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Xeneon Licht Ja oder nein

Themenstarteram 25. September 2004 um 15:15

Hi Leute ich habe eine frage an euch ich habe den Opel Couope 2.2l und will mir xeneon licht hollen.

nun weiss ich nicht ob ich diese vorrichtung habe wie

kann ich das feststellen. Ich war auch beim atu dinst

um mir info über die lichter zu holen . die Kosten 83 euro ist das normmal was habt ihr für tips für mich würde mich über eure antwort freuen

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15 Antworten
am 26. September 2004 um 15:45

Also für Xenon brauchst du laut Gesetz eine Scheinwerferreinigungsanlage und einen automatischen Leuchtweitenregelungssensor / Neigungssensor in der Hinterachse, wenn du das hast, dann kostet ein Scheinwerfer ohne Leuchtmittel, wenn du ihn günstig bekommst ca. 60 Euro bei Ebay und der Xenon - Leuchtsatz (bestehend auch 2x Philips D2S - Brenner, Hella-Zündmodul und Hella Steuergerät) ca. 250 - 350 Euro bei Ebay.

Beim Händler wird es sich im 1000-Euro-Bereich für eine komplette Umrüstung bewegen, ich kann das aber auch nicht genau sagen, da ich es noch nicht beim Händler umrüsten lassen habe...

Händler weigern sich die umrüstung zu machen müsst ihr schon selber machen. Kosten für komplette schenwerfer mit lwr ca 400 bei ebay. Aufwand für ungeübte wie ich gehört habe 2 tage wegen der lwr nachrüstung. Muss man kabel bis zur hinterachse ziehen. ist aber alles kein ding. ich habs schon öffter gemacht brauche so 4 stungden komplett.

am 22. Oktober 2004 um 17:10

Jo, ist kein Problem, den Stecker umklemmen, die Scheinwerferreinigungsanlage kann man ja später nachrüsten. (hab ich zumindest so gemacht).

Und zur automatischen LWR: Man muss sie nicht umbedingt haben, ich hatte anscheinend einen vernünftigen TÜV-Mann, der hat mir die Xenon-Scheinwerfer mit den "normalen" Stellmotoren eingetragen, (damit blendet man auch niemanden), denn man kann die bisherigen Stellmotoren verwenden. Bei mir funktioniert es tadellos, bietet super Licht und blendet niemanden (genau wie bei einer autom. LWR)...

 

Kann ich nur jedem empfehlen (aber fragt lieber vorher bei derjeweiligen TÜV-/DEKRA-Stelle nach, ob die es euch auch so eintragen...)

Normalerweise darf es ohne lwr nicht eingetragen werden. der tüv mann macht sich damit strafbar wenn was pasieren sollte aber das muss er ja wissen. Die brauchen auch normalerweise garnicht eingetragen werden wenn mann alles verbaut was man tuhn sollte.

lasst es lieber vom foh machen. es fahren schon zu viele leute mit falsch eingestellten scheinwerfern rum... das ist echt gefährlich

na die scheinwerfer einstellen kann ja wohl jede freie werkstatt.

besser gleich die automatische einstellung.. scheinbar sind 80% der leute einfach zu blöd ihr scheinwerfer mit dem rädchen zu justieren.

ach darum gings dir ich dachte du meins die grundeinstellung.

um beides.. ist ja so wenn man die straße langfährt wie oft man geblendet wird, weil die leute die scheinwerfer nicht zur straße ausrichten, sondern gerade nach vorne. die denken wahrscheinlich dass sie dann mehr sehen.

ich dachte eigentlich privates xenon nachrüsten wäre verboten. genau das mein ich nämlich wegen der grundeinstellung. wenn das falsch eingestellt wird, dann sieht der dir entgegenkommende gar nichts mehr und das ist verdammt gefährlich (für beide).

und seien wir mal ehrlich: selber nachrüsten tun meistens nur leute, die sich das geld für die werkstatt sparen möchten. und deswegen kann man davon ausgehen, dass sie auch nicht das geld für die einstellung oder tüv eintragung bezahlen wollen... denn genau diese leute denken, dass sie es genauso gut können wie die werkstatt. welcher trugschluss...

Also willst du damit sagen das ich kein geld habe um die werkstadt zu bezehlen und es deshalb selber einbaue und pfusche oder was. ich hab bei mir alles selber gemacht sogar satlerarbeiten. SIEHE HPIch find es gerade andersrum dämlich. Die leute die so doff sind und wegen jeder kleinigkeit in die werkstadt fahren und dort ein haufen geld lassen für sachen die man selber machen kann. MACHEN LASSEN KANN JEDER IST NICHTS BESONDERES. Das find ich so traurig an fast jedem auto das irgendwo im fernsehn, zeizung oder irgendwelche pokale gewinnt. Man unterhällt sich mit den leuten und dann hört mann nur hab ich machen lassen blablabla. Das klingt doch viel besser hab ich elber gemacht.

