Xdrive im F10 - ich möchte nichts anderes
Eines voraus, der Schneefall dieses Jahr war ganz klar mehr als viele Jahre zuvor. Auch letztes Jahr gab's viel Schnee.
obwohl wir jetzt nicht unbedingt auf dem Berg wohnen, habe ich den F10 xdrive, meine Frau eine golf 4motion.
Undwas sich die letzten Wochen wieder mal bewiesen hat... .
Wir möchten beide niemals mehr ohne Allrad...
Während sich viele sogar im Dorf bei leichten Steigungen festfahren, wenn die Umstände extrem sind, fahren und fahren und fahren wir.. .
gleich ob bergauf, und - entgegen von dem was manche behaupten die keinen Allrad haben - auch bergab, ist der Allrad in extremsituationen einfach sicherer...
man fährt einfach um 100 Prozent sicherer....
Meine Frau fuhr unlängst nach langer Zeit ohne Allrad - mit Opas Auto (Vorderrad) und hat sich gefragt ob das wohl alles ein Witz sei... Mit dem Allrad kennt man keinen Schlupf beim einbiegen.. Und auf einmal geht nichts mehr voran
193 Antworten
Hier im hessischen Mittelgebirge auf 270 Höhenmetern liegt derzeit gut Schnee. Knappe 10 cm. Heute Nacht begann es wieder zu schneien und hat noch nicht wieder aufgehört, seit heute Nacht kamen gut 3cm dazu. Also eine richtig schöne Winterlandschaft.
Heute morgen war ich mit meinem F11 (ohne X) unterwegs. Teils auf noch nicht geräumten Straßen. DTC aus und Spaß haben, heißt das 🙂 Ab und zu habe ich sogar das DSC mit ausgeschaltet.
Einen X vermisse ich hier bei uns nicht wirklich. Mit entsprechender Erfahrung - man sollte ein gutes Popometer und keine Angst davor haben, dass das Auto auch mal quer geht und schlingert - bin ich noch jeden Winter gut ohne Allradantrieb durchgekommen, stecken geblieben bin ich mit einem BMW noch nie.
Ein Allrad kann vieles einfacher, soweit klar. Nur würde mir wohl etwas Spaß abgehen.
Diskussionen um Religion und X-Drive enden immer gleich. Jeder meint, er hat selber zu 100 % recht und der anders denkende Gesprächspartner muss gleich denken und sonst überzeugt werden. Andere Meinungen werden in aller Regel nicht akzeptiert.
Ich amüsiere mich mal als stiller Leser weiter und nehme an, dass dieses Thema hier noch heiter weitergepflegt werden wird.
Ach ja. Das aktuelle Wetter spielt hier offenbar zum Teil auch noch eine Rolle. Hier mein Status-Bericht: Schneefall bei -1 Grad, rund 45 cm Pulverschnee, örtlicher Winterdienst mit Schneeketten im Einsatz.
Zitat:
@scriba62 schrieb am 17. Januar 2021 um 15:47:19 Uhr:
Diskussionen um Religion und X-Drive enden immer gleich. Jeder meint, er hat selber zu 100 % recht und der anders denkende Gesprächspartner muss gleich denken und sonst überzeugt werden.
Genau das kann ich hier im thread nicht beobachten.
Bis jetzt hat jeder seine persönlichen Vorlieben dargelegt, mit Gründen und Akzeptanz für andere Bedürfnisse und Wünsche.
Warum also jetzt auf einmal dieser provokante Ansatz?
Der einzig konkrete Vorwurf ging an BMW für die Verweigerung von Auswahl.
Nicht an Leute, die sich wegen ihrer persönlichen Nutzung und Rahmenbedingungen für xDrive entscheiden. Was ja legitim ist.
Wenig Grund für "Amüsanz", oder?
Zitat:
@fenrir1984 schrieb am 17. Januar 2021 um 10:24:07 Uhr:
Eines voraus, der Schneefall dieses Jahr war ganz klar mehr als viele Jahre zuvor. Auch letztes Jahr gab's viel Schnee.
obwohl wir jetzt nicht unbedingt auf dem Berg wohnen, habe ich den F10 xdrive, meine Frau eine golf 4motion.
Undwas sich die letzten Wochen wieder mal bewiesen hat... .
Wir möchten beide niemals mehr ohne Allrad...
Während sich viele sogar im Dorf bei leichten Steigungen festfahren, wenn die Umstände extrem sind, fahren und fahren und fahren wir.. .
gleich ob bergauf, und - entgegen von dem was manche behaupten die keinen Allrad haben - auch bergab, ist der Allrad in extremsituationen einfach sicherer...
man fährt einfach um 100 Prozent sicherer....
Meine Frau fuhr unlängst nach langer Zeit ohne Allrad - mit Opas Auto (Vorderrad) und hat sich gefragt ob das wohl alles ein Witz sei... Mit dem Allrad kennt man keinen Schlupf beim einbiegen.. Und auf einmal geht nichts mehr voran
Ok
Ähnliche Themen
Was haben die BMW Fahrer nur früher gemacht, als es noch kein xDrive gab, die Reifen von schlechterer Qualität und die Schneetage noch mehr waren als heute? Richtig. Mit dem 5er in die Berge und Spaß haben. Das ging früher schon wie heute. Zur Not eben mit Ketten.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:49:11 Uhr:
Deshalb fahre ich ja seit 2016 nun schon den zweiten 30d, ist halt der einzige 6 Zylinder Diesel ohne diese Zwangskopplung zum X-Drive.
