ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Xenon auf Bi Xenon?

Xenon auf Bi Xenon?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:24

hi Leute habe die sufu schon gereizt bin mir aber nicht sicher.

Ich hab nem 3BG Bj 2001

Xenon schon verbaut. Jetzt sind meine Scheinwerfer blind (was man ja kennt) und ich würde sie gerne ersetzten und habe welche gefunden allerdings sind das Bi Xenon aus dem selben Fahrzeug kann ich die einfach verbauen oder benötigt man da evtl. Andere Steuer Geräte?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Im 3BG gab es nur Bi-Xenon, d.h. auch deine "blinden" Scheinwerfer sind schon Bi-Xenon.

Man kann blinde Scheinwerfer auch aufbereiten oder fachmännisch aufbereiten lassen. Ist um einiges günstiger, als gebrauchte oder gar neue zu besorgen.

Ich würde gleich noch neue Marken-Brenner besorgen ;)

Zitat:

@Christian1976 schrieb am 20. Juli 2015 um 12:05:31 Uhr:

Im 3BG gab es nur Bi-Xenon, d.h. auch deine "blinden" Scheinwerfer sind schon Bi-Xenon.

Das ist vielleicht fuer deutsche fahrzeuge so aber zb.bei reimporte nicht so.Die haben das xenon licht nur fuer das abblendlicht und fuer fernlicht nur normales licht.

am 20. Juli 2015 um 13:10

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 20. Juli 2015 um 14:12:53 Uhr:

Zitat:

@Christian1976 schrieb am 20. Juli 2015 um 12:05:31 Uhr:

Im 3BG gab es nur Bi-Xenon, d.h. auch deine "blinden" Scheinwerfer sind schon Bi-Xenon.

Das ist vielleicht fuer deutsche fahrzeuge so aber zb.bei reimporte nicht so.Die haben das xenon licht nur fuer das abblendlicht und fuer fernlicht nur normales licht.

zeig mir einen.....

der 3BG hat auch bei BI-Xenon noch eine H7 für Fernlicht, alle.....

Erst im 3C wurde die H7 bei BI-Xenon weggelassen.

Zitat:

@marccash schrieb am 20. Juli 2015 um 15:10:23 Uhr:

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 20. Juli 2015 um 14:12:53 Uhr:

 

Das ist vielleicht fuer deutsche fahrzeuge so aber zb.bei reimporte nicht so.Die haben das xenon licht nur fuer das abblendlicht und fuer fernlicht nur normales licht.

zeig mir einen.....

der 3BG hat auch bei BI-Xenon noch eine H7 für Fernlicht, alle.....

Erst im 3C wurde die H7 bei BI-Xenon weggelassen.

Also meinst du das beim 3bg bei fernlicht xenon und h7 gleichzeitig an sind ? Also xenon abblend +xenon fernlicht +fernlicht h7 ? Dafür ist das fernlicht dann aber mau.Ich hatte jetzt gedacht das das abblendlicht xenon stehen bleibt und zusätzlich das fehrnlicht h7 dazu kommt bei fernlicht.Weil bei meinen anderen wagen golf5 und passat 3c ist bei fernlicht ein licht an da leuchtet alles und diesen effekt vermisse ich beim 3bg total.

am 20. Juli 2015 um 14:30

Ja...

also beim 3BG mit Xenon ist es ja wie folgt:

Abblendlicht übernimmt der D2S Brenner, hinter der Linse ist ein Shutterklappe, der Lichtaustritt wird ja durch eine Blende begrenzt, wie bei jeder DE-Linse egal ob Halogen oder Xenon, sonst würde das licht ja 360° austretten und alle bereiche voll ausleuchten und somit nur blenden, quasi ein Flutlicht.

Bei Bi-Xenon wird ja nur ein Teil dieser Blende weggeklappt und der Lichtaustritt somit vergrößert und nun leuchtet es auch weiter, also ein Fernlicht.

