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XC90 T8, Benzinverbrauch

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 10:47

Liebe Leute,

Habe seit wenigen Tagen meinen neuen Volvo XC90 T8 Inscription - das Auto ist wirklich ein Traum.

Habe aber etwas Bedenken zum Verbrauch: Bin gestern damit von Wien nach Leipzig gefahren, ca. 580km, und habe laut Bordcomputer dabei 12,9l/100km verbraucht. Das kommt mir doch ein bisserl viel vor, nicht?

Hier die wesentlichen Parameter:

Geschwindigkeit auf Autobahn: ca. 135kmh (mit Pilot Assist)

Fahrmodus: Hybrid

Batterieladung: War zuerst auf "Charge", und als ich etwa 60% aufgeladen hatte, auf "Hold" umgestellt.

Was habe ich falsch gemacht? Es kann ja nicht nur an dem Ladevorgang beim Fahren liegen, oder?

Liebe Grüße

Jonathan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stelen schrieb am 29. Januar 2018 um 14:31:55 Uhr:

Der Verbrauch bei T6/T8 steigt halt exponentiell mit der Geschwindigkeit, ab etwa 160 wirds abartig. Wer das dauerhaft fahren möchte ist mit einem D5 besser beraten.

Das Luxus-"Problem" kennt man nur in Deutschland weil man sonst nirgends so schnell fahren darf.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, das Hersteller ausserhalb von Deutschland nicht unbedingt darauf einen Schwerpunkt legen.

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Neues auto = Meer verbrauch

Charge = Meer verbrauch

Hold = Meer verbrauch

Normales verbrauch = 8,5 bis 9,5 l/100

Mein T8 (Start mit Akku leer) hat auf einer 3stündigen Fahrt am Wochenende mit Vmax 135km/h (aber immer, wenn möglich) 11,4l/100km verbraucht. Du kannst diesen Verbrauch steigern, wenn Du bei sehr unruhigem Verkehr oft bremsen und beschleunigen musst. Ich hatte auf der Strecke bei sehr gleichmäßiger Fahrt nur eine Regeneration von 4,2kwh. Verbrauchssenkend spielen die vielen Baustellen auf der Strecke auch eine Rolle, dafür wars ein wenig hügelig (Sauerlandlinie).

Ein neuer Motor macht sich im T8 absolut vernachlässigbar im Verbrauch bemerkbar.

Bei vollem Akku nutze ich auf der Autobahn "Hold" für den Stadtverkehr danach, denn in der Stadt macht sich Ersparnis im Verbrauch am stärksten bemerkbar.

"Charge" verursacht Mehrverbrauch, in der Theorie deutlich mehr als Strom gewonnen wird. Aber so ganz klar ist die Erfahrungslage mit "Charge" hier im Forum nicht.

Gruß Thomas

Zitat:

@jonny123k schrieb am 29. Januar 2018 um 11:47:36 Uhr:

Liebe Leute,

Habe seit wenigen Tagen meinen neuen Volvo XC90 T8 Inscription - das Auto ist wirklich ein Traum.

Habe aber etwas Bedenken zum Verbrauch: Bin gestern damit von Wien nach Leipzig gefahren, ca. 580km, und habe laut Bordcomputer dabei 12,9l/100km verbraucht. Das kommt mir doch ein bisserl viel vor, nicht?

Hier die wesentlichen Parameter:

Geschwindigkeit auf Autobahn: ca. 135kmh (mit Pilot Assist)

Fahrmodus: Hybrid

Batterieladung: War zuerst auf "Charge", und als ich etwa 60% aufgeladen hatte, auf "Hold" umgestellt.

Was habe ich falsch gemacht? Es kann ja nicht nur an dem Ladevorgang beim Fahren liegen, oder?

Liebe Grüße

Jonathan

.... mensch, schaue Dir die Schrankwand doch mal an. Hinzu konmt, dass die Karre über 2 Tonnen wiegt. Was verlangst Du für einen Verbrauch ?

Nur der Diesel verbraucht weniger, hört sich aber bescheiden an ;)

Hier meine Erfahrungen.

Beim T8 verhält es sich genau umgekehrt zu einem normalen Verbrenner. Kurzstrecke sehr niedriger Verbrauch. Je länger die Strecke wird desto höher. Und es hängt sehr vom Streckenprofil und der Reisegeschwindigkeit ab.