Den 535d gab es ebenfalls ohne x !
Ich bereue die Entscheidung ebenfalls nicht und komme bjs jetzt überall hoch.
Ich hatte damals für meinen E30 extra von BMW Sandsäcke für Winter die haben exakt Gepasst in die nieschen im kofferaum
I@LippiE61
Ich hätte mir nur im Dezember 2016 nicht noch einen dritten F10 geholt, so kurz vor dem Modellwechsel.
Vor dem M550d hatte ich übrigens den F10 535d, war in 2010 der stärkste Diesel in dieser Baureihe und fuhr sich prima.
Also bin ich Ende 2016 zum G11 gewechselt, und da gab und gibt es nur den 30d ohne X-Drive.
Beim G30 ab dem Frühjahr 2017 hieß der alte 535d dann 540xd und es gab ihn nur noch so, war beim G11 aber genauso, weshalb ich den „Rückschritt“ gerne vorgenommen hatte.
Ich fahre aktuell den G11 30d LCI bei 2 cm Neuschnee und mit richtig Spaß - ist in den gut 13 Monaten seit der Auslieferung auch überhaupt der allererste Schnee den der Wagen sieht - bleibt aber stoisch und völlig unbeeindruckt davon ganz normal fahrbar, so wie seine 10 BMW Vorgänger in den letzten 29 Jahren in meinem Bestand.
Gewichte hinten drin hatte ich zuletzt beim E28. Ab E34 war dann die Achslastverteilung besser und Gewichte nicht mehr nötig.
Zitat:
@LippiE61 schrieb am 17. Januar 2021 um 16:41:16 Uhr:
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 17. Januar 2021 um 13:49:11 Uhr:
Deshalb fahre ich ja seit 2016 nun schon den zweiten 30d, ist halt der einzige 6 Zylinder Diesel ohne diese Zwangskopplung zum X-Drive.Den 535d gab es ebenfalls ohne x !
Ich bereue die Entscheidung ebenfalls nicht und komme bjs jetzt überall hoch.
Moin,
ich mag es meinen 535D ohne X über die Schneestraße zu fahren. Ist fast wie früher im alten 3er, nur sicherer!
Ich bin gerade von meinem 1500-Einwohner-Kaff in die nächste Kreisstadt zum Italiener gefahren um mein Abendessen zu holen (Scaloppe di Vitello ai Funghi di Bosco 😁 )
Ca. 20cm Schnee bei anhaltendem Schneefall, Straßen größtenteils noch schneebedeckt. Von mir nach dort sind es ca. 200m Höhenunterschied, es gibt also Steigungen.
Was soll ich sagen, die einzige Situation, in der man den Allrad merkt ist beim zügigen Anfahren aus dem Stand (wenn man am Nebenmann an der Ampel vorbei will, bevors einspurig wird).
Insgesamt reichlich überflüssig, der xDrive.
Ordentliche Winterreifen merkt man, und zwar nicht nur vorwärts gerade aus, sondern auch in den Kurven und beim Bremsen.
Komme gerade aus dem Revier und lese das hier...
Also selbst wenn mein 5er x-drive hätte, da, wo ich gerade gefahren bin, würde ich damit auch nicht froh. Dafür habe ich den ollen Mazda Tribute angeschafft. Der hat außer Allrad und Bodenfreiheit noch den Vorteil, wenn ich den doch fest fahre oder gegen einen Baum, dann steige ich aus, schließe ab und laufe heim. Gewaschen habe ich den auch noch nie. Der ist selbstreinigend 🙂 ein X5 wäre mir zu teuer und zu schade dafür.
Morgen früh setze ich mich dann wieder in meine Heckschleuder und wedle die 450 Höhenmeter runter auf Arbeit und abends wieder hoch. Ein Lob an den Winterdienst und an Michelin möchte ich hier auch noch da lassen 😉
Ach so, gönne jedem natürlich seinen X und wenn ich nicht von so vielen Problemen gelesen hätte, hätte ich wahrscheinlich auch einen. Aber brauchen tue ich den nicht...
Eben, wenns richtig alpin oder schwierig wird, dann ist ein 5er ohnehin zu niedrig.
Da tuts dann auch ein alter Jeep Cherokee für 3'000€ 😁
Und wieder mal diese Diskussion. Ich sehe es auch so, ich brauche ihn nicht, aber es ist schön ihn zu haben. Den F11 besitze ich seit 2017 und seither brauchte ich den Allrad vielleicht 5 bis 6 mal, aber dann war es einfach genial. Wie oft ich einfach auf die Linksabbieger gefahren bin, um dann einfach gerade aus weiter zu fahren weil der auf der Hauptspur natürlich nicht von Fleck kam... Herrlich. Würde ich beim Kauf extra danach suchen? Nein. Aber wenn er drin ist, auch ok. 🙂
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 17. Januar 2021 um 20:11:55 Uhr:
Würde ich beim Kauf extra danach suchen? Nein. Aber wenn er drin ist, auch ok. 🙂
Siehst.
Bei mir ist es umgekehrt, aber das Ergebnis ist das gleiche.
Würde ich wegen xDrive das Auto nicht kaufen? Nein (bzw. nur vielleicht). Aber wenn ich ihn weg lassen könnte, würde ich es tun.