ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diskussion zu xDrive mit 20 Zoll Bereifung

Diskussion zu xDrive mit 20 Zoll Bereifung

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. März 2013 um 12:06

Bin gereade dabei mir einen F30 zu bestellen mit M Paket und 19 Zoll Reifen bzw. 20 Zoll aus dem Performance Angebot. Ich hab Bedenken, das sowohl die 19, wie auch die 20 Zoll ohne Tieferlegung nicht so gut ausschauen. Denn mit Xdrive ist er ja auch keine 10mm tiefer. Hat jemand da Erfahrung bzw. hat jemand da Fotos?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 26. März 2013 um 3:35

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von Vulcan1

Kann ich gerne machen, muss nur das "Offizielle Alpine White" Thread finden und dann kann ich posten. Mein ist etwas anders ausgestattet, nämlich Alpine White mit Beige Leder, habe bis jetzt nur eins gesehen, und der war in Amiland (aber gibts bestimmt mittlerweile mehr davon).

1:30 Uhr und in ein paar Stunden willst du nach München zum Abholen - kannst du nicht schlafen vor Vorfreude? ;)

LOL! Doch, aber leider sind meine Arbeitszeiten eher schlecht, Mittags, Abends und Wochenende (und Feiertage), Dienstags halt frei :)

Hallo zusammen,

 

Das Thread ist etwas älter, möchte ihn aber herausgraben, da ich mit dem Gedanken spiele, sehr leichte 20 Zoll Felgen für meinen F31 340ix zu holen.

 

Momentan stehen folgende Felgen zur Auswahl (basierend auf meiner Internet Recherche mit Hilfe des Reifenrechner.at und Annahme eines Lochkreises von 5x120):

 

- OZ Ultraleggera mit

VA 8.5x20 ET34 auf 235/35

HA 10x20 ET22 auf 255/30 (befürchte, dass die Dinger zu weit aus dem Wagen rausschauen hinten)

- Vossen CVT oder VFS 10 mit

VA 9x20 ET35 auf 235/35

HA 10x20 ET45 auf 265/30

 

Fragen:

- Wisst ihr ob es für die Felgen Gutachten gibt?

- Würdet ihr für die oberen Kombinationen andere Reifendimensionen wählen?

- Würden die Kombinationen ohne Änderungen an der Karosserie oder dem Sturz passen?

- Kennt ihr andere leichte 20 Zoll Felgen (zw. 10 bis max 13kg), welche ohne Modifikationen passen würden auf dem F31 (bitte keine BMW Originalfelgen)?

Gutachten findest du überall z.b. ATU.de oder auf der herstellerwebeite. Wenn es da keine gibt, dann gibt es keine.

Bei Allrad würde ich die reifenumfänge genau anschauen, weichen sie zu sehr ab streikt die Kupplung gerne.

Zur Not die Reifenhersteller anschreiben und bei den wunschgrössen gezielt nachfragen. Die Weichen gern von der Norm ab. Bei den Bmw Reifen mit Stern sind die aufeinander abgestimmt.

Gretz

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 23. April 2017 um 19:47:06 Uhr:

Hallo zusammen,

Das Thread ist etwas älter, möchte ihn aber herausgraben, da ich mit dem Gedanken spiele, sehr leichte 20 Zoll Felgen für meinen F31 340ix zu holen.

Momentan stehen folgende Felgen zur Auswahl (basierend auf meiner Internet Recherche mit Hilfe des Reifenrechner.at und Annahme eines Lochkreises von 5x120):

- OZ Ultraleggera mit

VA 8.5x20 ET34 auf 235/35

HA 10x20 ET22 auf 255/30 (befürchte, dass die Dinger zu weit aus dem Wagen rausschauen hinten)

- Vossen CVT oder VFS 10 mit

VA 9x20 ET35 auf 235/35

HA 10x20 ET45 auf 265/30

Fragen:

- Wisst ihr ob es für die Felgen Gutachten gibt?

