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XC90 T5 als absolute Basiskonfiguration

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:36

Liebes XC90 Forum,

ich habe folgende Situation: Ich kann einen neuen Dienstwagen bestellen, wichtig ist mir u.a. eine Rückbank, auf die drei Kindersitze bzw. zwei Kindersitze + ein Erwachsener passen. Außerdem möchte ich keinen Van fahren (Sharan wäre ja sonst eine naheliegende Alternative). Die Dienstwagenrichtlinie erlaubt NUR Benziner (Diesel nach der VW Geschichte gesperrt) und das Budget ist ein CO2-abhängiger Listenpreis; Zuzahlungen sind nicht möglich, Rabatte/Konditionen irrelevant, da ausschließlich der Listenpreis ausschlaggebend ist, kein Spiel-/Verhandlungsraum für das Budget.

Im Falle des XC90 T5 würde das Budget nun genau für den Momentum mit der Sitzheizung als SA reichen. Nichts Weiteres. Das Navi könnte ich dann nachträglich beim Händler aufspielen lassen und privat zahlen.

Und jetzt die Frage: Wie gut nutzbar ist das Fahrzeug in dieser Basisversion? Auch wenn das natürlich sehr individuell ist, aber aus Eurer Erfahrung: Fehlen Dinge, die das Auto faktisch kaum nutzbar machen bzw. den Spaß daran verderben? Ich denke z.B. an fehlende Einparkhilfe vorn, nur das kleine 8 Zoll Instrumentendisplay statt 12.3, Stoffsitze...

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Einschätzung. Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@a3wechsler schrieb am 18. Juli 2017 um 13:36:09 Uhr:

Liebes XC90 Forum,

ich habe folgende Situation: Ich kann einen neuen Dienstwagen bestellen, wichtig ist mir u.a. eine Rückbank, auf die drei Kindersitze bzw. zwei Kindersitze + ein Erwachsener passen. Außerdem möchte ich keinen Van fahren (Sharan wäre ja sonst eine naheliegende Alternative). Die Dienstwagenrichtlinie erlaubt NUR Benziner (Diesel nach der VW Geschichte gesperrt) und das Budget ist ein CO2-abhängiger Listenpreis; Zuzahlungen sind nicht möglich, Rabatte/Konditionen irrelevant, da ausschließlich der Listenpreis ausschlaggebend ist, kein Spiel-/Verhandlungsraum für das Budget.

Im Falle des XC90 T5 würde das Budget nun genau für den Momentum mit der Sitzheizung als SA reichen. Nichts Weiteres. Das Navi könnte ich dann nachträglich beim Händler aufspielen lassen und privat zahlen.

Und jetzt die Frage: Wie gut nutzbar ist das Fahrzeug in dieser Basisversion? Auch wenn das natürlich sehr individuell ist, aber aus Eurer Erfahrung: Fehlen Dinge, die das Auto faktisch kaum nutzbar machen bzw. den Spaß daran verderben? Ich denke z.B. an fehlende Einparkhilfe vorn, nur das kleine 8 Zoll Instrumentendisplay statt 12.3, Stoffsitze...

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Einschätzung. Danke!

Hi,

ich glaube ich kann Deine Anfrage 100% verstehen und Dir vlt. hilfreiches Feedback geben:

Ich fahre den XC90 auch als Firmenwagen und eben ganz klar auch als Van-Ersatz und wollte/musste mein Budget vorallem aus steuerlichen Gründen auch begrenzen.

3 Kinder auf der Rückbank unterzubringen funktioniert wenn man den integrierten Kindersitz in der Mitte mitbestellt. Ansonsten bei Isofix-verankerung der äußeren Sitze reicht der Platz in der Mitte wahrscheinlich nicht für einen großen Kindersitz oder eine füllige Person/bzw. längere Fahrten. Ein Gurtverlängerung empfiehlt sich bei 3 Personen, da man kaum mehr eine Hand zum Gurtschloss durchführen kann wenn Kindersitze montiert sind. Hier etwas mehr Infos und Bilder https://www.motor-talk.de/.../xc90-ii-kindersitze-t5949081.html?...

Eine 3te Sitzreihe kam für mich persönlich nicht in Frage weil ein Hund mit muss und oft auch das Gepäck der Familie den Rest des Kofferaums ausfüllt.

