XENON Kit Fragen
hallihallo :-)
Ich hab mal ne frage...was diese Xenon Kit's angeht welche aufm Plug'n'Play Prinzip basieren ..also für H4 oder H1 etc. fertig verdrahtet sind ... zB bei ebay usw.
Ich weiss dass diese verboten sind im strassenverkehr...
Meine frage gilt jedoch der Temperaturentwicklung in einem für Halogenlampen ausgelegtem Scheinwerfer, der mit so einem Xenon Brenner gefüttert wird...
Kann mir jemand sagen ob Xenon Brenner heisser werden im Betrieb als normale H4, H1 oder vergleichbare Halogenlampen ???
Wäre doch verantwortungslos diese Xenonkits anzubieten wenn man sich damit den Reflektor verbrutzelt oder ??
Danke im Vorraus für eure Antworten !
17 Antworten
aber die brinen bringen auch nix, wenn der reflektor (und wers hat die linse) bzw das streuglas angelaufen ist / sind --> also erstmal die scheinwerfer reinigen
gruß cabbiman
Hallo
dieser beitrag ist zwar nicht mehr so aktuell aber ich lese diese fragestellung über die hitzeentwicklung von xenon oder halogen noch sehr oft.
vorallem wo jetzt diese umrüstsets immer billiger werden.
also aus eigener erfahrung und logischer weise ohne gerede von efektivität oder stromaufnahme...
mit was schweißt ein schweißer seinen stahl ???? mit glühenden fäden oder lichtbogen ???????
nun denke ist die frage beantwortet was hier heiser wird definitiv der lichtbogen des xenonlichts auch wenn er (so schön kalt) wirken mag..
Die Lichtausbeute ist bei Xenonlampen ungefähr dreifach höher, D2S etwa 91 lm/W gegenüber H7 etwa 26 lm/W
Bitte keine Wärmevergleiche mit P=U*I dass passt hier nicht....
Hier greifen ein paar andere physikalische Gesetzte
Zudem geht im Vorschaltgerät Energie verloren und die lampe wird nicht mit einer Gleichspannung betrieben