1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. xDrive beim G30

xDrive beim G30

BMW 5er

Kann mir mal einer erklären wie genau der xDrive beim G30 funktioniert? Ist in der Normalsituation nur der Heckantrieb aktiv und die Vorderräder schalten sich bei Bedarf dazu oder ist der Allrad immer aktiv? Wie genau ist das Prinzip? Danke

Beste Antwort im Thema

... weil die Leistung auch wirklich real umgesetzt werden kann. Und zwar bei JEDER Witterung, nichr nur bei trockener Fahrbahn. Das lässt sich problemlos testen, bei Nässe, geringem physischem Grip, ohne DSC. Und weil hinsichtlich Fahrwerkshöhe, Allradlenkung, Mehrgewicht und Untersteuerungstendenz keine bzw hinnehmbare Einschränkungen bestehen und sich die Fuhre dennoch mit etwas Gewalt, wenn gewünscht, übersteuern lässt. Hätte freiwillig niemals allrad genommen, hatte auch die bekannten Vorurteile (auch aus Erfahrungen früherer Jahre).

Wer meint, mit Hinterrad schneller zu sein, kann sich ja gerne mal melden. Lasst es uns drauf ankommen und einfach testen..

Bin mit meinem damaligen F11 535i ppk mal gegen einen E400 4matic bei Nässe auf nem Pass angetreten. Wollte meinen BMW direkt verschenken, chancenlos... Und das gegen einen Daimler...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 25. Dezember 2017 um 22:42:39 Uhr:

Warum Allrad?

Weil er auch bei Nässe die Power auf die Strasse bringt.

Weil er - richtig eingestellt - Spass macht und durchaus Drifts zulässt.

Weil viele - anfänglich zutreffende - Vorurteile überholt sind.

Warum eigentlich kein Allrad? Gebremst wird doch selbstverständlich auch längst nicht mehr nur über 2 Räder, und das seit 100 Jahren.

Ernstgemeinte Frage, bevor ich im April zum ersten Mal Allrad bekomme. Was muss ich einstellen, um auf einer nassen Kreuzung (irgendwo im Nirgendwo, wo ich für mich bin) mit dem xDrive auch mal beim Abbiegen das Heck (kontrolliert) rutschen zu lassen? Bei meinem F10 Automatik-sDrive war das primär eine Frage von manuell niedriger Gang, Gefühl im Gasfuß und DSC-Taste.

Die DSC-Taste ist auch im Allrad der Schlüssel zum Erfolg, bzw. Fahrerlebnisschalter-Einstellung "Sport plus". Je nach Gusto. Ist nicht (mehr) viel anders als im sDrive. Nur viel später! Ein bisschen Leistung ist daher auch hilfreich.

Zitat:

@RKuttler schrieb am 25. Dezember 2017 um 10:54:50 Uhr:

Kann mir mal einer erklären wie genau der xDrive beim G30 funktioniert?

Du kannst es selbst lesen ...

Meinst du die Reale oder die geteuerte Verteilung? Drehmoment != Drehzahl. Deshalb nicht ganz so einfach zu ermitteln.

z.B. xx% vorn vs. xx% hinten. Das sollte ganz einfach zu ermitteln sein: Da es elektronisch gesteuert wird, sollten die Werte vorhanden sein.

H,chmgchmgcbmgcbmgcmbgc

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:56:22 Uhr:

H,chmgchmgcbmgcbmgcmbgc

Ganz meine Meinung!🙂

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 26. Dezember 2017 um 19:56:22 Uhr:

H,chmgchmgcbmgcbmgcmbgc

Meine Worte! Ich hätte es net besser ausdrücken können 😁

Wobei ich die vorletzte Silbe glaube nicht richtig einordnen zu können.🙁

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 26. Dez. 2017 um 21:12:34 Uhr:

Wobei ich die vorletzte Silbe glaube nicht richtig einordnen zu können

Ja mit der letzten Silbe wollte nochmals ausdrücklich seinen Unmut darauf hinweisen 😁

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 26. Dez. 2017 um 18:0:48 Uhr:

z.B. xx% vorn vs. xx% hinten. Das sollte ganz einfach zu ermitteln sein: Da es elektronisch gesteuert wird, sollten die Werte vorhanden sein.

Wie schon gesagt, ist es nicht ganz so einfach. Wenn die Kupplung nach vorne schliesst. Dann hast du eine gesteuerte Momentverteilung von 50:50. Da eine Achse allerdings keinen Grip hat, überträgt sie kein Moment. Die Drehzahl ist aber an allen Rädern gleich. Also weisst du nicht wie die Momentverteilung, die real am Vortrieb beteiligt ist, verteilt ist. Du weisst nur das alle Räder im Idealfall 25% ( abzüglich Reibverluste) haben müssten. Wenn der Reibkoeffizient an den Rädern unterschiedlich ist dann verteilt sich auch das Moment entsprechend.

Frage an die Cracks. Audi hat eine Normverteilung beim Quattro von 40:60. Das XDrive hat im Normalbetrieb ebenfalls eine solche Verteilung. Bei idealen Bedingungen sollte es doch dann kaum unterschiede geben?
Durch das Kronenraddifferential schafft der permanente Quattro auch eine hohe Spreizung. Benötigt allerdings immer Traktion damit das Mittendifferential arbeiten kann. Die elektronische Kupplung beim XDrive kann dafür die Vorderachse komplett abwerfen. Allerdings nur drehen sixh dann die Kardanwelle zu den Vorderrädern ebenso weiter. Audi kann ja beim Ultra Quattro die komplette Kardanwelle abwerfen.
Dadurch dass BMW allerdings einen permanenten Allrad nach baut, mit 40:60 Verteilung schmilzt ja auch der Vorteil einen Heckantrieb zu fahren und dann bei Bedarf die Vorderachse zugeschalten zu bekommen. Oder verstehe ich da was falsch? Weil Audi mit dem Ultra ja genau den BMW Weg geht und BMW den Audi Weg.. ;-)

Hallo jungs habe da eine frage, ist mein erster mit x drive mit intergrallenkung ein 640gt. Wenn das Lenkrad komplett nach links eingeschlagen ist, ich vorwärts oder rückwärts fahre kommt es so vor als ob 1 zahnrad übersprungen wird so radieren. Weis nicht wie ich es genau beschreiben soll, fühlt sich so an als ob ich leicht über etwas drüber fahre. Wenn ich an der Ampel gleich links um die kurve muss.
Ist das für X drive normal??

Mir reicht das Mehrgewicht zusammen mit der sehr guten Traktion des RWD dafuer auf xdrive zu verzichten. Sieht man ja schoen beim 530d der hat ca. 260 PS und ist genau 1 Zehntel Sekunde schneller auf 100 als der RWD...

Deine Antwort