- Würdet ihr für die oberen Kombinationen andere Reifendimensionen wählen?

- Würden die Kombinationen ohne Änderungen an der Karosserie oder dem Sturz passen?

- Kennt ihr andere leichte 20 Zoll Felgen (zw. 10 bis max 13kg), welche ohne Modifikationen passen würden auf dem F31 (bitte keine BMW Originalfelgen)?

Hallo, die OZ passen hinten sicher niemals. Die Vossen könnten passen, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Aber wenns dir so ums Gewicht geht, würd ichs doch überhaupt etwas dezenter machen.

Mir für meinen Teil wars Gewicht Schnuppe. Hab jetzt so 15 Kilo 20 Zöller und merk von der Beschleunigung her eigentlich fast nix zu den 17 Zoll Winterreifen, außer, dass sie beim Start nicht durchdehen :-).

@kevinmuc

Danke für den Tipp zum Reifenumfang. Soweit ich verstehe sollte ich also bzgl. Reifendimensionen nicht von den Standard 225/35 und 255/30 der BMW 20" Kompletträder abweichen, richtig? Das würde bedeuten, dass ich am besten auch nicht von den Standard Felgenbreiten von 8J und 8.5J abweichen sollte. Auf breiteren Felgen würde sich wohl die Standard-Reifendimension wohl verlieren ;)

Oder anders gefragt, welche Kombinationen würden den Radumfang nicht verändern? Würde eine Abweichung von ca. 1.5% schon Probleme bereiten?

@Mikel1975

Momentan fahre ich die originalen BMW 442m 19" Felgen. Leider weiss ich nicht, was für ein Gewicht diese haben, konnte im Internet iwie nichts dazu finden.

Gewicht ist mir darum wichtig, um weniger Schwungmasse zu haben und das Auto damit aglier zu machen (und nein, ich fahre keine Rennen :)).

Welche 20" hast du denn drauf und welche Alternativen wären deiner Meinung dezenter? Ich finde dezent konkave Felgen schön, am liebsten im Speichendesign (auch als V Variante).

Ich bin eher der Fan von Original, wobei leider mittlerweile diese relativ schmal sind. Ich hab die original Kreuzspeiche 624 drauf. Die gefällt mir sehr, ist recht selten und über Leebmann sehr günstig zu bekommen. Das mit der Masse höre ich öfter aber nach meiner Erfahrung im Alltag nicht relevant, deshalb ist das für mich Nebensache. Ideal wäre für meinen Geschmack hinten 9,5 Et40 ungefähr und vorne 8,5 mit den Original Dimensionen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Der 624er (und die 404er) sind schön, leider beide farblich sehr nah an der 442er, welche ich momentan fahre und später als Winterfelge verwenden möchte.

 

Habe grad mit der Vossen Niederlassung in der CH gesprochen. Sie meinten 9 vorne und 10 hinten (also wie von mir oben angegeben) wären kein Problem und wurde schon einige Male verbaut. Gutachten dazu würde es auch geben.

 

Wurde nun an einen lokalen Händler weitergeleitet. Sobald ich mit ihm gesprochen habe gebe ich Bescheid.

Zitat:

@Mikel1975 schrieb am 24. April 2017 um 10:34:11 Uhr:

Ich bin eher der Fan von Original, wobei leider mittlerweile diese relativ schmal sind. Ich hab die original Kreuzspeiche 624 drauf. Die gefällt mir sehr, ist recht selten und über Leebmann sehr günstig zu bekommen. Das mit der Masse höre ich öfter aber nach meiner Erfahrung im Alltag nicht relevant, deshalb ist das für mich Nebensache. Ideal wäre für meinen Geschmack hinten 9,5 Et40 ungefähr und vorne 8,5 mit den Original Dimensionen.