Beim 3BG ist der Shutter parrallel mit der H7 geschaltet, der Shutter klappt also immer wenn Fernlichtbetätigt wird, wenn das Abblendlicht z.B. aber nicht eingeschaltet ist, leuchtet auch nur die H7, der Shutter öffnet zwar aber der Xenon-Brenner wird dafür nicht extra gezündet, was ich sehr gut finde, bei 3C wird dieser extra kurz gezündet.

Ist das Abblendlicht an, leuchtet die H7 zusammen mit dem Xenon auf.

Fazit, wenn im 3BG Original Xenon = immer BI-Xenon

Stell doch mal 2 Bilder von den Scheinwerfern ein.

Eins von vorn und eins von hinten mit geöffnetem Deckel, so dass man einen Blick auf die Linseneinheit hat

Dann kann man schon mehr sagen...

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 20. Juli 2015 um 16:03:57 Uhr:

Zitat:

@marccash schrieb am 20. Juli 2015 um 15:10:23 Uhr:

 

zeig mir einen.....

der 3BG hat auch bei BI-Xenon noch eine H7 für Fernlicht, alle.....

Erst im 3C wurde die H7 bei BI-Xenon weggelassen.

Also meinst du das beim 3bg bei fernlicht xenon und h7 gleichzeitig an sind ? Also xenon abblend +xenon fernlicht +fernlicht h7 ? Dafür ist das fernlicht dann aber mau.Ich hatte jetzt gedacht das das abblendlicht xenon stehen bleibt und zusätzlich das fehrnlicht h7 dazu kommt bei fernlicht.Weil bei meinen anderen wagen golf5 und passat 3c ist bei fernlicht ein licht an da leuchtet alles und diesen effekt vermisse ich beim 3bg total.

Vielleicht funktioniert die Blendenumschaltung nicht mehr. Kommt wohl gerne mal vor, evtl. verursacht durch undichte Scheinwerfer. Horch mal, bei ausgeschaltetem Motor, ob beim Betätigen der Lichthupe ein Klacken zu hören ist und falls ja, ob es von beiden Scheinwerfern oder nur von einem kommt.

Danke menschmeier werde ich mal prüfen.

Meine scheinwerfer sind aber dich ich vermute mal das da kein besseres licht kommt bei fernlicht.

Um Missverständnisse auszuschliessen:

Hast Du diese Scheinwerfer (das Bild stammt von "unserem" Forenpassat)?

Das sind die, die als Bi-Xenon-Scheinwerfer bekannt sind; manchma wirds wohl auch Xenon-Plus oder so genannt. Die schalten um.

Das Fernlicht des Passat finde ich übrigens sehr gut, deutlich besser als das der Zweikammer-Scheinwerfer im Golf III.

Ja diese scheinwerfer habe ich.

Naja vielleicht bin ich auch von meinen golf5 und passat 3c verwöhnt da ist das fernlicht eben um einiges besser.

Image
am 22. Juli 2015 um 7:42

Ich kann mich nicht beklagen über das Fernlicht bei meinem 3BG...im Vergleich zu meinem 3B mit Xenon sind das welten, alleine schon durch die Shutter im 3BG.

Wie hier aber schon erwähnt wurde, hängen die Shutter im 3BG auch mal gerne durch Feuchtigkeit.

An meinem linken Schweinwerfer hatte ich das auch, dort war die Elektronik vom Shutter im Scheinwerfer feucht geworden und die Kontakte Korrodiert.

Hab ich aber wieder hinbekommen.

Danke euch erstmal werde die shutter wenn ich wieder zeit habe mal prüfen.

Weiß hier eigentlich jemand, welchen Zweck die Elektronik vor den Shuttern hat? Ich habe eine Idee, möchte die aber erstmal zurückhalten (ist quasi wie beim Publikumsjoker ;-) beim Günni).

Wenn die Elektronik nämlich entbehrlich wäre, könnte man die bei einer Reparatur einach entfernen und ggf. einen Vorwiderstand (falls die Spule nicht mit 12V betrieben werden darf) und eine Kurzschlussdiode verbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen