Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. xedos 6 2,0 neue bremssch.+klötze bei mazda, trotzdem quitscht es

xedos 6 2,0 neue bremssch.+klötze bei mazda, trotzdem quitscht es

Mazda Xedos 6
Themenstarteram 6. März 2011 um 20:03

Servus,

ich fahre einen xedos6 2,0 schalter. musste komplett neue bremsscheiben und klötze drauf machen lassen. gekauft bei kfzteile 24.de sowie eine bremssattel vorne rechts. eingebaut hat mazda das ganze für wie ich finde überteuerte 248€ inkl. bremsflüssigkeit. = brutto Bei 24 habe ich gekauft scheiben und beläge von der firma ATE für 231,-- + sattel = 87,--. Bevor ich da am dienstag wieder hinfahre, brauche ich kurz Eure Hilfe (wer weiß, was die da einem erzählen.) Nachdem ich also nun knapp € 550€ (alles bei Mazda hätte mich lt. Mazda 750e gekostet) bezahlt habe, gibt trotzdem weiter Probleme. Und zwar es quitscht bei jedem Bremsvorgang, ab 40kmh bis 0 kmh sehr heftig. Weiter sehen die 3 Scheiben leicht rostbefallen aus, wohl wegen den alten Satteln.... die Scheibe mit dem neuem Sattel hingegen ist rostfrei. Also müssen wohl besser die anderen 3 sättel auch noch getauscht werden (Frage dann, warum sagt Mazda das dann nicht???) vorne rechts haben sie es gesagt....

Aber nun, warum quitscht der ganze Kram so unfassbar stark, bzw. überhaupt????

Bitte helft mirrrrrrrrrr, danke!!

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. März 2011 um 20:26

hallo.

also bremsenquitschen kann verschiedene ursachen haben.

beläge hart und verglast aufgrund von überhitzung,das passiert dann,wenn die bremsen feststecken,durch rost,oder bremssattel steckt,weiters ist öfters mal ein krad der sich bildet wenn die scheiben verschleissen dafür verantwortlich,auch zu harte bremsbeläge hatten wir schon,dann aber eher die die vom nachbau kommen.

empfehlen kann ich nur,bremsscheiben von brembo,denn nur mit denen kommt es nicht mehr zum bremsscheibenschlagen beim 6er,im gegensatz zu den originalen,und bremsbeläge verbaue ich nur von textar oder lucas,und das alles seit über 20 jahren.

also es kann mehrere ursachen geben,muß abgeklärt werden,was es denn nun letztendlich ist.

mfg christian

Zitat:

Original geschrieben von devilluk

empfehlen kann ich nur,bremsscheiben von brembo,denn nur mit denen kommt es nicht mehr zum bremsscheibenschlagen beim 6er,im gegensatz zu den originalen,und bremsbeläge verbaue ich nur von textar oder lucas,und das alles seit über 20 jahren.

Brembo ist gut, keine Frage, habe ich bei mir aktuell auch montiert. Aber dass nur mit den teuren Brembo kein Schlagen in der Bremse beim X6 auftreten soll, kann ich nun wahrlich nicht bestätigen. Ich habe über 200.000 km mit meinem Xedos 6 schon alle erdenklichen Bremsscheiben und Bremsbeläge, von Billigstware bis hin zu teuren ATE und Brembo schon alles gefahren. Schlagende Bremsscheiben hatte ich noch nie.

Allerdings hat der Xedos 6 bekanntlich gelegentlich mal so seine liebe Mühe mit den Bremssatteln. Ich fahre meinen X6 - wie erwähnt - schon seit über 200.000 km und habe bereits alle Bremssättel einmal neu bekommen, hinten insgesamt schon zwei mal. Wobei einzelne dieser Bremssättel trotz Originalersatzteile gerne auch mal keine 20.000 km überlebt haben.

Ich kenne übrigens zahlreiche KFZ-Mechaniker und -Meister, darunter auch anerkannte Xedos-Profis, die eher ATE vorziehen... ;)

Gruß,

Christian

am 6. März 2011 um 20:39

ja da hast du sicher recht,ich hatte fast alle mazdas schon mal,ausser xedos,wobei man aber hört,daß es sonst ein sehr robustes auto sein soll.

ich kann nur sagen eben ,daß ich brembo und textar,bzw lucas schon ewig verbaue und noch nie ein theater hatte damit.

