Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Xedos 9 Bj:99 2,5 Schalter ohne Zündfunken

Xedos 9 Bj:99 2,5 Schalter ohne Zündfunken

Mazda Xedos 9
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 8:15

Hallo Leute,

plötzlich am Mittwoch streikte mein Xedos 9!

Vorher lief er wunderbar, jetzt will er nicht mehr anspringen.

Anlasser läuft, er spritzt ein, hat aber kein Zündfunken!

Verbaut ist der K834er Zündverteiler, also die neueste Ausführung.

Ich habe noch einen KL 34 Zündverteiler ( aus einem laufenden Fahrzeug ) liegen gehabt, den ich probiert habe, auch kein Zündfunken!

Meine Fragen dazu : er müßte mit dem anderen Zündverteiler doch auch laufen, oder nicht??

Wenn es nicht am Verteiler liegt, wird es wohl der Kurbelwellensensor sein, oder?

Lt WHB soll der Austausch nicht ohne sein, gibt es da eine Trick?

Gruß Andy

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie steht es denn um die Zündspule sowie die Kabel?

Gerne tritt hier mal ein Haarriss auf, Feuchtigkeit dringt ein und dann stirbt das Teil...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 10:49

Zitat:

Gerne tritt hier mal ein Haarriss auf, Feuchtigkeit dringt ein und dann stirbt das Teil...

Die Kabel sind so gut wie neu.

Die Zündspule ist bei dem im Verteiler integriert.

Gruß

Zitat:

@AndyHSW schrieb am 5. Februar 2021 um 10:49:55 Uhr:

Zitat:

Gruß

Es könnte auch ein ein Haarriss bei der entsprechenden Sicherung vorhanden sein.

Hatte ich bei meinem Xedos 6 einmal erleben dürfen. Ich konnte die defekte Sicherung nur mit einem Vergrößerungsglas ausfindig machen.

Konnte man mit bloßem Auge nicht erkennen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 8:48

Zitat:

Zitat:

@AndyHSW schrieb am 5. Februar 2021 um 10:49:55 Uhr:

Zitat:

Gruß

Es könnte auch ein ein Haarriss bei der entsprechenden Sicherung vorhanden sein.

Hatte ich bei meinem Xedos 6 einmal erleben dürfen. Ich konnte die defekte Sicherung nur mit einem Vergrößerungsglas ausfindig machen.

Konnte man mit bloßem Auge nicht erkennen.

Viel Erfolg.

Bei welcher Sicherung denn??

Gruß

Die Bezeichnungen für die Sicherungen sollten im Handbuch zu finden sein, oder auf dem Deckel des Sicherungskastens. (innen oder außen)

Bei mir ist es mind. 10-11 Jahre her, von daher weiß ich nicht mehr wo diese Sicherung sitzt bzw. die genaue Bezeichnung.

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 10:04

Ah ok,

dann versuche ich mal etwas herauszufinden.

Themenstarteram 10. März 2021 um 15:52

Es liegt bei mir wirklich am Verteiler,

denn ich hatte kurzzeitig einen gebrauchten mit gleicher Bezeichnung eingebaut. Der Motor sprang einwandfrei an und lief im Stand normal, nur unter Last gab es massive Fehlzündungen, egal wie ich den Verteiler eingestellt hatte. Also hatte der Verteiler auch einen weg!!

Suche also dringenst einen funktionierenden K834 Verteiler ( TOT 57171 )

Gruß Andy

Zitat:

@AndyHSW schrieb am 10. März 2021 um 15:52:01 Uhr:

Es liegt bei mir wirklich am Verteiler,

denn ich hatte kurzzeitig einen gebrauchten mit gleicher Bezeichnung eingebaut. Der Motor sprang einwandfrei an und lief im Stand normal, nur unter Last gab es massive Fehlzündungen, egal wie ich den Verteiler eingestellt hatte. Also hatte der Verteiler auch einen weg!!

Suche also dringenst einen funktionierenden K834 Verteiler ( TOT 57171 )

Gruß Andy

Meine Idee dazu wäre evtl. mal in Leverkusen bei Mazda anzuklopfen. (Telefonieren)

Vllt. können die "Herrschaften" dir bei der Lösung des Problems einen Hinweis geben.

Die Xedos reihe war ja in DE nicht sehr beliebt. Aber ich war von dem Xedos 6 mehr als begeistert.

Gruß Armin

Xedos 6
Deine Antwort