Xc90

Volvo S60 1 (R)

Hallo an alle, bin neu hier.

Ich bin sehr erstaunt, dass es hier so wenig über den XC90 zu lesen gibt.
Es scheint als ob der XC90 für "Volvopuristen" vielleicht kein Thema ist. Oder?
Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls letzte Woche mit grosser Begeisterung für mein neues Auto entschieden und es auch gleich bestellt. Natürlich rede ich von einem XC90. Ich habe mich für den D5 entschlossen. Mal sehn.
Wird übrigens mein erster Volvo.

18 Antworten

Der Grund für die wenigen Diskussionen über den neuen XC90 sind wohl zum einen die terminliche Ferne bis er ausgeliefert wird und zum anderen, dass dieses Auto zwar gut zum Volvo-Image passt, aber doch hauptsächlich für den nordamerikanischen Markt entwickelt wurde.

Ich persönlich bin aber auch sehr gespannt, wie gut sich der XC90 im Vergleich mit seinen Wettbewerbern, wie der M-Klasse, dem X5 oder auch dem etwas unbekannteren RX300 von Lexus schlägt.

Was waren eigentlich deine Gründe, dass du dich für den XC90 und nicht für einen Konkurrenten entschieden hast, vor allem vor dem Hintergrund, dass es dein erster Volvo wird?

Aus meiner Sicht wird der XC90 eine Menge gewichtiger Vorteile in die Waagschale werfen können. Dazu gehören natürlich die Sicherheit, das große Platzangebot, die feinen Motoren (insbesondere der D5 zählt ja mit zum besten, was es in dieser Leistungsklasse derzeit zu kaufen gibt), das Design (sowohl innen wie außen) und nicht zuletzt das eine oder andere technologische Schmankerl (siehe Infrarot-Nachtsichtgerät).

Mit Sicherheit werde ich bei einem Volvohändler meines Vertrauens vorbeischauen, wenn die Präsentation stattfindet.

Der Hauptgrund für mich war eigentlich nicht sehr rationell wie so oft bei Autoliebhabern, es war "Liebe auf den ersten Blick". Ich bin durch Zufall im Internet auf den XC90 aufmerksam geworden und war sofort verloren.
Tatsache war, dass es noch etwas verfrüht war mich für ein neues Fahrzeug umzusehen. Normalerweise ersetze ich meine Autos
im 3 - 3 ½ Jahres-Rhythmus. Mein Passat Variant TDI ist aber erst knapp 2 Jahre alt. Dieses kleine Problem hat sich allerdings von selbst gelöst, da die XC90 Produktion erst in der 35. Woche 2002 anläuft wird der Liefertermin voraussichtlich erst in einem Jahr sein.
Als ich mich damals für meinen Passat entschied war auch schon ein Volvo im Rennen, leider gab es zu diesem Zeitpunkt den V70 nicht als Diesel Automatik.
Der XC90 ist genau das Auto das ich schon immer wollte. Super Sicherheitskonzept. Kein hundertprozentiger Geländewagen mit seinen Nachteilen, nicht nur ein Kombi, trotzdem aber der Komfort eines "normalen Autos". In meinen Augen die ideale Mischung. Die Optik, sowohl außen wie innen entspricht absolut meinem Geschmack. Fast schon zu schön um wahr zu sein.
Ein ML stand nie zur Debatte weder optisch noch von der Marke her. Der X5 wäre schon eher ein Thema gewesen. Und trotzdem ein BMW?
Für das Infrarot-Nachtsichtgerät habe ich mich nicht entschieden, es ist zwar wie du sagst ein technologisches Schmankerl, es ist mir jedoch nicht wichtig genug um es mitzubestellen ohne den Aufpreis zu kennen, das wäre nämlich der Deal gewesen. Ansonsten hab ich mich so richtig in der Aufpreisliste ausgetobt.

das nenne ich mut, ein auto aus der liste zu bestellen! dafür wirst du avantgardist sein mit einem sicherlich tollen auto... und mit diesel-motor bin ich sogar xc90-»fan«, weil dann die umwelt-mehrbelastung wegfællt... ;-)
ich habe vor einer weile mal infos und bilder zum xc90 gepostet, kannst ja mal im archiv blættern. ein paar mal ist - wenn mich meine erinnerung nicht tæuscht - auch sowas wie eine diskussion entstanden... ;-)

lieb gruß,
oli

... und herzlichen glückwunsch und viel spaß mit deinem ersten volvo!!!

Hallo XC90,

wo konntest Du denn irgendetwas auswählen ?

Gibts schon einen Car-Konfigurator ?

Wo gibts die Preisliste ?

bye.

Ähnliche Themen

XC90 Preisliste

Hi Haubenmeister,

In Luxemburg und in Belgien gibt's schon eine Preisliste.
Die Belgische Liste hab ich erhalten indem ich mir bei http://volvoxc90.fr.volvocars.be/ Infos über den XC90 bestellt habe. Hab dann die gleiche Broschüre bekommen die du dir auch downloaden kannst plus Preisliste, allerdings nur die Extras. Von Volvo Deutschland hab ich dieselbe Broschüre bekommen plus intressanten Pressespiegel jedoch keine Preisliste.War darauf hin zu Volvohändlern in Belgien, in Deutschland und hier in Luxemburg.
Der Händler in Deutschland wusste aber anscheinend weniger über den Wagen als Ich selbst! Sowohl in Belgien als auch hier in Luxemburg lagen schon Bestellungen vor.
Armes Deutschland (nur Spass).

Hy, nur ne kurze Frage:

Was kostet laut deiner Preisliste denn das Nachtsichtgerät?

