ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon - Erfahrungen wegen schwachem Fernlicht

Xenon - Erfahrungen wegen schwachem Fernlicht

Themenstarteram 20. September 2008 um 17:48

Hallo.

Nach einigen Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass mit eingeschaltetem Fernlicht die Fahrbahn nicht weit genug ausgeleuchtet wird. Besonders die Ausleuchtung auf grössere Entfernung ist sehr schwach. War heute beim Händler, welcher die Leuchtweite kontrollierte und keinen Fehler feststellen konnte. Das Abblendlicht leuchtet ganz ok, aber das Fernlicht leuchtet eher in die Baumkronen statt auf die Straße.

Zur Info: Beim Fernlicht wird nur die "Linse" des Abblendlichtes höher verstellt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit schwachem bzw zu hoch leuchtendem Fernlicht. (Habe keinen Fernlichtassistent)

Bei meinem C Klasse Mercedes waren die Bi-Xenon einfach super und mit viel stärkerer "Leuchtkraft".

Beste Antwort im Thema
am 21. September 2008 um 6:43

Es liegt an der Funktionsweise des Sytems, da lediglich ein kleines Blech aus dem Strahlengang des Lichtes geschwenkt wird. Somit wird beim Einschalten des Fernlichtes der "untere" Bereich des Lichtkegels, also das Abblendlicht, nicht verändert, sondern nur nach oben erweitert. Dieses mehr an Licht steht jedoch großteils dem Bereich über der Fahrbahn zur Verfügung.

 

Hier und hier kann man die Funktion sehen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S5 Tiptronic

Das schwache Fernlicht ist mir auch aufgefallen, aber ich empfinde es nicht als so schlimm, denn mein Vorganger TT 8J hatte auch nur einen Leuchtkörper und keinen zweiten der zuschaltet....

Aber mir kommt beim S5 die Farbe des Xenon nicht mehr so weiss oder blau vor wie bei meinen Vorgänger Audis....die hatten eigenntlich alle BiXenon und das war weisser/blauer !!!

Kennt das jemand ?

Richtig erkannt. Dass man inzwischen von den bläulichen Xenons abgegangen ist, hat einen guten Grund und hat etwas mit mit angewandter Physik zu tun.

Die Aufgabe der Beleuchtung besteht bekanntermaßen ausschließlich darin, den Fahrweg auszuleuchten. Dabei ergibt sich das Problem, dass bläuliches Licht zwar als sehr hell empfunden wird (Blendeffekt - Threadbeiträge siehe oben), aber eine schlechte Reflektionseigenschaft hat, während ein eher wärmeres (gelblicheres) Licht hier physikalisch eindeutig bessere Reflektionseigenschaften hat und daher den Fahrer das Umfeld erheblich besser erkennen läßt. Dies ist ein beachtlicher Sicherheitsgewinn. Die neuen Xenonlampen beim A5/S5 haben aus diesem Grund in der Tat eine sehr gute Beleuchtungseigenschaft, die sich besonders im Abblendbereich(Nahbereich) bemerkbar macht. Daher fällt sehphysiologisch der Vergleich zwischen Abblendlicht und Fernlicht nicht so deutlich aus wie bei Fahrzeugen mit einer größeren Differenz der Beleuchtungseigenschaften beider Systeme.

Jetzt wollte ich einfach mal kurz meinen Senf zum Bi-Xenon mit Kurvenlicht beim A5 abliefern.

Super Lichtfarbe, perfekte Seitenabgrenzung des Lichtkegels und tolle Leuchtweite!

Von diesem Licht bin ich (und auch fremde Mitfahrer) einfach nur begeistert.

Eine wirklich tolle Sache von Audi. :)

 

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Xenon - Erfahrungen wegen schwachem Fernlicht