ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon Brenner verabschiedet sich

Xenon Brenner verabschiedet sich

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 6:27

Hi Leute,

so wie ich das sehe und hier lese, verabschiedet sich gerade mein Xenonbrenner auf der Fahrerseite. Er leuchtet rosa/lila seit gestern Abend!

Nun zu meinen Fragen:

1. Soll ich sofort beide Brenner wechseln?

2. Welchen Brenner benötige ich (Bj. 2006)?

3. Wie schwierig ist der Einbau? Müssen die SW ausgebaut werden?

Gruß,

Modano

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wo liegt der Unterschied zwischen D1S und D3S?

Kann man denn die Brenner auch in 6000K von VW besorgen? Sollen ja heller sein als 4300K oder?

Muss denn nun der Stoßfänger vorne demontiert werden?

Du kannst D3S nicht im D1S Scheinwerfer verwenden. Deswegen auch eine andere Bezeichnung.

Und nein es gibt keine 6000er von VW

Und nein 6000er sind auch nicht heller, die Lichtausbeute ist schlechter mit zunehmendem Wert (habe ich oben schon mal erläutert)

nur die Lichtfarbe geht von gelblich in blau über. Mit rund um 4300K hat man das beste Lichtergebnis.

Google ist auch dein Freund

Dann gleich den 2. Treffer anklicken und dort sich die Informationen suchen welche man benötigt. Z.B. diese:

 

Zitat:

Als Weiterentwicklung der D1- und D2-Lampen werden seit einiger Zeit D3- bzw. D4-Lampen eingesetzt. Diese Kategorien kommen für eine bessere Umweltverträglichkeit ohne Quecksilber aus.[2] Daher werden sie auch „grüne Lampen“ genannt. Sie können nicht mit den Steuergeräten für D1- oder D2-Lampen betrieben werden, da die elektrischen Parameter (42 V anstelle von 85 V Brennerspannung bei gleicher Leistung) unterschiedlich sind.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

D1S

Immer beide wechseln, da du sonst einen gravierenden Farbunterschied feststellen wirst, selbst wenn du den gleichen als Ersatz nutzt. Die Brenner verändern mit zunehmender Brenndauer die Farbtemperatur bis sie dann irgendwann Rosa/Lila werden um danach irgendwann auszufallen.

Und wenn man die Front eh schon demontiert hat. Geht auch nicht anders, dann Scheinwerfer raus und wechseln.

Das Paar kostet auch nicht so viel. Unter 100 Euro für beide in OSRAM Orginalqualität, wenn du den aktuellen Testsieger kaufen willst, dann OSRAM XENARC Silverstar. Kosten aber mehr als das Doppelte.

Ich fahre die Philips Ultrablue aber die sind ein Rückschritt in Sachen Ausleuchtung und Lichtqualität, Aussehen ist oft nicht alles. Aber das konnte man vorher nicht wissen, die hatte noch keiner verbaut. Wechsle jetzt auch auf Silverstar.

Brenner kosten bei VW ca 180€ pro Stück. Immer beide wechseln wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.

Finger weg von den bekannten Auktionshäusern, hier werden teilweise gebrauchte als neu verkauft und imitate angeboten.

Lieber zum vernünftigen Teilehändler. Osram o.ä kannst du für unter 100 € bekommen.

Tausch ist mit viel Aufwand verbunden. Habe es machen lassen und ca 140 € bezahlt (bei VW) zzgl. Material, welches ich mitgebracht habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

D1S

Immer beide wechseln, da du sonst einen gravierenden Farbunterschied feststellen wirst, selbst wenn du den gleichen als Ersatz nutzt. Die Brenner verändern mit zunehmender Brenndauer die Farbtemperatur bis sie dann irgendwann Rosa/Lila werden um danach irgendwann auszufallen.

Und wenn man die Front eh schon demontiert hat. Geht auch nicht anders, dann Scheinwerfer raus und wechseln.

Das Paar kostet auch nicht so viel. Unter 100 Euro für beide in OSRAM Orginalqualität, wenn du den aktuellen Testsieger kaufen willst, dann OSRAM XENARC Silverstar. Kosten aber mehr als das Doppelte.

Ich fahre die Philips Ultrablue aber die sind ein Rückschritt in Sachen Ausleuchtung und Lichtqualität, Aussehen ist oft nicht alles. Aber das konnte man vorher nicht wissen, die hatte noch keiner verbaut. Wechsle jetzt auch auf Silverstar.

Passen sie dann noch zu deinen Xenon neblern ? :)

Xenonnebler??? Versteh ich nicht :D:p

Zitat:

Original geschrieben von dr.imi

Brenner kosten bei VW ca 180€ pro Stück. Immer beide wechseln wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.

Finger weg von den bekannten Auktionshäusern, hier werden teilweise gebrauchte als neu verkauft und imitate angeboten.

Lieber zum vernünftigen Teilehändler. Osram o.ä kannst du für unter 100 € bekommen.

Tausch ist mit viel Aufwand verbunden. Habe es machen lassen und ca 140 € bezahlt (bei VW) zzgl. Material, welches ich mitgebracht habe.

Teilenummer bei VW

N 105 661 03 Preis: 187,43 € (Ja, das Stück)

Bei Ebay normale OSRAM 75 Euro incl. Versand (Ja, das Paar); Xenarc Cool Blue 5000K kosten 124 Euro und die Silverstar 170 Euro (auch das Paar). Da suchst du einen Händler mit Adresse aus und schau dir die Bewertungen an. Da gehst du kein Risiko ein, PayPal bezahlen und nach Eingang der Ware die Brenner genau ansehen, man erkennt sofort ob ein Brenner gebraucht ist wenn man den Glaskolben ansieht.

