Xenon defekt??

Audi A6 C5/4B

hallo zusamm,

hab da mal ein kleines problem mit meinem licht...
is mir letzte nacht mal aufgefallen, das mein lichtkegel vom xenon ca. 3m nur vom auto weg reicht....hab mir die ganze sache mal angeschaut von weiten und hab gesehn, das die linsen drin richtig nach unten leuchten.
woran kann das liegen??sie scheinen aber noch voll in takt zu sein, also von der leuchtkraft...man kann ja das xenon leider nicht von innen regulieren.
vielleicht weis einer von euch was!?

mfg Daniel

19 Antworten

Sensor beim Freundlichen 105€.
Gleiche Teilenummer nehmen, und zu Skoda gehen. 49€.😉
Am besten sagen für einen Octavia. Manchmal spinnen die rum, dürfen keine Teile für Audi, VW..... bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Sensor beim Freundlichen 105€.
Gleiche Teilenummer nehmen, und zu Skoda gehen. 49€.😉
Am besten sagen für einen Octavia. Manchmal spinnen die rum, dürfen keine Teile für Audi, VW..... bestellen.

net schlecht die Spanne!

Das Fehlerbild passt aber nicht unbedingt zu den Lagesensoren.
IMHO sind da 3 Stück verbaut (VA re und li und HA glaub li)
Alle zusammen bestimmen die lage des Fahrzeuges und damit die Einstellung "beider" Xenons
Die werden syncron angesteuert. Stimmt das Signal nicht, weil ein Sensor defekt dann gehen beide in den Notlauf (nach unten). wenn nur einer "abstürzt, klingt es eher nach Stellmotor, bzw. nach dessen Getriebe. Hatte ich 2mal.

Gruß Karli

Zitat:

Original geschrieben von TDI_karli

Das Fehlerbild passt aber nicht unbedingt zu den Lagesensoren.
IMHO sind da 3 Stück verbaut (VA re und li und HA glaub li)
Alle zusammen bestimmen die lage des Fahrzeuges und damit die Einstellung "beider" Xenons
Die werden syncron angesteuert. Stimmt das Signal nicht, weil ein Sensor defekt dann gehen beide in den Notlauf (nach unten). wenn nur einer "abstürzt, klingt es eher nach Stellmotor, bzw. nach dessen Getriebe. Hatte ich 2mal.

Gruß Karli

Stimmt, dachte ich eigentlich auch. Nur wenn er hat auslesen lassen? Weil da wird ein defekter Sensor erkannt. 😉