Xenon als Tagfahrlicht möglich?
Ich hab seit letzter Woche meinen Dicken, ein klasse Auto!
Ich hab ihn bestellt mit Xenon und da musste ich im Konfigurator das "energiesparende Tagfahrlicht" mit nehmen.
Jetzt vermisse ich die Einstellung, die ich aus meinen letzten beiden Wagen (BMW 5er E61 und Mercedes 270) kenne, nämlich, dass ich das Xenon- Licht als "Tagfahrlicht" mit der Auto- Stellung des Schalters hatte.
Sogar der Passat, den ich bis letzte Woche gefahren hab hatte das normale Licht auf "Auto" (der hatte aber kein Xenon...).
Was ich möchte ist einfach: Ich fahre fast nur auf Autobahnen und möchte sobald der Motor an ist das Xenon an haben und nach Abstellen, dass es aus ist, ohne dass ich am Lichtschalter werkeln muss.
Hab ich nur die Einstellung noch nicht gefunden?
Im Handbuch steht dazu nix.
Oder kann evtl. mein ;-) bei der nächsten Inspektion mit den Codes hier was ändern?
46 Antworten
Das Problem mit dem Tagfahrlicht könnte ein ernstes in z.B. Slowenien werden. Dort ist tagsüber mit Abblendlicht zu fahren, nicht mit Tagfahrlicht.
Vor einiger Zeit war im ADAC eine Liste in was für Ländern Abblendlicht vorgeschrieben ist und wo Tagfahrlicht gilt.
Ich glaube Österreich war auch bei den Abblendlichtern - bin mir aber da nicht sicher.
Ansonsten wäre ich natürlich auch für LED Tagfahrlicht, finde die gegenwärtige Lösung aber auch nicht schlecht, spart man schon ein wenig Benzin 😉 (gegenüber den Xenons - nicht den LEDs)
Zitat:
Original geschrieben von sas-2002
Ich glaube Österreich war auch bei den Abblendlichtern - bin mir aber da nicht sicher.
In AT reicht beim A6 4F das Tagfahrlicht, welches man mit Xenons hat.
Ich finde das TFL des 4F ok. LEDs wären zwar schicker und moderner gewesen, aber
a) sieht es durch die Art der Streuscheibe doch irgendwie wie LEDs aus
b) würde das den A6 im Design im Vergleich zum A8 nochmals aufwerten - und der A6 ist vom Design her schon ziemlich nah dran - wenn nicht sogar drüber....
6502
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Es gibt ja die Möglichkeit LED`s zu verbauen.
Ein entsprechende Fred hierzu ist leider gerade verschwunden. 😕
(Natürlich nur zu Show-Zwecken da die Leuchtmittel nicht in der StVZO zugelassen sind.)
MfG.
Wohl zurecht verschwunden ;-)
Scherz beiseite: mal ehrlich, wer baut sein Fahrzeug zu Show-Zwecken um, damit es auf ner Messe mit LEDs als TFL da steht... absoluter Quatsch, so ne Begründung. Wenn jemand ein Serienfahrzeug für Rennen umbaut, Verstrebungen rein und sowas, das ist nachzuvollziehen....
Auch wenn es in diesem Fall ein nicht einleuchtendes und unsinniges Verbot ist: es ist einfach nicht erlaubt...
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Ich finde das TFL des 4F ok. LEDs wären zwar schicker und moderner gewesen, aber
a) sieht es durch die Art der Streuscheibe doch irgendwie wie LEDs aus
b) würde das den A6 im Design im Vergleich zum A8 nochmals aufwerten - und der A6 ist vom Design her schon ziemlich nah dran - wenn nicht sogar drüber....6502
Häh?!?!
zu a) Soll es doch auch!
zu b) Warum soll der A6 sich hinter dem A8 verkrümeln?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von antietz
Häh?!?!
zu a) Soll es doch auch!
ja, soll es und es ist ja auch gut so - war ja auch ein Argument dafür, daß echte LEDs wenig optische Aufwertung bieten würden... es sieht halt bereits mit normalen Glühlampen stark nach LEDs aus - zumindest für Otto Normalverbraucher
>zu b) Warum soll der A6 sich hinter dem A8 verkrümeln?!
Weil es besser in die Preispolitik / Modelstrategie von Audi passt. Ich sag das jetzt aber nicht, daß ICH das so will, sondern daß Audi das so gerne hätte....