Bzgl. der Ausstattung ist die Basis mit Momentum ja eignentlich OK. Ich selber bin einer der wenigen die sogar nur einen Kinetic fahren (allerdings mit Leder, Business-Paket und e-sitzen und D5). Die Alternative wäre für mich ein besser ausgestatteter D4 gewesen. Hab's nicht bereut. Einzig die 18er Räder tun - wenn auch eher nur optisch - immer noch weh.

Die fehlende Parkhilfe vorne ist besch.... Nach meinen Infos hat sich das auch nur Volvo in D ausgedacht um die Kunden zu teuren Paketen zu zwingen. Ich hab's bislang noch überall hingeschafft und auch unfallfrei eingeparkt. Mit Einparkhilfe wäre das etwas einfacher, der XC90 ist aber auch schlicht zu groß für viele Straßenverhältnisse und Parkhäuser (man kommt oft nicht mehr die Türe weit genug zum aussteigen auf). Da hilft auch keine Einparkhilfe oder 360° Kamera.

Letzendlich darf sich natürlich auch ego-mäßig nicht mit den anderen oft gut-ausgestatteten XC90 auf der Straße oder hier im Forum messen. Van (wie hier weiter oben mit S-Max, Espace, etc. vorgeschlagen) fahren zu müssen würde mir persönlich viel weniger gefallen ;-)

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115 Antworten
am 18. Juli 2017 um 11:43

Vor den Fragen zur Ausstattung die Wichtigste zuerst: Hast du das mit den 3 Kindersitzen in einem Vorführ-XC schonmal probiert?

Wir haben hier nämlich WIMRE einige Mitglieder, die keine 3 Kindersitze in der zweiten Reihe untergebracht haben und deswegen auf den 7-Sitzer gehen mußten.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 11:46

Noch sind die drei Kinder nicht da, daher noch nicht ausprobiert. Ich habe zwei Sitze (Gruppe 1 und Babyschale) reingepackt und mich dazwischen gesetzt. Das ging ganz gut und gab in jedem Fall deutlich mehr Platz als z.B. bei einem BMW G31 oder Audi A6 Avant.

Wenn man keine irischen Drillinge hat, besetzen ja oft nur zwei Kinder die richtig fetten Brummersitze.

am 18. Juli 2017 um 11:55

Als Fahrer eines T8 Inscription mit einigen Kreuzen in der Aufpreisliste bin ich natürlich befangen aber ich würde bei beschränktem Budget eher z. B. einen reichlich ausgestatteten Skoda Kodiaq 7-Sitzer als einen nackten XC90 nehmen.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:01

Interessante Idee. Gehen bei dem Kodiaq drei Kindersitze oder 2 Kindersitze + ein Erwachsener vernünftig auf die Rückbank? Ich meine verstanden zu haben, dass das nicht geht, oder?

Die dritte Reihe standardmäßig zu nutzen ist für mich keine Option, da dann für Gepäck gar kein Platz mehr bleibt und ja auch zusammen in den Urlaub gefahren werden soll. Außerdem würden wir insb. mit noch kleinen Kindern keinen gern allein nach ganz hinten "abschieben" wollen.

am 18. Juli 2017 um 12:07

Hm, da muß ich passen. Ich fahre meine Kisten zwar auch als VAN-Ersatz, allerdings nicht um Kinder sondern Waren zu transportieren, mich interessiert also nur der Laderaum wenn hinten alles umgelegt wird und da kann der Kodiaq gut mit dem XC mithalten.

Sicher ist der Basis XC90 schon recht gut ausgestattet aber es gibt dazu ja keinen Maßstab. Wenn man von einem Basis Passat kommt, wird der XC90 ein Palast sein. Ist die bisherige Basis ein voll ausgestatteter A6 4G avant, dann würde ich es mir überlegen.

Ich käme auch ohne Parkpiepser, Panoramadach und ACC aus (muss ich aber nicht). Das Navi verfluchen einige und nehmen Ihr Smartphone mit einer festen Halterung. Nachrüsten kannst Du bei Volvo vergessen - geht IMHO nicht. Die optischen Spielereien verbieten sich ja sowieso bei den Vorgaben. Die Sitze solltest Du testen, (mutmaßlich) 95% fahren hier Ledersitze, weil die bei vielen Ausstattungen einfach gekoppelt sind.

