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Xenon frage

Themenstarteram 2. September 2005 um 13:30

Hab mal ne Frage Zum Xenon Licht,die werden ja nur mit dieser automatischen höhenregulierung verbaut,zumindest sollte,wie funktioniert die eigentlich,sind da zwei sensoren am auto die den abstand zum boden messen und das licht dann daran angleichen oder wird das irgentwie über die stoßdämpfer gemessen,belastung(beladung...) vorne/hinten oder wie geht das,bitte um aufklärung,

 

323fan

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12 Antworten

Inwieweit Beladungszustand miteinfliest ist mir nicht bekannt, aber ansonsten bists cho aufm rischen weg, sensoren messen die Neigung und stellen danach den SW ein

Schade das des nicht jedes FAhrzeug hat, da vornehmlich bei VW die Fahrer anscheinend keinen Gedanken dran verschwenen was se grad so alles ausleuchten...

Im allgemeinen werden an der Hinterachse und der Vorderachse Potentiometer verbaut, die jeweils über eine kleine Koppelstange angelenkt werden. Wird nun ausgefedert oder eingefedert (auch beim relativ kurzen nicken während des Beschleunigens z.B.), bewegt die Koppelstange das Poti hin oder her. Daraus ermittelt ein Steuergerät, wie weit die Scheinwerfer hoch oder runter gestellt werden müssen. Am schönsten sieht man es immer bei relativ kräftigen Autos, wenn man voll durchbeschleunigt und man den Randbereich des Lichtkegels betrachtet. Dort sieht man ab besten, wie nachgeregelt wird.

Dabei interessiert nicht wirklich der Abstand zum Boden, sondern die eigentliche Lage der Fahrzeugkarosse relativ zu den Achsen. Daher auch ein Sensor vorn und einer hinten...

Das ist aber nicht ganz alles, was zur Erteilung der Betriebserlaubnis nötig ist... . Brauchst noch ne Scheinwerferreinigungsanlage.

Hoffe, die Frage einigermaßen verständlich beantwortet zu haben...

Ciao,

FaZi

und nen scheinwerfer, bei dem mit xenon nen lichttechnisches gutachten gemacht wurde (kost so 50.000 euro!!!)... nen geänderter scheinwerfer ist genauso nicht legal eintragungsfähig, wie andere leuchtmittel, mit denen der sw ned begutachtet wurde...

mit anderen worten --> da du es eh ned legal eingetragen bekommst (und wenn doch kann jeder grüne diese eintragung untersuchen lassen --> du ziehst den kürzeren) brauchst du dir über lwr und wischwasch keine sorgen machen :-/

gruß cabbiman

ich hab mal irgendwo im audi a3 (vorletztes modell) eine konstruktion gesehen wo irgendwelche mechanischen gestaenge an den frontaempfern eingehangen waren - angeblich die automatische leuchtweiteneinstellung fuer die xenons...

sah jedenfalls alles etwas seltsam aus.

gruesse vom doc

@Da_Maddy : Deutsche Hersteller - inkl. VW waren weltweit ( Ja richtig gelesen) die ersten, die eine automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut haben.

Schau besser mal das Dein Auto eine "ÖLSTANDSKONTROLLEUCHTE" bekommt !!!

:-OOOOO

Gruß

h.w.

Zitat:

Original geschrieben von h.w.sch

@Da_Maddy : Deutsche Hersteller - inkl. VW waren weltweit ( Ja richtig gelesen) die ersten, die eine automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut haben.

Schau besser mal das Dein Auto eine "ÖLSTANDSKONTROLLEUCHTE" bekommt !!!

:-OOOOO

Gruß

h.w.

Das mit der Leuchtweiten Regulierung mag sein...

aber es ist ein AUFPREISFEATURE Gewesen bzw ist es IMMERNOCH...

und das mit der Ölstandskontrolle haben wir beriets x-Tausend mal Durchgekaut...

Nicht ganz!

Soweit mir bekannt bekommt seit geraumer Zeit - ca. 5-7 Jahre - KEIN Modell mit XENON Licht und OHNE autom. Leuchtweitenregulierung vom Kraftfahrtbundesamt seine Zulassung.