Danke

Jo

Wie schon erwähnt ist das Nachtsichtgerät eines der Extras das zwar bestellt werden kann ohne aber auf der aktuellen Preisliste aufzutauchen. Folglich steht der Preis noch nicht fest, jedenfalls nicht hier in Luxemburg oder in Belgien.
Laut Händler bewegt sich der Preis um +/- 2.500 € aber ohne Garantie.

2500€ für ein Nachtsichtgerät

das is schon ein wenig saftig. Da ist es bald besser wenn dir ein normales kaufst und das dann während der fahrt aufsetzt (nur Spaß).

Nein ich find den XC90 auch ein sehr gelungenes Auto und mit dem D5 wird er sicher auch viel Spaß zu fahren bereiten.

Ich selbst steh ja mehr auf BenzinPower, aber jeder hat nen anderen Geschmack. Für mich wäre der T6 Motor ideal. Sowas würde meinem Geschmack entsprechen.

Wünsch dir viel Spaß mit deinem ersten Volvo!!!

MfG
Patrick

www.volvoturbopower.at

Riesige Vorfreude

Hallo an alle.
3 lange Monate sind vergangen seit meiner XC90 Bestellung.
Doch jetzt der erste Lichtblick, ein Brief von Volvo Belgien in dem ich beglückwünscht werde als einer der ersten XC90 Kunden. (find ich nett)
Als kleines Dankeschön werde ich eingeladen nach Brüssel mit bis zu 5 Personen, um mir den XC90 im Detail anzusehen (und vielleicht zu fahren, wovon allerdings nichts vermerkt ist) bevor er bei den Händlern ausgestellt wird. (find ich noch netter)
Ein Termin wurde ausgemacht mit meinem Händler für den 26. August der mich übrigens außerdem hinfahren wird. (das finde ich besonders nett)
Ihr könnt euch ja wohl alle vorstellen wie happy ich bin und wie sehr ich mich auf den 26. freue.
Ich weiß nicht ob solche Einladungen normal sind bei allen Herstellern, ich finde es auf jeden Fall sehr positiv zu sehen dass man sich so zuvorkommend um Kunden kümmert die ja sowieso schon unterschrieben haben. (bräuchte man ja eigentlich nicht mehr, oder?)
Für die die es interessiert, die Digitalkamera wird natürlich einer meiner Begleiter sein. (und hoffentlich auch zum Einsatz kommen dürfen)

Bis bald mit neuen Bildern hoffentlich.

Denis

Hallo!

Bin gespannt auf das Feedback!

MfG.

FreddyM

... wow ...

da bin ich aber massiv neidisch... ein XC90 und dann noch angucken dürfen gehen ;-)

herzliche gratulation dazu !

zum nachtsichtgerät noch was....

die firma die er herstellte wurde vor ner weile von GM gekauft und hat den deal mit volvo und mercedes (auch die wollten das von der firma einsetzten) platzen lassen.... (was da schon für verträge bestanden weiss ich auch nicht)

es wird aber wohl so sein das im nächstem MY vom XC90 dann ein anderes eingebaut werden wird, denn im PCC (der tollen studie) ist ein nachtsichtgerät eines anderen herstellers eingebaut - und da dürfte es halt ausser der verzögerung nicht so wild sein dann dieses einzubauen....

öhm, nochwas denis, bist du denn schon zu fünft ?!? ;-)

.Ralph

Ich saß drin....

MOIN!

Ich war vorletzte Woche mit meiner besseren Hälfte in Schweden. Natürlich in der Nähe Göteborgs....

Meine Freundin mußte schön mit mir im Teil Göteborgs rumgurken, wo alles voll mit Volvo Fahnen, Volvo Blumen, Hafen, Museum (lohnt sich, kenn ich schon in und auswendig)....zu tun hatte.

Das Dumme: die hatten Sommerbetriebsferien.
NIX LOS!
Das heißt, keine Volvo-Butiken (so nennt man die Shops, wo man alles Erdenkliche über und von Volvo bekommt. ALLES!)

Aber dann sah ich durch Zufall auf einem Volvo-Parkplatz im Vorbeifahren einen schwarzen XC 90 stehen.
Sofort machte ich eine ,,Chicago-Wende", brannte zurück und wollte mir das Prachtstück anschauen.
Ein Mann saß drinnen.
Ich fragte ihn nach Volvo-Butiken und dies und das, damit ich eben das Auto ein wenig ,,hintenrum" anschauen konnte.
Aber er sagte mir was ich schon wußte. Alles zu, Sommerpause....

Ich durfte ein Foto von dem Auto ohne ihn machen und durfte mich hineinsetzen. Am Kofferdeckel stand T6 und innendrin sah nichts, wirklich garnichts, was fehlen könnte. Absolute Vollausstattung.

Innendrin ähnlich wie der neue V70, nur irgendwie.......

BOOAAH! Einfach FETT! Gigantisch!
Super ! Echt!
Normalerweise bin ich nicht so für Geländewagen, aber da drin könnte ich mich sehen und stolz sagen hören:,, ICH BIN HERR DER STRAßE!!! WEG!!!"

Ich fragte ihn noch, warum er denn dieses Auto schon fährt.
Er sagte mir, er sei Testfahrer und prüfe das Auto noch auf evtl. Kinderkrankheiten...

Gruß...

...schnickers..

PS: ...Träum..

Re: Ich saß drin....

Zitat:

Original geschrieben von schnickers

Sofort machte ich eine ,,Chicago-Wende", brannte zurück

:,, ICH BIN HERR DER STRAßE!!! WEG!!!"

ROFL.....

will auch ;-)

.Ralph

hi schnickers
schon lange nichts mehr gehört, ähm sorry, gelesen von dir...warst aber länger weg, oder ?

bin auch kein geländewagen-fan, aber der xc90 interessiert mich auch, bin gespannt ihn auch einmal live zu erleben....

Deine Antwort