übrigens freut mich,du heißt auch christian,hallo,ich auch.

und anscheinend sind wir beide ähnlich mazda fans?hast du auch auf mazda gelernt?

lg

Themenstarteram 6. März 2011 um 20:48

danke erstmal,

also ATE sind ja nun drauf. Mal zur weiterem Verständnis: das ganze wurde vor 10 Tagen gemacht, 2 tage ca. 100 km später ging die Quietscherei los, das kann ja alles mal nicht gangehen, Billigware.... ähm, war das billig, was ich da hingeblättert habe?? Ärgere mich jetzt noch.... zumal es nicht in Ordnung ist (wg. dem Quietschen...)

Mal gespannt, was Mazda dazu am Dienstag zu sagen hat....

Ansonsten ist das Auto ja echt gut, Motor, Leistung, lautstärke bei angenehmen Verbrauch....

 

Gruß

Oliver

@devilluk, hallo Namens-Vetter ;)

Zitat:

Original geschrieben von devilluk

und anscheinend sind wir beide ähnlich mazda fans?hast du auch auf mazda gelernt?

Du traust mir mehr zu, als mir gebührt. Ich bin überzeugter Fan von Mazda-Modellen der 80er und 90er Jahre (alles vor Zoom-Zoom) und ich habe vor Jahren mal die Xedos-Community "verbrochen", wodurch ich mich zwangsweise habe sehr tief in die Materie einarbeiten müssen.

Ich habe allerdings weder auf Mazda noch auf sonst einer Marke gelernt, ich bin schlicht Informatiker, Netzwerkadministrator - aber ausgesprochen technisch interessiert und kenne z.B. auch die Verkabelungspläne meines Xedos teilweise auswendig. Und ich finde es immer wieder lustig, selbst Mazda-KFZ-Meistern noch den Xedos erklären zu müssen, weil ich mich mit ihm und seiner Technik besser auskenne, als altgediente Mazda-Mitarbeiter... (Ok, wieviele Idioten gibt es auch sonst, die die Fahrgestellnummer ihres Autos sofort auswendig aufsagen und die Bedeutung jedes einzelnen Zeichens erklären können und die jedes Schräubchen ihres Autos schon mal in der Hand hatten und deren komplette Lebensläufe kennen?) :)

Ansonsten: ja, der Xedos ist grundsätzlich ein robustes Auto. Unendlich robust sind aber seine Bremssättel nicht unbedingt. Die gesamte Bremsanlage entspricht übrigens der seiner Plattform- und Technikbrüder 626 GE, MX-6 GE6 und Ford Probe (welche bekanntlich ein Mazda mit Ford-Karosserie und -Innenraum ist). Die gelegentlichen Bremssattelprobleme müssten also auch bei den anderen Modellen mit der GE-Plattform bekannt sein. Deshalb gibt es aber auch Angebote für Bremssättel bei eBay in erstaunlichen Mengen...

Gruß,

Christian

am 6. März 2011 um 21:09

ja,ich habe von 86-90 auf mazda gelernt,und bin bis heute überzeugt von dieser marke,ich hatte von 323 gt,über 2 mal rx7 sa,626,929,m6,mpv,und m5,und premacy jetzt,und rx7 cabrio turbo alles.

manche mit mehr als 400 000 km aufm tacho,und mit keinem einzigen bin ich jeh liegen geblieben.

repariert hab ich schon so ziehmlich alle marken,und wenn man da sieht,was die alles haben,mit einem fahrzeugalter,nene das glaubst du nicht,bin also nach wie vor mazda überzeugt,obwohl sicher keine frage auch da gespart wird,aber das tun ja bekanntlich alle hersteller schon,also zulieferer drücken udgl,und das die qualität davon nicht besser wird,is schon klar,aber da haben sich andere hersteller auch schon ganz schön verhagelt,grade was qualität angeht,oder will mir wirklich jemand weiß machen,daß es noch einen wirklich guten golf nach dem 2er gab?nur komisch,die fahrer autos anderer hersteller,haben anscheinend kein problem damit mal für ne reperatur mehrere tausend euro zu blechen,aber ein mazda,oder auch toy,japaner ganz allgemein darf nie kaputt werden,aber die kochen ja auch nur mit wasser,nur den vorsprung den die deutschen mal hatten,der is lange schon weg,meine meinung,hab schon einige davon überzeugen können einen mazda zu kaufen,und die sin alle sehr zufrieden.

