xdrive und regelsysteme
hallo, ich interessiere mich sehr für den xdrive und habe zu den regelsystemen und zum antrieb ein paar technische fragen. vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen… ;-)
-haben die aktuellen Fahrzeuge die "dsc sonderfunktionen" soft-stop und bremsbereitsschaft noch? ich lese in den Pressemitteilungen immer nur von fading-ausgleich, trocken-bremsen und anfahrassistent?
-bei der Vorstellung des 7ers mit xdrive war zu lesen, dass das kurveninnere Hinterrad eingebremst wird, was nichts anderes als passives torque vectoring ist und eigentlich doch der performance control im x3 entspricht. hat der f10 das auch? im x3 muss die performance control aus extra geordert werden.
-kann man den xdrive eigentlich auch manuell sperren, also 50:50? ich meine das mal beim x1 gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
-beim x5 zum Beispiel wird explizit adb-x als Bestandteil des xdrive aufgeführt. hat der 5er das auch? eigentlich ist das doch nur eine unterfunktion des dsc. dabei wird mittels bremseingriff die sperrfunktion eines Differentials repliziert. das müssen doch alle xdrive-modelle besitzen, warum wird das aber nur bei den x-modellen aufgeführt?
ich danke euch schon mal im voraus.
18 Antworten
Hallo,
auch mein Händler hat mir bestätigt, dass X-Drive nicht bei höheren Geschwindigkeiten abgeschaltet wird.
Das war mal so, bei früheren Modellen. Heute ist der Allrad immer aktiv.
Gruß
Herbert
Hallo,
bei der BMW Abholung im Novemer letzten Jahres wurde mir auf meine diesbezügliche Frage geantwortet, dass ab 180 km/h alle Kraft an die Hinterräder geht.....
...aber zwischenzeitlich bin ich des öfteren mehr als 180 km/h auch bei etwas schlechteren Straßenverhältnissen, speziell Nässe, gefahren.
Das Auto fährt einfach wie auf Schienen, so dass ich vermuten würde, dass diese Aussage nicht stimmt.
Was mir dann eigentlich auch egal ist...🙂
Gruß,
Uwe
Das Wort "ABSCHALTEN" scheint hier wohl etwas irreführend zu sein. Abgeschaltet wird selbstverständlich nichts!!!! Die Kraftübertragung verändert sich ab 180 km/h von 40/60 (normal) auf 0/100, das ist eigentlich alles!
LG
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tom E61
Das Wort "ABSCHALTEN" scheint hier wohl etwas irreführend zu sein. Abgeschaltet wird selbstverständlich nichts!!!! Die Kraftübertragung verändert sich ab 180 km/h von 40/60 (normal) auf 0/100, das ist eigentlich alles!
LG
Tom
Die Wortwahl wird es wohl sein!!!😁
lg
Tobias