ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. xDrive Tieferlegung

xDrive Tieferlegung

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 9. April 2013 um 23:48

Hat jemand schon über die tieferlegung auf "normal"Höhe beim xdrive nachgedacht oder auch schon durchgeführt?

Viel Infos und Bilder wäre ich dankbar.

Gruß

rd

Beste Antwort im Thema

Also, meines Wissens nach sind beim xDrive mit M-Sportpaket die Stoßdämpfer identisch denen des M-Fahrwerks aus dem sDrive, lediglich die Federn sind anders.

Inzwischen ist mein 330d sogar rennstreckenerprobt (Salzburgring am 03.08.2014), das Fahrwerk ist wirklich wunderbar. Komfortabel und trotzdem immer besser, je mehr man ans Limit geht. Natürlich gibts noch Seitenneigung, doch würde man weniger Seitenneigung wohl mit viel Komforteinbußen erkaufen müssen - und das möchte ich mit meinen 36 Lenzen auch nicht mehr. Alles in Allem muss ich sagen, dass die aktuelle Kombination aus dem 30d xDrive mit PPK, AC-Schnitzerfedern, den Michelin Pilot Super Sport Pneus sowie der M-Sportbremse aktuell das Optimum für mich persönlich aus Sicht der Kosten, der Familientauglichkeit, des Fahrspaßes, Komforts und der Rennstreckentauglichkeit darstellt.

Außer dem 335d xDrive (der leider in Ö wieder deutlich mehr Straßensteuer fordert und somit das Kostenkapitel belasten würde) wäre fast keine Steigerung in der Hinsicht möglich. Er geht schon in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau".

So sehr ich im Serienzustand vom Fahrwerk enttäuscht war, so begeistert bin ich inzwischen davon. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass schnöde Tieferlegungsfedern um 0,5t EUR so eine Fahrspaßsteigerung bedeuten können.

Nun noch 2 Fotos als vorher - nachher Vergleich, dein Wunsch sei mir Befehl, rosswell! ;)

Diese Fotos stammen vom Neuwagen ohne Tieferlegung (1 Tag nach Anmeldung) sowie 2 Wochen nach der Tieferlegung.

Anbei noch die genauen Tieferlegungsmaße - wie üblich gemessen von der Felgenmitte zur Unterkante Kotflügel - vorne wie hinten:

Originalzustand:

399mm vorne / 385mm hinten

Direkt nach Tieferlegung:

375mm vorne / 350mm hinten

Messung 26.08.2014, über 6 Monate nach Tieferlegung:

371mm vorne / 347mm hinten

Er hat sich also noch ein wenig gesetzt.

Euer

XStoneX

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PlatinMartin

Die KW Fahrwerke (also nicht das Competition) sind noch nicht auf der HP gelistet und gerade erst getestet und geprüft. Funktionieren aber um welten besser als die Serien Fahrwerke und sind nicht zu hart! Das Auto rollt sogar komfortabler über Gullideckel etc.. Die Tieferlegung ist überhaupt kein Problem!

Und abgesehen vom Fahrwerk, wie sieht es nur mit den Rennsportfedern (siehe meinen Link weiter oben) aus oder ist davon abzuraten?

am 7. Juni 2013 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Jedi-Ritter123

 

Und abgesehen vom Fahrwerk, wie sieht es nur mit den Rennsportfedern (siehe meinen Link weiter oben) aus oder ist davon abzuraten?

Geht nicht!

Es gibt nun News bzw. Bestätigung der news;-)

http://www.bimmertoday.de/.../?...

hi Leute,

seit 18.06.2013 bei H&R neu für den BMW F30 Limousine "xDrive 4WD", Typ 3L

 

SPORTFEDERSäTZE:

28832-1 BMW 3er Lim. (F30) , Typ 3L, 4WD auch für Fahrzeuge "mit adaptive drive"

Farbe H&R blau, Tieferlegung [mm] 40, Baujahr: ab: 2012

 

cool,

40mm für xDrive Modelle 320i, 328i, 335i, 318d, 320d, 330d und 335d

inkl. für adaptivem Fahrwerk !!!,

viele Grüße

Im Nachbarsforum ist der erste 320xd mit H&R Federn schon eine Zeit lang unterwegs.

Greetz,

XStoneX

am 8. August 2013 um 16:45

40mm ist leider zuviel, 20-30mm wäre mich lieber :(

Das ist für mich auch einer der Hauptgründe, warum ich zögere. 20-25mm ist das Maximum an Tieferlegung für mich. Brauche ein Auto, mit dem ich im Ernstfall auch noch heil zu einer Berghütte auf Schotterstrasse komme...

Greetz,

XStoneX

Warum nicht die Schnitzer Federn? ;)

Tieferlegung liegt bei 25/25mm. Die sollen laut Schnitzer auch bei den xDrive Modellen funktionieren. Hatte damals für den F21 M135i xDrive angefragt.

Bei der Tieferlegung kommt man übrigens noch gerade so über die Bordsteine drüber. ;)

Kostenpunkt:

272€ bzw. 297€ für die Federn + 360€ für Einbau, Vermessung und TÜV (Vertragshändler)

Ist zwar "nur" das F21 Modell, trotzdem anbei mal ein paar Bilder von meinem. :D

Ich finde es perfekt! Und es fährt sich traumhaft. :cool:

Ausgangsbasis:

adaptives M-FW, 19" PP Radsatz, 18" PP Sportbremse, Spurplatten (20/30)

Grüße

rosswell

P.S. Hier der Link zu Schnitzer:

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-automobile/produkte-modelle/3er/f31-touring-seit-2012/fahrwerke/

Rosswell-1
Rosswell-4
Rosswell-5

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei Schnitzer schon angefragt. Für xDrive F30/F31 haben sie derzeit nichts im Programn, hieße es damals. Vielleicht kommen sie doch auch auf den Geschmack, wenn öfter mal jemand danach fragt... ;)

Greetz,

XStoneX

Wann hast du angefragt? Vielleicht haben die mittlerweile nachgebessert. ;)

Im Mai. Gut möglich, werde ich beizeiten nochmals machen.

Moin.

Habe nen 4er xDrive bestellt.

Tieferlegung scheint ja Pflicht zu sein.

Gibt's was im Bereich 40/30? Oder wenigstens 50/35?

Ist es technisch bedenklich den xDrive tieferzulegen?

Wegen Verspannungen im Antrieb usw

WARUM gibt es die x-Drive-Modelle von BMW - ab Werk - wohl nicht mit Tieferlegung? - Nur reine Schikane?

am 5. September 2013 um 3:31

Im Moment gibt es wohl nur Federn von Schnitzer fuer den F30/31. Das Sport-Fw ist noch in der Entwicklung und soll vermutlich so gegen Okt fertig werden. Ich warte schon darauf.

Ob das dann auch für die xDrive-Modelle passt oder fuer den F34, weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen