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xDrive ausgefallen bei X5 E53 3.0d auf Autobahn

BMW X5 E53
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 11:46

Hi!

Ich bin „neu“ hier im Forum. Habe zwar schon einiges mitgelesen, aber noch nichts selbst verfasst. Also bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwas vergesse. ??

Habe sehr viele Beiträge zu Allrad und co. gelesen, aber irgendwie war da nicht das für mich passende dabei.

War diese Woche mit Tempomat und 130km/h auf der Autobahn unterwegs, als plötzlich ein Ruckeln zu spüren war und das 4x4 (Allrad), ABS und (!) aufgeleuchtet haben. Auto hat dabei abgebremst und den Tempomat ausgeschaltet.

Bin dann nach ca 1 km stehen geblieben und mit dem LKW vom Öamtc zur Werkstatt gebracht worden.

Da meinen sie jetzt: „Verteilergetriebe der Hinterachse kaputt“ Reparatur mit Neuteilen mehrere Tausend €, hat somit keinen Sinn. Ich soll am besten das Auto wegwerfen bzw verkaufen.

War aber immer sehr zufrieden damit und gebe es deshalb eigentlich nur ungern her.

Vielleicht lässt sich ja doch noch was retten.

Hab vom Stellmoter des VGT gelesen, ABS Sensor, usw.

Auto fährt eigentlich noch normal, hat nur ein bisschen weniger Power, liegt aber wahrscheinlich am fehlenden Allrad…. ??

In letzter Zeit hatte ich auch immer öfters ein dumpfes „knacken“ bzw. ein komisches Geräusch, wie wenn sich ein Zahnrad zerlegt. Das trat aber nur beim umdrehen/einparken usw. auf. Beispielsweise bei eingeschlagenen Rädern wenn ich rückwärts einparke, nach dem stehenbleiben - bei der Fahrt zuvor nichts. Vielleicht kam auch das vom VGT?

Mehrere Werkstätten inkl Öamtc haben da nix lokalisieren können. ??

Vielleicht hat ja wer von euch einen Tipp für mich. Danke an alle!

Lg Wolfgang R.

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6 Antworten

Erster Tipp ist der lenkwinkelsensor der über den Pedalen sitzt ist defekt, zweiter Tipp der Stellmotor bzw. Kunststoff Zahnrad im Verteilergetriebe, das müsste mit dem Diagnoselaptop auszulesen sein und alle Fehler hier beschreiben, im schlimmsten falle wäre es das VTG selbst.

Guten Morgen, schließe mich da @eugen520 an, allerdings, da Du von einem dumpfen Knacken sprichst, würde ich die Reihenfolge ändern.

Erst den Stellmotor vom VTG, das Zahnrad ist durch!

Btw das Hinterachsdiff hat keinen Diagnosepunkt, und dann würde das Auto gar nicht fahren, oder Du müsstest permanent gegenlenken, wenn nur ein Rad treibt.

Ich würde mir direkt den Stellmotor bestellen, kostet nicht mehr die Welt, kann man auf Auffahrrampen selbst wechseln. Womit machst Du Diagnose?

Um den Stellmotor und den Klassierwiderstand zu resetten, brauchst Du Rheingold oder INPA.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 0:13

Vielen Dank für eure Antworten bzw. eure Hilfe!!!

Leider dürfen sich meine/eure Befürchtungen bewahrheitet haben:

War am Montag bei meiner Stammwerkstatt zur genaueren Diagnose. Angeblich VTG selbst kaputt, nicht nur das Zahnrad bzw. der Stellmotor.

Das vor mir als „dumpfes Knacken“ beschriebene Geräusch wurde von der Werkstatt als „rucken des Zahnrades“ bestätigt.

Also nicht unbedingt die besten Aussichten - VTG ist ja nicht gerade billig.

Ein guter Freund welcher bei BMW arbeitet hat dies heute leider bestätigt, mit deren eigenen Diagnosetool. Außerdem ist anscheinend auch das Steuergerät vom VTG defekt. Müsste ich also ebenfalls tauschen. Er meinte Auto > Schrottplatz ??

