.. oder jemand von hier liefert eine Erklärung.
Eigentlich hatte ich mal eine schöne Seite erfunden, die das mit dem Verschleiss sehr detailreich erklärt hat, da ich aber von ausging, dass es so genau nicht nötig ist, blieb nur die Xenon Faq.
Hier ein aussagekräftigerer Auszug von http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread/t-183095.html
Es macht was aus. Bei einem Zünden der Brenner werden ca. 15-20kV fällig, was die Steuergeräte übernehmen. Nach der Zündung muss die Stromzufuhr verringert werden, dies ist über mehrere Sekunden notwendig.
In dieser Zeit erreichen die Brenner ihre Betriebstemperatur, bei der die Metallsalze (überwiegend Hg) verdampfen und der Elektrodenwiderstand stetig sinkt und damit auch die erforderliche Stromstärke.
Da aber alle Steuergeräte eine gewisse Trägheit haben, liegt die Zündungsspannung immer einen Bruchteil einer Zehntelsekunde zu lang an und schädigt dabei die Elektroden. Das ist nur im µ-Bereich, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Außerdem, und das ist noch viel schädlicher, werden die Brenner in der Aufwärmphase (bis Erreichen der Betriebstemperatur) immer mit Überspannung betrieben. Und genau das nagt arg an der Lebensdauer der Elektroden im Brenner.
Zitat:
Hier auf dem Silbertablett, extra für dich:Auszug aus der Xenon Faq
Was beeinflusst die Lebensdauer von Xenonlampen negativ?* häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)
All diese Infos lese ich immer wieder, komischerweise nicht auf den Pages der Hersteller wie Osram und Philips.
😕
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Seit welchem Modelljahr geht das?Zitat:
Original geschrieben von ziat10
Das geht mit dem Xenon Licht beim öffnen des Fahrzeugs. Die einzige Vorrausetzung ist das man die Automatik hat wo sich das Licht automatisch bei Dunkelheit(z.B. Tunnel) einschaltet. Das kann dann der FOH mittels Tech 2 aktivieren. Hast du vermutlich aber nicht im Fahrzeug.
Soweit ich weiss bei jedem Modell welches das Automatiklicht hat.
Hallo!!
@Ziat10
Was muss ich denn beim FOH einstellen lassen damit das Licht beim Aufschließen angeht??
Gruß Andy