Die ÖLSTANDSKONTROLLANZEIGE brauchte ich hier im Thread doch nur zum "Stänkern". ;-))))

 

Gruß

h.w

es gibt immer mal nen gutachten bei ebay zu kaufen, laut dem es ohne geht... leider wurde das vom kba zurückgezogen und und eben nichtmehr gültig (geh doch mal zum tüv und frag nach --> der prüfer lacht dich aus!!!)

xenon geht nur mit wischwasch, e-lwr und scheinwerfern, die mit xenon leutchmitteln abgenommen wurden (lichttechnisches gutachten) --> umbau oder h4/h1 xenon leuchtmittel sind illegal!!!! nen lichttechnisches gutachten kost 50t euro

gruß cabbiman

Themenstarteram 11. September 2005 um 12:06

Danke schonmal für die antworten,um mal ein bischen aufzuklären wie die frage zu stande gekommen is,mein plan is die sw vom m3 umzubauen(sammt a-swr und wischi waschi anlagi)und dazu is es relativ hilfreich zu wissen wie das nun genau funzt,

323fan

Moin,

Das Gutachten war NOCH NIE für andere Autos als den BMW E32 gültig *g* Und nur für diesen gilt dieses Gutachten auch heute noch. Allerdings ... wie auch schon immer ... nur wenn die Scheinwerfer ab Werk drin waren. Aber offenbar waren einige SO WORTGEWANDT, das sie vorm TÜV mit der Begründung Gleichbehandlung durchgekommen sind. Dem wurde aber ein Riegel vorgeschoben ;) Was auch ziemlich richtig ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

es gibt immer mal nen gutachten bei ebay zu kaufen, laut dem es ohne geht... leider wurde das vom kba zurückgezogen und und eben nichtmehr gültig (geh doch mal zum tüv und frag nach --> der prüfer lacht dich aus!!!)

xenon geht nur mit wischwasch, e-lwr und scheinwerfern, die mit xenon leutchmitteln abgenommen wurden (lichttechnisches gutachten) --> umbau oder h4/h1 xenon leuchtmittel sind illegal!!!! nen lichttechnisches gutachten kost 50t euro

gruß cabbiman

Hi 323fan:

Ganz so einfach ist das mit dem Umbauen nicht. Zum einen hast Du die ganze Blecharbeit - okay, die läßt sich vielleicht lösen. Aber zum anderen kommt noch hinzu, daß Du die Steuergeräte brauchst, die zur Ansteuerung der Scheinwerfer genutzt werden. Das heißt, Du brauchst auch den Kabelbaum, der im kompletten Auto verstreut ist. Solltest also entweder viel Geld haben, um ihn Dir zu bestellen (wenn's überhaupt über Mazda geht) oder extrem viel Zeit und einen adäquaten Spender, um alles auszubauen.

Ganz so einfach ist der Umbau dann aber auch wieder nicht (selbst wenn DU alles hast), denn das Licht (die Höhenverstellung) wird zum Beispiel auch noch von der gefahrenen Geschwindigkeit beeinflußt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (glaube sowas um die 120km/h) ist die Höhenverstellung starr. Das bedeutet, Du brauchst auch noch einige Zuleitungen von Deinem Auto (unter anderem halt das Tachosignal). Frag' mich jetzt aber nicht, was noch alles... . Keine Ahnung. Wollte sowas auch mal früher bei meinem alten BMW machen und hab's dann aufgegeben... . Um das wirklich legal zu machen, brauchst Du viel zuviel Geld. Dann lieber gleich ein Auto mit Xenon kaufen. Ist streßloser.

Ciao & laß uns mal an Deiner Entscheidung irgendwann teilhaben. Danke ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 16:36

Hmm,klinkt aufwändig,und wenn ich gutachten höhre dann geht das garantiert massig ins geld,also das mit dem kabelbaum,sender'n...hab ich eingeplant das ich die brauche,und blecharbeiten...na ja is sicherlich lösbar,wie gesagt das problem is die viele kohle,bin mir sowieso am uberlegen ob ich mir den M3 kaufe,da gibt's son schönen mit sone hammermässigen LED rückleuchten,und eben xenon,überholt mich immer einer auf'm weg nach salzgitter,von vorne totale nobeloptik und von hinten übelstes tuningfeeling*sabber*,

323fan

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