Aber wie kann man das so genau sagen, ob’s am Stellmotor bzw. Zahnrad oder doch am VTG selbst liegt? Oder wollen die Werkstätten immer nur das ganze (teure) VTG tauschen, auch wenn’s gar nicht nötig ist.

Kann zu den Diagnosetools leider nicht viel sagen…. BMW arbeitet natürlich mit ihrem eigenen - und hat damit auch weit genauere Ergebnisse als mit anderen Tools.

INPA hat meines Wissens die „Stammwerkstatt“ in Verwendung.

Übrigens, Hinterachsdiff. dürfte passen - Raddrehzahlsensor (ABS) links vorne ist aber ebenfalls ohne Funktion.

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, macht die Sache aber nicht unbedingt besser.

Zahlt sich bei den ganzen Problemen die Reparatur überhaupt aus?

X5, E53 3.0d (218PS), EZ 10/2004 - Habe dann doch schon ca. 352.000 km geschafft.

Nochmals danke an euch!!

Lg Wolfgang

Zitat:

@wolfgang97 schrieb am 15. Dezember 2021 um 01:13:05 Uhr:

 

Oder wollen die Werkstätten immer nur das ganze (teure) VTG tauschen, auch wenn’s gar nicht nötig ist.

Was ist den ganz teuer? Was erwartest du denn? Heilung durch Handauflegen?

Das VTG mit 360tkm ohne Wartung ist schon eine Hausnummer. Bei Anzeichen von Problemen im Antriebstrang einfach weiter zu fahren und es zu ignorieren ist deine persönliche Einstellung.

Was brauchst du? Preise?

  • In deinem ist ein ATC-500 verbaut, das kostet generalüberholt ca. 1000€ im Austausch. Dazu kommt noch ein Liter passendes Öl für um die 20€. Die Arbeiten sind selbst für unbedarfte in gut 2 Stunden zu schaffen. Vom alten VTG ist der Stellmotor und der Klassierwiederstand zu übernehmen. Man kann danach, muss aber nicht, zum Freundlichen fahren und den Wechsel des VTGs registrieren lassen, falls man selbst nicht über die Software verfügt.
  • Stellmotor von Bosch an die 200€, Noname bei Ebay um die 130€. Arbeitszeit max. 30min. Klassierwiederstand vom Vorgänger übernehmen.
  • Austausch Zahnrad im Stellmotor. Zahnrad-Reparatursatz 10-30€ auf Ebay. Arbeitszeit ca. 1h
  • Steuergerät VTG. Auf Ebay 20-60€. Arbeitszeit max. 20min
  • ABS Sensor vorn. Je nach Hersteller ab 15€. Arbeitszeit ca. 30min

Die häufigsten mechanische Defekte am/im/um das ATC-500

  • Zahnrad Stellmotor verschlissen
  • Nut für Sicherungsring der Kupplung abgescheert
  • Actuatoring gebrochen, Führung der Kugeln eingelaufen
  • Kette gelängt, dadurch Zahnrad (Abtrieb) zur Vorderachse verschlissen
  • Ölpumpe gebrochen
  • Verzahnung zur vorderen Kardanwelle verschlissen.

Doch was nützt dir das Wissen nun? Was du brauchst ist jemand, der das System kennt und versteht. Dem du mal 1-2h Stunden für eine ordentliche Diagnose bezahlst.

Zitat:

Ein guter Freund welcher bei BMW arbeitet hat dies heute leider bestätigt, mit deren eigenen Diagnosetool. Außerdem ist anscheinend auch das Steuergerät vom VTG defekt. Müsste ich also ebenfalls tauschen.

Dein Freund scheint wohl nicht jeniger welcher zu sein. Das XDrive ist elektrisch, durch den defekten Drehraten(ABS)-Sensor ausgefallen. Die ihm angezeigten Fehler in der Kommunikation der Steuergeräte sind eine Folge dessen. Allein dies "kann" schon die gespürte Reaktion auf der Autobahn verursacht haben.