Die Heckklappe ist recht hoch und schwer, wenn Du da keinen Motor hast könnte evtl. eine kleine zierliche Frau Klimmzüge dran machen. ;);) Der kleine Tacho tut keinen Abbruch und vieles ist bei uns ja nur Bling-Bling, damit wir uns wohlfühlen. Zum Ausgleich fährt man dann mit Wohnwagen an das Meer und erdet sich wieder. :D:D

Wenn der Platz passt aber die Ausstattung zu teuer ist, wäre für mich Skoda, Seat oder auch ein XC60 (wahrscheinlich zu eng) eine Alternative.

am 18. Juli 2017 um 12:14

ACC und E-Klappe hat der Momentum immer noch serienmäßig, den ganz nackten Kinetic-Hund gibts ja nicht mehr

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 12:25

Ich komme aktuell von einem 3er Touring F31. Ausstattung ganz OK (M-Paket, Panoramadach, LED, PDC vorn/hinten, Head-up, Navi etc.). Mit zwei kleinen Kindern gerade noch so grenzwertig, aber davon ist ein Kind auch noch in der Babyschale auf dem Beifahrersitz, dadurch geht es. Beide Kinder + ein Erwachsener hinten no way. Beide Kinder hinten aus "Bespaßungssicht" tw. problematisch.

Ist ein Auskommen ohne Parkpiepser bei der großen Kiste wirklich gut möglich? Wie übersichtlich ist der dann, insb. nach vorn? Wie stelen schon geschrieben hat: E-Klappe und ACC sind serienmäßig. Navi kann nachgerüstet werden, ist nur Software (schon mit Händler abgeklärt).

XC60 ist nicht wirklich groß genug.

Seat hat nur den Alhambra --> mag kein Van.

Skoda hat Superb und Kodiaq --> drei Kindersitze hinten nebeneinander denke ich nicht möglich.

Momentum ist im Grunde ja schon nicht übel ausgestattet. Die Frage ist in der Tat, was das aktuelle Fahrzeug ist. [Edit: OK - 3er Touring mit was Extra .. da ist natürlich schon "etwas mehr" drin] - Ein V90 ist keine Option? Da wäre ja auch ein T5 FWD denkbar.

Die Navi ist natürlich nachrüstbar ... Opt Code 39704

PDC vorne kannst du erreichen, wenn du beim Händler den ParkAssist nachrüsten lässt ... Opt Code 36656

Auch den 12,3" Bildschirm kann man nachrüsten ... Opt Code 38128

Dann hättest du schon einen recht "normalen" (nicht falsch verstehen bitte) Innenraum

Habe mir gerade nochmal die Serienausstattung angeschaut: das genügt!

Das Thema Navinachrüsten macht mich zwar stutzig, aber wenn es geht, geht es und wenn es nicht geht muss halt das ein Tablet installiert werden. Dazu gibt es hier im Forum genügend gute Tipps, inkl. LTE-Datenstick etc. Bei den Einparkhilfen bin ich mir nicht sicher, da der Konfigurator die für vorne gar nicht einzeln anbietet. Ob Du damit zu recht kommst, wäre einen Versuch wert, oder?

am 18. Juli 2017 um 12:38

Bei Seat gäbe es den Ateca, der ist aber eher kleiner als der Bruder (Tiguan) wähend der Kodiaq viel größer ist.

Das mit der Navi-Aufspielerei würde ich mir -bei Privat eingesetztem Geld- gut, sogar sehr gut überlegen, denn es ist reine Geldverschwendung, jedes moderne Handy oder 100,- TomTom kann genauso viel oder mehr und belastet das Konto in erheblich geringerem Masse.

Ich habe ja nun schon in allen Derivaten von VW SUV gesessen - von der Größe würde ich nur auf den Koiaq zugreifen. und beim Navi gebe ich @stelen vollkommen recht. Wenn es die Privatschatulle sein muss, hätte ich einen Brodithalter und mein Samsung-Tablet, dass man mal umsonst zum Handy geschenkt bekommen hat, drin.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 18. Juli 2017 um 14:36:00 Uhr:

Das Thema Navinachrüsten macht mich zwar stutzig,

Der "Trick" ist ja, dass auch bei Momentum das Sensus Connect schon Serie ist. Da Connected Service Booking die GPS-Antenne benötigt ist die also auch drin. Bleibt nur die Navi-Software + Karte über ;-)

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