ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Brenner defekt - welchen Ersatz nehmen?

Xenon Brenner defekt - welchen Ersatz nehmen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:22

Hallo Gemeinde , ich musste heute feststellen das der linke xenon Scheinwerfer nicht mehr leuchtete und es wurde mir auch im FIS angezeigt. Wenn ich das licht aber aus und wieder an gemacht habe , lief der Scheinwerfer ca. 2 min bis er dann wieder aus ging. Die Leuchtkraft war ganz normal wie die andere Seite auch.Was kann die Ursache sein ? Oder was ist defekt ? Laufleistung 120tkm. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir zwei im WWW bestellen und mich mal ne Stunde mit dem Wechsel belesen.

Anstatt geld für ne Diagnose ( was soll diagnostiziert werden) und überteuerte Ware und Stundenlohn zu zahlen....

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten
am 28. Oktober 2013 um 19:36

Mit ziemlicher Sicherheit ist der Xenonbrenner defekt.

Dieser kostet bei Audi etwa 190€ + Einbau. Unterm Strich also ~ 250 € komplett.

Genau das gleiche hatte ich vor 2 Wochen bei meinem Avant TDI (Laufleistung 130000 km): Linkes Xenonlicht ging ständig nach kurzer Fahrt aus und nach Ein- und Ausschalten funktionierte es wieder und man konnte keinen Unterschied bei der Leuchtkraft feststellen. Dann Termin beim Freundlichen gemacht und siehe da, der Xenon-Brenner war defekt (zum Glück nicht das Steuergerät!)

Kosten: 200,-€ für den Brenner und von Audi habe ich dann 50% als Kulanz erlassen bekommen also noch 100,-€ + zusätzlich 100,-€ für den Aus-und Einbau. Teurer Spaß!

Ist es nicht sinnvoller wenn ein brenner defekt ist, gleich alle beide zu tauschen? Zb von osram für 159 euro... anstatt 200 für nur eines.

Hi QuattroUS....

Bei dir ist definitiv der Xenonbrenner defekt.

Hatte dasselbe Problem vor nem Monat bei 100.000KM

Bestell dir bei www.Lichtex.de 2 neue Brenner und bau diese ein.

Beim Freundlichen verlangen se für einen Brenner 300 Euronen.

 

Viele Grüße aus dem Süden......:)

am 30. Oktober 2013 um 9:14

Wahrscheinlich ist tatsächlich die Lampe am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Und auch der Tipp, gleich beide tauschen zu lassen ist gut. Denn ein teil der Arbeiten wird dann nur einmal fällig. Dennoch würde ich die Werkstatt zuerst die Diagnose auslesen lassen, um ganz sicher zu gehen.

Grüße Fritz Lorek

Ich würde mir zwei im WWW bestellen und mich mal ne Stunde mit dem Wechsel belesen.

Anstatt geld für ne Diagnose ( was soll diagnostiziert werden) und überteuerte Ware und Stundenlohn zu zahlen....

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von S-LineFahrer

Hi QuattroUS....

Bei dir ist definitiv der Xenonbrenner defekt.

Hatte dasselbe Problem vor nem Monat bei 100.000KM

Bestell dir bei www.Lichtex.de 2 neue Brenner und bau diese ein.

Beim Freundlichen verlangen se für einen Brenner 300 Euronen.

 

Viele Grüße aus dem Süden......:)

Wenn du nur noch sagen könntest welche Fassung ich brauche ist alles klar. Danke

Du brauchst die D3S - Fassung....

Falls du noch ne Anleitung mit Bildern brauchst kannst dich per PN melden.

 

Viele Grüße aus dem Süden.....;)

Hi hatte genau die gleichen Symptome wie bei dir bei meinen 4 Jahre alten A4 8k. Bin dann in die Werkstatt gefahren und von Audi wurden 50% Kulanz auf das Material bezahlt.

Nachfragen kostet ja nichts ;-).

Hab auch nur einen Xenonbrenner tauschen müssen, ich und die Werkstatt konnten keinen Unterschied feststellen!

grz

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 22:18

So also es war tatsächlich der Brenner . Habe auch nur einen gebraucht da das Licht nicht voneinander zu unterscheiden ist.Die Kosten beliefen sich auf 1x d3s Brenner von Phillips für 107€ :)) und der Einbau 30€. Schnäppchen sag ich mal ;)))) vielen Dank an alle

am 2. April 2014 um 5:50

Gestern bei der MFK, noch alles top. :-)

Heute morgen geht der linke Scheinwerfer nach ca 2 Minuten immer wieder aus. (+Meldung im FIS, 132000km) :-(

Ebay Original Osram

ist das der Richtige? Kann ich das mit kleinem Aufwand selber austauschen? Ist ja ein Schnäppchen.

Es hat auch noch andere Brenner mit einer stärkeren Farbtemperatur...

Besten Dank!

Bau dein Scheinwerfer aus... sind nur vier schrauben. kappe aufdrehen,Bezeichnung ablesen und den Brenner zwei mal bestellen. sieht sonst ein bisschen doof aus. :)

Hallo Gemeinde!

vor ca. 3 monaten ist mein rechtes xenon kaputt gegangen; heute 3 monate später das linke!

ist das normal dass die xenon "eine gleiche lebensdauer" haben?!? dann hätte mir der freundliche doch gleich beide tauschen können?!

gruß

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

eigentlich tauscht man immer direkt beide :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Xenon Brenner defekt - welchen Ersatz nehmen?