XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung

Volvo

Hallo zusammen,

vorab, ich habe die Betriebsanleitung und auch die Einträge hier im Forum zu dem Thema studiert, ich bin etwas schlauer, aber nicht wirklich im Bilde.

Folgende Fragestellung:

Wie heizt der T8 im elektrischen Fahrbetrieb den Innenraum, wenn KEINE Standheizung an Bord ist?

Wie heizt der T8 im elektrischen Fahrbetrieb den Innenraum, wenn EINE Standheizung an Bord ist?

Kann ich den T8 im Winter via App oder Timer vorheizen, wenn KEINE Standheizung an Bord ist?

Gibt es dabei Unterschiede, ob der Wagen noch am Ladekabel hängt oder nicht?

Für welchen Anwendungsfall, den das Fahrzeug nicht selbst abdecken kann, wird die Standheizung, die man als Sonderausstattung wählen kann, benötigt?

Es geht mit nicht um die Batterie, den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors etc. (wenngleich Infos dazu auch gerne genommen werden 😉 ), sondern rein um den Innenraum des Fahrzeuges (mir ist klar, dass das durchaus zusammenhängen kann, ich habe aktuell auch eine Standheizung).

Mein zukünftiger Begleiter wird zu Hause und in der Firma immer im Freien stehen, aber immer in der Nähe einer Steckdose. Wenn das mit dem elektrischen Heizen funktioniert, wie ich das von einer "normalen Standheizung mit Diesel/Benzin" gewöhnt bin, bräuchte ich ja nicht extra eine Standheizung dazuzuordern.

Ich habe diese Fragestellung zwei Volvohändlern vorgelegt und sie konnten es nicht klären, Einigkeit herrschte jedoch, dass es nicht bei allen Typen gleich funktioniert (XC40 vs. XC60 vs. XC90) und es auch auf das Baujahr ankommt. Wie es aber genau funktioniert, blieb im Ungefähren.

Ich bedanke mich im Vorraus für eine lebhafte Beschreibung😁

Gruß
Jon

Beste Antwort im Thema

Was Dir die Händler eigentlich aber sagen können müssen, ob er eine elektrische Heizung verbaut hat oder nicht. Die älterne haben keine, deswegen gab es da auch immer eine Standheizung ab Werk.

Der V60 D6 (also VOLVOs erster Plug-In) hingegen hatte auch eine E-Heizung, allerdings wäre man nur mit der im Winter wohl erfroren.

228 weitere Antworten
228 Antworten

Kann man nicht die Hochvoltheizung die im übrigen ständig kaputt geht gegen eine Benzin umbauen?
In Schweden soll die angeblich auch heute noch eingebaut werden.

Zitat:

@jo6lo schrieb am 10. Januar 2025 um 22:48:10 Uhr:

Zitat:

das Bj.!
ab 2022 gabs ja ne technische Überarbeitung und die Batterie des T8 wuchs von 11 auf 18Kwh. Ab da geht die Vorklimatisierung bei genügendem Ladestand der Plugin Batterie, zuvor, auch bei meinem 2021ziger, ausschließlich wenn das Auto an der Ladebuchse geladen wird.
Allerdings, und jetzt wirds kompliziert hätte es, wenn mich nicht alles täuscht, auch für frühere Bj. noch eine Option für eine richtige Standheizung gegeben, leider war die Erklärung in der Preisliste und Konfigurator für mich und viele Käufer wenn nicht gar auch Verkäufer zu kompliziert zu verstehen. Ich muss zugeben, ich dachte ich brauche das nicht weil die Vorklimatisierung beim T8 ja mit dabei ist, aber mir war auch nicht klar das dazu der Wagen gleichzeitig geladen werden muss.

Mein ehemaliger MY21 V60 mit elektrischer Heizung hat auch ohne Ladekabel funktioniert

@MB256 es ist nach meiner Kenntnis, wie jo6lo es schreibt. Es liegt zwar nicht an der Batteriegröße, aber es gab eine technische Änderung. Die ersten Plugin mussten die Standheizung in der Preisliste dazu bestellen, dies war möglich, aber eine Sonderausstattung. Ansonsten ging die elektrische Standheizung nur wenn er am Strom hängt. Ich gehe also davon aus, dass dein Fahrzeug einfach nicht die passende Sonderausstattung hat, dies kannst du aber über den Händler einfach herausfinden. Ansonsten, wenn es dir versprochen wurde, ab zu dem Verkäufer deines Fahrzeuges.

Zitat:

@Tipo21 schrieb am 11. Januar 2025 um 08:35:40 Uhr:

@MB256 es ist nach meiner Kenntnis, wie jo6lo es schreibt. Es liegt zwar nicht an der Batteriegröße, aber es gab eine technische Änderung. Die ersten Plugin mussten die Standheizung in der Preisliste dazu bestellen, dies war möglich, aber eine Sonderausstattung. Ansonsten ging die elektrische Standheizung nur wenn er am Strom hängt. Ich gehe also davon aus, dass dein Fahrzeug einfach nicht die passende Sonderausstattung hat, dies kannst du aber über den Händler einfach herausfinden. Ansonsten, wenn es dir versprochen wurde, ab zu dem Verkäufer deines Fahrzeuges.

die ersten XC90 T8 (meiner z.B) hatten serienmäßig eine BenzinSH verbaut.