PS: Auch wenns auf micht nicht zutrifft aber viele leute die nicht vom fach sind so wie ich kriegen es auch gut hin und auserdem in ne werkstadt fahren nach dem einbau und scheinwerfer einstellen ist ja wohl das einfachste was s gibt und selbt bei sowas wird mehr gepfuscht als wenn man sih an die wand stellt und pi mal auge einstellt.

 

Man brauch xenon nicht eintragen und in der werkstatt wird mehr gepfuscht als wenn du es selber machst. aber mit deiner einstellung lass es lieber.

PS: kein OPEL VERTRAGSHÄNDLER RÖSTET DIR XENON NACH ALSO KEINER IN MEINER GEGEND AUSERMEINE FIRMA!!!!!!!!!!!!!1

Da muß ich opelchris mal recht geben da schmücken sich irgendwelch leute mit fremde federn ich hab zwar kein Xenon aber mußte meine Scheinwerfer auch neu einstellen und das in der garage bin danach zum FOH gefahren um das zu kontroliern und der meinte nur passt 100%!!! Außerdem macht selber Basteln mehr spaß wenn mann das ergebnis sieht und dann noch von anderen dafür gelobt wird, und mann nicht kleinlaut zugeben muß das war ne Werkstat

Zitat:

Artikel aus Autobild

Für begabte Bastler ist er in Eigenregie möglich, eine Werkstatt benötigt etwa vier Stunden. Schneller klappt der Einbau eines jener dubiosen Xenon-Umbausätze, mit denen Zubehörfirmen vor allem über das Internet einen schnellen Euro machen wollen. Einfach die Halogenlampe herausziehen, einen Xenonbrenner hineinstecken und irgendwo das Vorschaltgerät anschrauben – fertig. So was ist natürlich nicht erlaubt. Denn ein Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung in Verbindung mit einem bestimmten Lampentyp. Bei dem Umbau erlischt sie, folglich auch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz. Unter Umständen haftet dann der Fahrzeughalter – und zwar in unbegrenzter Höhe.

das meine ich. wieviele haben denn wirklich ahnung? 10% vielleicht der rest kauft den schrott von ebay, weil er sich den hella kram nicht leisten kann (ich meine da ganz speziell die leute im bereich 18-20 jahre die meinen aus ihrem corsa a 45ps ne geile kiste machen zu können....

und bevor 90% schrott einbauen, bin ich eher dafür, das generell den werkstätten zu überlassen. denn wenn die schrott einbauen haften die bei einem unfall der davon ausgeht.

Zitat:

PS: kein OPEL VERTRAGSHÄNDLER RÖSTET DIR XENON NACH

warum wohl?

am 26. Oktober 2004 um 4:58

Ich bin der Meinung, jeder soll machen was man sich zutraut - und wenn man was nicht sicher weiß, dann gibt es auch Infos im Internet (z.B. wie man Scheinwerfer 5m vor einer Wand perfekt einstellen kann...)

 

Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass jeder genug Kohle hat, um in die Werkstatt zu fahren und andauernd irgendwelche Reparaturen (womöglich sogar Reifenwechsel) durchführen lässt?

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist; aber hast du dir mal überlegt, dass man mit 18-20 Jahren (meistens als Schüler/Azubi/Student) nicht gerade viel Geld hat --> die meisten sind froh, dass sie sich ein Auto überhaupt leisten können.

Werkstatt-Bsp:

Ich hatte letztens zwei undichte Dichtungen (1. Differenzial-Dichtung, 2. äußere Getriebedichtung). Da bin ich zum Opel-Händler und habe gefragt, was das kosten würde. Der meinte: "Naja mit Arbeitslohn, so um die 100-120 Euro". Da habe ich mir beim Opel-Händler nur die passenden Dichtungen gekauft, die haben insgesamt 14,50 Euro gekostet und habe die Dichtungen selber gewechselt (dies ist kinderleicht, da man nur schrauben raus, Öl ablassen, Dichtring raus, neuer Dichtring rein und dann die Schrauben wieder ordentlich anziehen muss...) und habe somit statt 100 Euro nur 14 Euro bezahlt und weiß genau, was ich selber gemacht habe.

 

Fazit: Deshalb arbeite ich lieber selber am Auto und weiß was ich selber gemacht habe, als ihn in eine Werkstatt zu bringen...

ist doch ok. das oben ist halt meine meinung, die will ich niemanden reindrücken... ich bin übrigens 21.

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