Zwei Beispiele: fahre ich bei mir Lokal, heißt Strecken zwischen 2-40 km bergiges Geländeprofil, dann habe ich einen Verbrauch von 0,6-2,5l/100km. Fahre ich meine regelmäßige Langstrecke von Fulda nach Erfurt (insgesamt geht es hier primär bergab) dann habe ich bei Vmax 120km/h sehr gleichmäßiges Fahrt einen Verbrauch von knapp 7,5l/100km. Zurück sind es dann eher rund 9l/100km da es dann bergauf geht. Stelle ich den PA2 auf 130 km kommt etwa ein Liter oben drauf.

120 fahre ich deshalb weil es bei gleichmäßiger Fahrweise kaum einen Unterschied im Durchschnittstempo gibt gegenüber 130. Aber ich habe den Eindruck, dass der Verbrenner deutlich öfter abgeschaltet wird beim Rollen.

 

Charge würde ich nie nutzen. Habe es einmal testweise gemacht. Aber der Generator zieht sehr viel Leistung und das kostet ordentlich Benzin, mehr als man durch Strom gewinnt.

 

Mit Hold habe ich, bei meinem Profil auch keine guten Erfahrungen machen können. Ich lasse ihn bei Kurzstrecke in Pure (bzw. mein Individuelles Profil welches Pure nur mit voller Klimaanlage entspricht) und bei Langstrecke in Hybrid. Klar ist dann der Akku leer bis man da ist. Aber dann schalte ich nochmal auf Pure für die letzten 3-5 km durch die Stadt. So kann ich die Hybridtechnik denke ich gut nutzen. Wenn man eine längere Strecke am Ziel durch die Stadt hat dann mag aber Hold durchaus sinnvoll sein.

Hybridmodus nehme ich deshalb da hier immer rund 24% des Akkus als Reserve gehalten wird (laut Torque OBD auslesen). Damit ist immer genug Saft für die Systeme des Fahrzeugs vorhanden und der Verbrenner kann abgeschaltet werden. In Pure muss der Verbrenner laufen wenn der Akku leer ist. Deshalb das immer nur wenn ich weiß ich komme mit der Akkuladung hin und zurück oder bin eben kurz vorm Ziel da das Umschalten von Hybrid auf Pure immer nochmal rund 3-5 km elektronische Reichweite bringt.

 

Mit dieser Strategie habe ich jetzt einen Langzeitverbrauch von 7,2 l/100km. Hiervon sind etwa 50% der gefahren km Langstrecke bis 250km und der Rest Kurzstrecke bis 50km.

Beim selben Profil hatte mein D5 einen Verbrauch von 8,5l/100km.

Die letzten beiden Tankfüllungen hatte ich jeweils einen Verbrauch von 4,5 und 5 l/100km. Bei den 8,5 km sind noch eine etwa 300km lange Wohnwagen fahrt dabei.

Mal was von der D5-Seite zur Entspannung.

Ich bin mit meinem fusch neuen D5 (mit SCR) in den Winterurlaub (mit Dachbox) 2x 700km Autobahn, davon 500km in Deutschland bei max 145km/h und 150km Österreich bei max. 115km/h gefahren. Verbrauch 9,8l/100km + ein Balken AddBlue weg.

Ohne Dachbox komme ich ausschließlich Autobahn auf 9,2l/km. Im Stadtverkehr mit bisschen Überland (max 70km/h) beläuft sich der Verbrauch auf 7,8l/100km.

Dass der T5,T6 oder T8 auf der Autobahn deutlich mehr verbrauchen muss, ergibt sich aus dem Antriebskonzept. Wenn der T8 ohne Batterieunterstützung fahren muss/ fährt ist der Verbrauch absolut nachvollziehbar und für mich überhaupt nicht verwunderlich. Mit Batterieunterstützung geht er aber, auch natürlicherweise, bis auf 0l Benzin runter.

Ich hätte dem T6/T8 einen noch größeren Verbrauch prognostiziert.

Viele Grüße

am 29. Januar 2018 um 13:31

Der Verbrauch bei T6/T8 steigt halt exponentiell mit der Geschwindigkeit, ab etwa 160 wirds abartig. Wer das dauerhaft fahren möchte ist mit einem D5 besser beraten.

Zitat:

@stelen schrieb am 29. Januar 2018 um 14:31:55 Uhr:

Der Verbrauch bei T6/T8 steigt halt exponentiell mit der Geschwindigkeit, ab etwa 160 wirds abartig. Wer das dauerhaft fahren möchte ist mit einem D5 besser beraten.