Ich wollte ursprünglich einen A4 Avant... und hatten dann, eine Zeitlang vor der öffentlichen Vorstellung des A6 4F einen neuen 4F aus IN gesehen. Der stand direkt neben einem A8 - und ich dachte damals: wow, den A8 fand ich immer sehr gelungen... aber der A6 ist mindestens genauso geil... und dann wurde es ein A6 :-)
Zitat:
Auch wenn es in diesem Fall ein nicht einleuchtendes und unsinniges Verbot ist: es ist einfach nicht erlaubt...
Ich glaube das haben wir schon alle vorher gewusst! Soll doch jeder selbst entscheiden...
@ 6502: Soll nicht bös sein! ;-)
Zitat:
Ich glaube das haben wir schon alle vorher gewusst! Soll doch jeder selbst entscheiden...
wie gesagt: bei LEDs als TFL ist es mir egal, da soll jeder machen, wie er will und was er verantworten kann...
...aber wenn die Jungs irgendwelche Reifen/Felgengrößen reinzwängen, die nicht erlaubt sind oder irgendwelche anderen Änderungen an sicherheitskritischen Teilen vornehmen, dann bin ich schon der Meinung, daß das NICHT der Grundsatz gelten sollte: egal, muss ja jeder selber zahlen, wenn er erwischt wird....
6502
Zitat:
@ 6502: Soll nicht bös sein! ;-)
Bin ich doch gar nicht... ich dachte nur, du hättest meinen Text falsch verstanden....
Zitat:
Original geschrieben von Basti16
Es gibt ja die Möglichkeit LED`s zu verbauen.
Ein entsprechende Fred hierzu ist leider gerade verschwunden. 😕
Irgendwie wird das hier immer verrückter. Das die Mod's illegale Anleitungen zum kopieren von CD, DVD etc löschen ist für mich ja noch nachvollziehbar. Aber das hier mit den LED's - das grenzt doch schon an Verfolgungswahn. Wenn demnächst jemand schreibt, dass er schneller als erlaubt gefahren ist, wird das wohl auch noch gelöscht werden - absolut lächerlich 😠.
Es lebe die Selbstzensur 😉.
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Irgendwie wird das hier immer verrückter.
...
Aber das hier mit den LED's - das grenzt doch schon an Verfolgungswahn.
Ich verstehe das auch nicht ganz, zumal man den Fred hätte auch einfach Schließen können aber komplett entfernen???
Ich hoffe es äußert sich noch mal ein Mod hierzu.
Designs hab ich per PN mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Vielleicht war es ja auch nur ein Systemfehler und gar nicht deren Absicht. Solange sich keiner Äußert können wir jedoch nur spekulieren 🙁.
MfG.
@slummy
Wie lang dauert denn sowas? Kann man darauf warten?
Kostet das was?
Habe etwa weniger als 10 Euro gelöhnt. Hat, nachdem der Freundliche wußte, wie das zu programmieren ist, erwa 10 Minuten gedauert.
Gruß Nordland12
Zitat:
...ich bin einverstanden! ;-)
Ich muss einigen von Euch da recht geben, ich finde das gelbe TFL ziemlich peinlich. Daher für diejenigen, die es mit Ihrem Gewissen vereinbaren können kann ich nur raten, die LED´s einzubauen. Und alle anderen können ja gern bei Ihren Glühbirnen bleiben. Jeder so wie ER will!
Also ich bin ja Brillenträger,aber ich finde,daß das TFL durch den Reflektor fast wie LED (mehrere) aussieht und hab erst durch die Diskussionen hier gemerkt,daß es nicht so ist.Und das Licht ist nach meinem Geschmack hell-weiß und nicht gelb.
MAcht vielleicht das Alter!
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Also ich bin ja Brillenträger,aber ich finde,daß das TFL durch den Reflektor fast wie LED (mehrere) aussieht und hab erst durch die Diskussionen hier gemerkt,daß es nicht so ist.Und das Licht ist nach meinem Geschmack hell-weiß und nicht gelb.
MAcht vielleicht das Alter!Alex.
... ging mir ganz genau so , habe auch an LED´s gedacht . Muß jetzt aber dringend die Farbe meiner Zähne noch mal genau überprüfen 😁