Das auf den Bildern ist meiner Meinung nach aber eher die Kreuzspeiche 404 .... ;)

 

Das auf den Bildern ist meiner Meinung nach aber eher die Kreuzspeiche 404 .... ;)

Upps, hast natürlich recht. Vor lauter Felgenmodelle. Die 404 ist das :-)

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 24. April 2017 um 09:26:24 Uhr:

@kevinmuc

Danke für den Tipp zum Reifenumfang. Soweit ich verstehe sollte ich also bzgl. Reifendimensionen nicht von den Standard 225/35 und 255/30 der BMW 20" Kompletträder abweichen, richtig? Das würde bedeuten, dass ich am besten auch nicht von den Standard Felgenbreiten von 8J und 8.5J abweichen sollte. Auf breiteren Felgen würde sich wohl die Standard-Reifendimension wohl verlieren ;)

Oder anders gefragt, welche Kombinationen würden den Radumfang nicht verändern? Würde eine Abweichung von ca. 1.5% schon Probleme bereiten?

@Mikel1975

Momentan fahre ich die originalen BMW 442m 19" Felgen. Leider weiss ich nicht, was für ein Gewicht diese haben, konnte im Internet iwie nichts dazu finden.

Gewicht ist mir darum wichtig, um weniger Schwungmasse zu haben und das Auto damit aglier zu machen (und nein, ich fahre keine Rennen :)).

Welche 20" hast du denn drauf und welche Alternativen wären deiner Meinung dezenter? Ich finde dezent konkave Felgen schön, am liebsten im Speichendesign (auch als V Variante).

235/265 könnte auch gehen, solltest mal bei Reifenhersteller die realen Umfänge Abfragen. DSC scheint bis 2% zurechtzukommen, fürn allrad ist 1,5% schon viel.

Übrigens 20 Zoll ist eher für die Optik als für die Agilität. Durch die geringere eigendämpfung reduziert sich die traktion ( perfekte Straßen gibt's leider kaum)

Gretz

Also schlägst du vor auf 19" zu bleiben ohne deren Breite gross zu verändern? Dies würde das VTG schonen und die Traktion nicht verschlechtern soweit ich verstanden habe.

 

20" wären auch bei mir in erster Linie wegen der Optik interessant, da sie den Anschein geben den Radkasten mehr auszufüllen (auch wenn das nicht unbedingt? stimmt wegen der ähnlichen Abrollumfänge)

Zitat:

@Ascenca83 schrieb am 25. April 2017 um 08:03:58 Uhr:

Also schlägst du vor auf 19" zu bleiben ohne deren Breite gross zu verändern? Dies würde das VTG schonen und die Traktion nicht verschlechtern soweit ich verstanden habe.

20" wären auch bei mir in erster Linie wegen der Optik interessant, da sie den Anschein geben den Radkasten mehr auszufüllen (auch wenn das nicht unbedingt? stimmt wegen der ähnlichen Abrollumfänge)

Hängt von dem ab was du erreichen willst. Prinzipiell aber mal : ja

Sehe ich auch so! Hab mich auch gegen 20" entschieden. Optik ja, aber Fahrverhalten wird in der Regel nicht besser, eher schlechter. So ist 19" ein guter Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten!

am 1. Mai 2017 um 5:53

Danke für eure Einschätzungen :)

 

Ich habe mich nun für die Vossen CVT in Gloss Graphite entschieden mit folgenden Grössen:

- VA 9x20 ET35 auf Michelin PSS 225/35

- HA 10x20 ET45 auf Michelin PSS 265/30 (noch im Gespräch ob es die sternmarkierte Version wird)

 

Den marginalen Komfortverlust nehme ich gerne in Kauf :). Dadurch, dass ich von 19" (RFT) auf 20" (non-RFT) wechle sollte sich der Unterschied wohl nicht zu fest bemerkbar machen (hoffe ich ;)).

 

Bei Interesse kann ich gerne nach dem Einbau Fotos posten (je nach Lagerbestand sollten sie in 1-3 Wochen draufkommen).

Bitte unbedingt Fotos. Bin gespannt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Diskussion zu xDrive mit 20 Zoll Bereifung