ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Brenner defekt - welchen Ersatz nehmen?

Xenon Brenner defekt - welchen Ersatz nehmen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:22

Hallo Gemeinde , ich musste heute feststellen das der linke xenon Scheinwerfer nicht mehr leuchtete und es wurde mir auch im FIS angezeigt. Wenn ich das licht aber aus und wieder an gemacht habe , lief der Scheinwerfer ca. 2 min bis er dann wieder aus ging. Die Leuchtkraft war ganz normal wie die andere Seite auch.Was kann die Ursache sein ? Oder was ist defekt ? Laufleistung 120tkm. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir zwei im WWW bestellen und mich mal ne Stunde mit dem Wechsel belesen.

Anstatt geld für ne Diagnose ( was soll diagnostiziert werden) und überteuerte Ware und Stundenlohn zu zahlen....

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Juten,

hatte heute die Ehre, an meinen A4 b8 2.0 tdi Avant Erstzulassung 2013 die Brenner zu tauschen. Ich habe das Auto vor 2 Jahren bei Audi als Gebrauchten gekauft. Ist jetzt 58.000 Km gerollt, als die Fahrerseite plötzlich dunkel wurde und die Meldung im Display erscheint. Nach durchlesen des kompletten Beitrag und meinen nicht ganz linken Hände (Konstruktionsmechaniker im Maschinenbau), habe ich die Osram-Brenner bestellt (im mom. 102,99 bei Amazon) und wollte diese dann einbauen. Der austausch des Brenners auf der Fahrerseite, sollte meiner Meinung nach, schnell gehen, da dieser sehr gut zugänglich ist.... AAABER, als ich den alten Brenner raus zog, traf mich bald der Schlag. Der war geplatzt und die ganzen Einzelteile schwirrten im Scheinwerfer rum. Konnte ich also so nicht lassen und habe dann trotzdem den Scheinwerfer ausgebaut, um auch jeden kleinsten Partikel raus zubekommen.

Jetzt die Frage: Ist es üblich, dass diese Brenner (Philips) so berstet?

PS: Es sind bei mir 5 Schrauben. Die längste Schraube innen/oben/Mitte ist an einer Klemme geschraubt. Diese Klemme sollte nach dem Entfernen der Schraube auch erst entnommen werden, da diese sich sonst während des herausziehen des Scheinwerfer löst un in den Motorraum verschwindet ;-/

Üblich ist es bestimmt nicht, dass ein Markenprodukt explodiert. Wären es billigste Chinabrenner, welche womöglich normales Glas für die Kolben verwenden, dann ja.

Wenn der SW keinen Schaden genommen hat, ist eh Alles "gut". Die Beschichtung des Reflektors ist normalerweise ziemlich empfindlich.

Ich finde es super, dass die SW so einfach ausgebaut werden können. Stell Dir vor, Du müsstest erst die Frontstoßstange demontieren...

MfG

CX Pro 500,

ich habe beim Stöbern diesen Beitrag gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...nonbirne-explodiert-t2272596.html?...

Hier wurde auch über explodierte Philips Brenner berichtet. Ob D3s, wie auch die D1s Fassung...

230.000 km in 10 Jahren und noch immer die ersten Brenner. Nur jetzt sind sie schon etwas trüb.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 18. Februar 2020 um 00:37:54 Uhr:

230.000 km in 10 Jahren und noch immer die ersten Brenner. Nur jetzt sind sie schon etwas trüb.

Ich glaube da lohnt der Wechsel der Brenner nicht mehr.

Gerade da lohnt es, weil die neuen, egal welche, definitiv heller sein werden....

Zitat:

@michmich321 schrieb am 18. Februar 2020 um 09:59:24 Uhr:

Gerade da lohnt es, weil die neuen, egal welche, definitiv heller sein werden....

Aber für welchen Zeitraum?

Zitat:

@Arpaio schrieb am 18. Februar 2020 um 10:54:19 Uhr:

Zitat:

@michmich321 schrieb am 18. Februar 2020 um 09:59:24 Uhr:

Gerade da lohnt es, weil die neuen, egal welche, definitiv heller sein werden....

Aber für welchen Zeitraum?

Für die nächsten zehn Jahre! Verstehe die Frage irgendwie nicht. Ich habe nach fast 11 Jahren auch noch meine ersten Brenner drin und werde das Auto deswegen nicht verschrotten.

Ja, man sieht auch, dass die Linse im Scheinwerfer selbst auch angelaufen sind. Da würde halt der Backofentrick eventuell helfen. Jedoch trau ich mich da nicht so drüber. In der Buch gibt es auch China Nachbauten um 200€ das Stück. Aber ich denke, da ist man mit den alten Originalscheinwerfern noch besser dran.

Ja, die Leuchtkraft ist über die Jahre markant zurück gegangen. Sicher hat da auch die etwas trübe Linse was damit zu tun...

Ich meine ja nur, es wird immer diskutiert wie man helleres Licht beim Xenon hinbekommt,

das meist in Verbindung mit den ersten Brennern und nach mehr als 5 Jahren betriebszeit....

Das Einfachste ist dann eben der Brennerwechsel, da reichen auch die Standart OEM- Brenner, nur eben in neu....

Müsst mal nach Brennern alt googlen, der Glaskörper is definitiv angelaufen und hat dunkle stellen....

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 18. Februar 2020 um 10:57:39 Uhr:

Zitat:

@Arpaio schrieb am 18. Februar 2020 um 10:54:19 Uhr:

 

Aber für welchen Zeitraum?

Für die nächsten zehn Jahre! Verstehe die Frage irgendwie nicht. Ich habe nach fast 11 Jahren auch noch meine ersten Brenner drin und werde das Auto deswegen nicht verschrotten.

Aber doch vielleicht aus einem anderen Grund?

WENN es denn einen solchen Grund geben SOLLTE, wird der Besitzer es wohl wissen?!

Bis zu welchem Alter/Kilometerleistung lohnt es sich denn noch, diese zu tauschen? (bei wohlgemerkt ab ca 25€/Stück!!) Oder neue Reifen zu kaufen, oder eine neue Batterie, oder oder oder... Gibts da einen fixen Zeitpunkt, oder wie legst du diesen fest? Anhand einer Faustformel? Würde mich sehr interessieren, denn das würde extrem Vieles deutlich einfacher machen! Zu wissen, wann sich etwas noch lohnt, oder wann man den Gegenstand besser entsorgen sollte. :rolleyes:

Der Beitrag ist mehr als nur sinnlos... Willst du damit irgendetwas provozieren?

Meine Faustformel besteht u.a. aus Alter und Kilometerstand.

Aber Hallo. Ein durchreparierter und servicegepflegter Audi A4 1.8 TFSI Quattro mit 226.000km, Baujahr 2010 hat in Österreich einen Verkaufswert von mehr als 6000€. Da rentieren sich sogar noch Osram Brenner zum Preis von 150€.

Wie kommt man denn zu solchen Aussagen überhaupt?

Vllt müssen manche Audi fahren und haben kein Geld mehr für den kleinsten Kram.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Brenner defekt - welchen Ersatz nehmen?