Z.B. Auktionsnummer: 150811909485

Somit sollte die Frage geklärt sein wo du kaufst. Einbau kostet bei VW 100 Euro. Die wollen immer 150 Euro aufwärts, dann einfach sagen es gibt fest 100 max. 120 Euro und der Käse ist gegessen.

Bei zunehmender Farbtemperatur > 4300 K (Original) wird die Lichtausbeute schlechter.

Hallo Leute,

da ich das Problem ähnlich habe, nur dass bei meinem Auto keine farblichen unterschiede beider Brenner sind, sondern meines erachtens, die Leuchtkraft nicht mehr haben, möchte ich die Brenner tauschen.

Gerade eben laß ich dass es eine D1S Fassung ist, ich habe mir jetzt dummerweise D3S besorgt, scheinen aber die "gleichen" Sockel zu sein?!

Wo liegt der Unterschied zwischen D1S und D3S?

Kann man denn die Brenner auch in 6000K von VW besorgen? Sollen ja heller sein als 4300K oder?

Muss denn nun der Stoßfänger vorne demontiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Xenonnebler??? Versteh ich nicht :D:p

Und noch dumm stellen :-D

Ich muss mich nicht so stellen :D:p

Aber du hast recht, da werde ich wohl eine Farbanpassung vornehmen müssen :D

Zitat:

Wo liegt der Unterschied zwischen D1S und D3S?

Kann man denn die Brenner auch in 6000K von VW besorgen? Sollen ja heller sein als 4300K oder?

Muss denn nun der Stoßfänger vorne demontiert werden?

Du kannst D3S nicht im D1S Scheinwerfer verwenden. Deswegen auch eine andere Bezeichnung.

Und nein es gibt keine 6000er von VW

Und nein 6000er sind auch nicht heller, die Lichtausbeute ist schlechter mit zunehmendem Wert (habe ich oben schon mal erläutert)

nur die Lichtfarbe geht von gelblich in blau über. Mit rund um 4300K hat man das beste Lichtergebnis.

Google ist auch dein Freund

Dann gleich den 2. Treffer anklicken und dort sich die Informationen suchen welche man benötigt. Z.B. diese:

 

Zitat:

Als Weiterentwicklung der D1- und D2-Lampen werden seit einiger Zeit D3- bzw. D4-Lampen eingesetzt. Diese Kategorien kommen für eine bessere Umweltverträglichkeit ohne Quecksilber aus.[2] Daher werden sie auch „grüne Lampen“ genannt. Sie können nicht mit den Steuergeräten für D1- oder D2-Lampen betrieben werden, da die elektrischen Parameter (42 V anstelle von 85 V Brennerspannung bei gleicher Leistung) unterschiedlich sind.

Zitat:

Original geschrieben von SchwedenThomas

Hallo Leute,

da ich das Problem ähnlich habe, nur dass bei meinem Auto keine farblichen unterschiede beider Brenner sind, sondern meines erachtens, die Leuchtkraft nicht mehr haben, möchte ich die Brenner tauschen.

Gerade eben laß ich dass es eine D1S Fassung ist, ich habe mir jetzt dummerweise D3S besorgt, scheinen aber die "gleichen" Sockel zu sein?!

Wo liegt der Unterschied zwischen D1S und D3S?

Kann man denn die Brenner auch in 6000K von VW besorgen? Sollen ja heller sein als 4300K oder?

Muss denn nun der Stoßfänger vorne demontiert werden?

Der D3S Sockel hat 'ne andere Spannung und dürfte auch andere Anschlüsse haben. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das passt.

Stoßstange muss runter.

6000K heißt nicht unbedingt heller. Bezogen auf die Farbtemperatur, ja. Aber nicht auf die Ausleuchtung.

 

___

da war jemand schneller :( :D

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

 

Und wenn man die Front eh schon demontiert hat. Geht auch nicht anders, dann Scheinwerfer raus und wechseln.

Scheinwerfer wechseln? Das würde ich mir zweimal Überlegen.

Ein XenonSCHEINWERFER für den 3C kostet gute 500€. Du meinst wohl hoffentlich beide Brenner.

Was man machen kann, wenn die Front eh schon weg ist, dass man nach den Schläuchen und der Pumpe der SWRA kuckt. Die gehen auch gerne mal kaputt. Kostet nicht viel, macht aber viel Arbeit wenn nur deswegen die Front runter muss.

Ich meinte die Scheinwerfer von links nach rechts wechseln :p

Read between the lines :rolleyes:

am 16. Januar 2013 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Da suchst du einen Händler mit Adresse aus und schau dir die Bewertungen an. Da gehst du kein Risiko ein, PayPal bezahlen und nach Eingang der Ware die Brenner genau ansehen, man erkennt sofort ob ein Brenner gebraucht ist wenn man den Glaskolben ansieht.

Z.B. Auktionsnummer: 150811909485

Wenn ich mir da mal die negativen Bewertungen der letzten drei Monate anschaue, bin ich mir nicht mehr sicher, dass dieser Händler nur originale Lampen verkauft. Irgendwie wird auch dieser Händler wissen, wie er seinen Gewinn macht.

Ich sagte ja, prüfen und wenn es Schrott ist zurück damit.

War auch nur ein Beispiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Xenon Brenner verabschiedet sich