ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon Licht Leuchtet nicht weit genug

Xenon Licht Leuchtet nicht weit genug

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. November 2015 um 16:21

Ärgere mich schon seit Jahren mit meinen Xenon Licht rum Leuchtet nicht weit Genug ca 5 bis 10 Meter vorm Auto. Im Dunkel meistens wie im Blind Flug.

Scheinwerfer habe ich schon auseinandere genommen und Sauber gemacht.

Brenner sind seit 1 Jahr neue drin die Colormatsch.

War Heute noch mal beim Scheinwerfer Einstellen sie Stehen Optimal.

Was kann ich noch machen, das ich im Dunkeln mehr sehe?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie sehen denn die Streuscheiben bzw. Scheinwerfergläser aus? Sind die stark verwittert oder vergilbt?

Themenstarteram 3. November 2015 um 20:02

Sie sehen eigendlich noch Ok aus.

Habe damals das Komplette Frontglas abgenommen und sie gereinigt.

Habe sie gereinigt weil ich in der Mitte immer ein Schatte drin hatte der ist jetzt weg.

Die Linsen waren richtig Mattig nach den Reinigen waren sie wieder richtig Klar. Von Vorne konnte ich sie mit einen Lappen reinigen von Hinten bin ich mit einen Lappen nicht dran gekommen.

habe Hinten nur das Isopropran dran gesprüht.

Nur weiter nach Vorne Leuchten tuen sie nicht

20151103-1943411
20151103-1944121
20151103-1943501
+4

Wurden die SW mit dem Tester beim einstellen in Grundeinstellung gefahren und im Anschluss neu angelernt ?

Themenstarteram 3. November 2015 um 21:20

JA wurden sie, Stand daneben. müste sie aber darauf ansprechen das mit dem Tester zu machen das die in die Grundstellung müssen.

Vor 6 Monaten war ich beim Tüv da Standen sie Optimal wie Heute nur mit Mattigen Linsen und haben genau so weit geleuchtet wie jetzt.

Wie die Linsen Mattig waren war das wie ein U in der Mitte vom Licht wo ein Schatten drin war.

Sind die Sensoren an der VA und HA in Ordnung ?

Bei meinem Vater war letztes Jahr am Sensor der HA der Halter abgerissen, er hat nichts gemerkt aber ich hab es gesehen als ich beim ölwechsel unterm Auto durchgegangen bin.

Ich hatte aber auch schonmal nen defekten Sensor an der VA.

Themenstarteram 4. November 2015 um 4:20

Sensoren sind in Ordnung war nix im Fehler Speicher

Wenn die Einstellung stimmt, könnte es vielleicht doch an den Lampen liegen. Wenn Du die ColorMatch vor einem Jahr eingebaut und auch zu diesem Zeitpunkt erst gekauft hast, sollte man hier vielleicht mal schauen.

Philips bietet die CM seit 2012 nicht mehr an und es gibt leider viele Fakes mit dieser Bezeichnung :(

Kann es sein, dass die Blenden, die für den Linksverkehr drin sind, etwas falsch stehen?

Das Lichtbild sieht mir an der Oberkante durchgehend irgend wie zu grade aus. Normalerweise muss die Kante vom Lichtbild rechts jeweils einiges höher stehen als links.

Kann aber auch sein, dass es so aussieht weil Dein Auto ziemlich nah vorm Garagentor steht.

Mach doch noch mal ein Bild von Stück weiter weg. Und eins von der Ausleuchtung auf der Strasse.

Wie ist es sonst um die Helligkeit bestellt?

Nicht dass Du mit der Aktion "Isopropran von hinten rein sprühen" die Beschichtung der Reflektoren gekillt hast... Oder diese ist im Laufe der Zeit "abgebrannt"...

Die Reflektoren sind bei Linsenscheinwerfern unnötig, sie sind nur für das bessere Aussehen der Scheinwerfer da.

Wenn die Einstellung bei einer Prüfung immer stimmt, müssen die Scheinwerfer demnach während der Fahrt nach unten "wandern". Ich kann ich mit nicht vorstellen, dass bei der Einstellung korrekt gearbeitet wurde.

Die Linsen sind nicht matt oder verschmutzt und die Acrylglas-Abdeckung ist auch o. k. und das Licht am Garagentor sieht auch sehr hell aus, daran kann es nicht liegen.

So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Man hatte bei der Einstelling irgendeinen Fehler mit dem Diagnoseprogramm bzw. einen Fehler beim Abarbeiten der div. Punkte während der Einstellung gemacht.

Zuhause habe ich das dann mit VCDS noch mal durchexerziert und alles war tutti.

Zitat:

@delvos schrieb am 4. November 2015 um 14:32:00 Uhr:

Die Reflektoren sind bei Linsenscheinwerfern unnötig, sie sind nur für das bessere Aussehen der Scheinwerfer da.

WIE BITTE??? :confused:

Die spielen sogar eine riesen große Rolle... Wie soll das Licht sonst auf der Strasse ankommen? Ich rede nicht von den Reflektoren, die sich vor der Glaslinse befinden sondern von denen, die sich hinter der Glaslinse befinden, an denen der Xenon Brenner befestigt ist... ;)

am 4. November 2015 um 18:31

Vielleicht hilft eine Einstellung in der Werkstatt.

Grüße Fritz Lorek

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:13

Hier ein Bild was ich Heute morgen gemacht habe.

Mir ist auch aufgefallen im Stand stehen die Scheinwerfer Höher als bei der Fahrt da stehen sie Tiefer.

Habe auch den Verdacht das ich mit den Colormatsch 85122 cm verarscht wurden bin.

Wenn neue dachte ich an Orange Nightbreaker.

Habe noch ein anderes Problem mit dem rechten Scheinwerfer.

20151105-054028

Lichtbild so sieht eigentlich gut aus. Hast Du die verstellbaren Blenden für den Linksverkehr mal geprüft ob die korrekt stehen?

LG

Themenstarteram 12. November 2015 um 12:43

Auf den Fotos sehen die besser aus als es wirklich ist. Wenn ich an einen Begenzung Pfotzen vorbeifahre kann ich den nächsten nicht mehr sehen. Beide lassen sich nicht mehr Einstellen in der Höhe die Zähnräder drehen durch.

Wenn ich das Licht an mache Fährt er nur 1cm runter und dann wieder hoch.

War bei uns nur in einer 1a Werkstatt muste mich quer zwischen anderen Autos Stehlen und dann hat er das Gerät geholt und die Endferung Eingestelt, muss er nicht auch den Neigungswinkel am Gerät Einstellen 1 oder 1,2%?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon Licht Leuchtet nicht weit genug