Das Luxus-"Problem" kennt man nur in Deutschland weil man sonst nirgends so schnell fahren darf.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, das Hersteller ausserhalb von Deutschland nicht unbedingt darauf einen Schwerpunkt legen.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 29. Januar 2018 um 15:17:40 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 29. Januar 2018 um 14:31:55 Uhr:

Der Verbrauch bei T6/T8 steigt halt exponentiell mit der Geschwindigkeit, ab etwa 160 wirds abartig. Wer das dauerhaft fahren möchte ist mit einem D5 besser beraten.

Das Luxus-"Problem" kennt man nur in Deutschland weil man sonst nirgends so schnell fahren darf.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, das Hersteller ausserhalb von Deutschland nicht unbedingt darauf einen Schwerpunkt legen.

Der Lufwiederstand steigt in allen Ländern exponentiell...

Zitat:

 

Das Luxus-"Problem" kennt man nur in Deutschland weil man sonst nirgends so schnell fahren darf.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, das Hersteller ausserhalb von Deutschland nicht unbedingt darauf einen Schwerpunkt legen.

Bei deutschen Herstellern ist das nicht anders. Ein Benziner, speziell Turbo, nimmt sich bei Vmax gerne einen übern Durst. Deshalb ja auch hier der jahrzehntelange Dieselhype, da kann man laufen lassen ohne exorbitante Verbräuche. Da meine private Komfortzone aber eh bei 160 bis 170 km/h liegt komm ich gut klar mit dem T8. Aktuell liege ich nach 1900 km bei 6.0 L +Strom, Tendenz fallend. (Edit: XC 60 T8)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 9:24

Herzlichen Dank an Alle für die zahlreichen Antworten.

Ich hätte noch folgende Frage betreffend des Aufladens:

Mit dem Fahrzeug mitgeliefert wurde ein Ladekabel mit Schukostecker. Viele Ladepunkte bieten auch (bzw. ausschließlich) Typ-2 Buchsen an. Kann ich nun einfach auf Amazon ein x-beliebiges Typ 2 (männlich/weiblich) Kabel bestellen, oder muss es ein spezielles (und somit teures) Orginalkabel von Volvo sein?

Ergänzende Frage: Wenn ich meinen Volvo nun über so ein Typ-2 Kabel anstecke: Kann ich es an allen Typ-2 Dosen anstecken, oder muss ich auf die angegebene Leistung achten? Meistens gibt es ja 11, bzw 22kW zur Auswahl.

Danke!

X-beliebiges Typ2 Mode3 Kabel geht theoretisch. Ich habe das Typ2 Kabel vom BMW i3 gekauft. Funktioniert soweit, ABER: Die Ladesäulen hier bei uns haben ein Problem das zu verriegeln, da die Nut im Stecker nicht tief genug ist. Ich habe die Nut daher 1mm "ausgekratzt", seit dem funktioniert es problemlos. Keine Ahnung ob das ein Problem der "Stadtwerke am See" Säulen oder generell ist. Das Kabel war nur um 98 Euro (ebay schauen). Günstigere hab ich gar nicht gefunden, daher war das BMW Kabel für mich erste Wahl.

Ich hab noch nie auf die Leistung der Säule geachtet. Bei Typ2 Mode3 Kabeln kommuniziert ja das Auto mit der Säule und es wird entsprechend der Möglichkeit "angefordert" (oder lieg ich hier falsch?)

Edit: Das BMW Kabel ist "einphasig". Es gibt auch 3 phasige Kabel. Für den T8 ist es egal, da auch einphasig. Aber sollte später mal ein anderes Auto kommen mit Schnellladefunktion könnte ein einphasiges Kabel halt "outdated" sein. 3 phasige Kabel sollten meiner Kenntnis nach aber auch am T8 funzen. Alles ohne gewähr.

Alles korrekt. ;)

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:01

Danke für die wirklich aufschlussreichen Infos!

Noch eine Abschlussfrage: Ich habe ja mit dem Fahrzeug ein Ladekabel mit Schukostecker bekommen. In der Anleitung steht, dass ich dieses ja nicht in Kombination mit einem Verlängerungskabel nutzen darf. Stimmt das? dieses Ladekabel zieht ja - glaube ich - 3,7kwH bei max. 11a, da kann ja ein ordentliches Verlängerungskabel nicht so ein Problem sein, oder?

LG

am 1. Februar 2018 um 13:12

Keine Sorge, da passiert nix, meiner hängt seit Ewigkeiten an einem -relativ billigen- Baumarktverlängerungskabel. Einzig, wenn Du ihn an eine 50m Trommel hängst würde ich drüber nachdenken, die auch komplett anzurollen.

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