Als erstes würde ich mal den ABS Sensor wechseln um das XDrive elektrisch wieder fit zu machen. Danach kann man sagen ob das VTG Steuergerät defekt ist! (was ich nicht glaube). Ob der Stellmotor elektrisch defekt ist, hört man unter dem Auto, wenn man die Zündung einschaltet, das sich dieser dann initialisiert und zum Actuatoring anstellt. Von Außen zu prüfen wäre dann noch die Verzahnung der vorderen Kardanwelle am VTG. Dies könnte durchaus das Knacken beim Rangieren verursacht haben, da sich die Drehrichtung der Welle ändert. Um das Plastikzahnrad im Stellmotor richtig zu prüfen muss man diesen zerlegen. Und die Innereien des VTGs lassen sich durch die Ölfüllbohrung endoskopieren um sich einen groben Überblick zu verschaffen.

Und vielleicht noch zum Verständnis. Am Motor sitzt das Getriebe und daran das VTG. Über eine Kardanwelle geht es dann auf das Hinterachsgetriebe. Eine zweite Kardanwelle geht vom VTG zum Vorderachsgetriebe. Örtlich ist das VTG direkt unter dir, also den vorderen Sitzen. Sowohl Hinterachs- als auch Vorderachsgetriebe sind rein mechanisch. Da gibt es nichts elektrisches.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 23:31

Vielen, vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Bin technisch zwar einigermaßen geschickt, ob ich ein VTG aus/einbauen kann weiß ich aber dann doch nicht.

@laptel Ich bin eigentlich wegen jedem Problem sofort in der Werkstatt…. War wegen dem „dumpfen Knacken“ (welches ja aus heutiger Sicht wahrscheinlich vom VTG kam) schon mehrfach beim Öamtc, sogar bei verschiedenen Stützpunkten, bei 2 „Fachwerkstätten“ und in einer kleinen, billigeren „Hinterhofwerkstatt“.

Auch nach zahlreichen Testfahrten und vielen Mechanikerstunden, welche ich teilweise sogar zahlen musste kam NIEMAND auch nur annähernd auf die Idee dass das vom Getiebe oder besser gesagt vom VTG kommen könnte.

„Fahr einfach weiter - wenn’s was schlimmes wäre merkst du es schon irgendwann“ war da leider das Motto aller Werkstätten. Echt traurig…

Aber wie auch immer … VTG und Raddrehzahlsensor sind definitiv kaputt.

Vielleicht hat von euch ja noch wer einen Tipp was ihr mit so einem Auto machen würdet? Billig verkaufen oder reparieren (1.500 € mit Material und Arbeitszeit werden es dann doch ziemlich sicher sein.)

Zahlt sich das bei 17 Jahren und über 350.000km überhaupt noch aus? Ansonsten ist mein BMW in einem augenscheinlich guten Zustand (so gut wie kein Rost, komplette Querlenker u Bremsen neu, Differential Vorderachse neu, usw.…)

Nochmals danke für die Tipps - wirklich großartig!

Lg Wolfgang

Zitat:

@wolfgang97 schrieb am 17. Dezember 2021 um 00:31:50 Uhr:

Zahlt sich das bei 17 Jahren und über 350.000km überhaupt noch aus? Ansonsten ist mein BMW in einem augenscheinlich guten Zustand (so gut wie kein Rost, komplette Querlenker u Bremsen neu, Differential Vorderachse neu, usw.…)

Das musst du schon selbst entscheiden ob sich das für dich lohnt. ;)

Für einen der selbst schrauben kann, käme das auf jeden Fall in Frage.

Ansonsten, welche Alternative hast du den dazu?

Ein vergleichbares, funktionierendes Fahrzeug ist deutlich teuer als die Reparatur.

Übrigens, mein x5 nervt auch aktuell und unter anderem muss mein VTG für den Ketten Wechsel auch ausgebaut werden.

Dafür lasse ich mir Zeit und mache es zwischen den Jahren.

Getriebespülung steht auch noch an.

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