mein schwiegervater zb,hatte unter anderem,fiat,renault,opel,ford,citroen,alles eine einzige katastrophe,und nach 15 jahren hatte ich ihn soweit,daß er einen premacy kauft,und der läuft seit 5 jahren!ohne jeglichen ärger,ausser service keine kosten bisher,vor ein paar tagen hat ein abs sensor angefangen seinen dienst zu quittieren,aber ok,der kostet original um die 75 euro,kinkerlitzchen sag ich mal,hab schon mal für einen kia einen gebraucht,originalpreis 350 euro,hab ne gesichtslähmung bekommen.und so hat halt jeder seine philosofie gell,und meine heißt immer noch mazda,hihi,lg

Zitat:

Original geschrieben von devilluk

ja,ich habe von 86-90 auf mazda gelernt,und bin bis heute überzeugt von dieser marke,ich hatte von 323 gt,über 2 mal rx7 sa,626,929,m6,mpv,und m5,und premacy jetzt,und rx7 cabrio turbo alles.

Gut, ich kann da nur mit diversen BF, BG, GD, Xedos 6 und Xedos 9 kontern...

Zitat:

Original geschrieben von devilluk

manche mit mehr als 400 000 km aufm tacho,und mit keinem einzigen bin ich jeh liegen geblieben.

repariert hab ich schon so ziehmlich alle marken,und wenn man da sieht,was die alles haben,mit einem fahrzeugalter,nene das glaubst du nicht

Doch, glaube ich, absolut. Ich schaue auch über den Tellerrand hinaus und da ist sehr vieles, was mir nicht gefällt. Insbesondere, wenn es aus Richtung Norddeutschland kommt.

Zitat:

Original geschrieben von devilluk

der kostet original um die 75 euro,kinkerlitzchen sag ich mal,hab schon mal für einen kia einen gebraucht,originalpreis 350 euro,hab ne gesichtslähmung bekommen.und so hat halt jeder seine philosofie gell,und meine heißt immer noch mazda,hihi,lg

75 Euro? Ein Traum. Ok, der Premy hat kein 'X' im Namen, sonst würdest Du für den Preis nicht mal einen Gebrauchten bekommen. Das gleiche Ding für den Xedos 6 ist beim freundlichen Mazda-Händler nicht unter 280 Euro zu bekommen. Netto, versteht sich. Ein simpler Ein-Reflektor-H4-Scheinwerfer für den MX-3? Geh mal von 700 Euro plus Märchensteuer aus. ABS-Steuergerät für den X6, 1800 Euro netto. Und in dem Kästchen ist nichts Besonderes drin. Die Jungs und Mädels aus Leverkusen haben voll einen an der Waffel, wenn es um Ersatzteilpreise geht.

Hätte ich mit Xedos-Shop und eBay nicht kostengünstige Teilequellen zur Hand, würde ich schon lange weder Xedos noch irgendeinen Mazda mehr fahren. Denn, mal ganz im Ernst: ich habe da momentan auch noch eine moderne Mercedes E-Klasse vom Allerfeinsten in der Garage stehen und für die sind Ersatzteile im Vergleich zum Xedos geradezu Schnäppchen *seufz*

Gruß,

Christian

am 6. März 2011 um 21:40

ja X-otische seltene teile kosten exotisch,aber gott sei dank auch bei anderen herstellern.

die teile für meinen rx7 waren auch nicht gerade billig,obwohl aus usa geholt,und wnkel selbst überholt,und das war schon mein 3ter wankelmotor,den ich selbst gemacht habe,läuft aber dafür wieder wie ne katzenturbine,hihi,lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. xedos 6 2,0 neue bremssch.+klötze bei mazda, trotzdem quitscht es