ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 - MY21

XC90 - MY21

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 5:56

Hallo in die Runde

Mein Ziel wären diverse Informationen zum XC90 MY21. Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, sollte ja das neue Modelljahr März/April bestellbar werden. Vielleicht gibt es jedoch bereits die eine oder andere Info, was geändert wird.

Was wird / könnte im neuen MY21 kommen?

Ich weiss, dass es noch recht früh ist, über allfällige Anpassungen zu diskutieren. Vielleicht hilft mir jedoch die eine oder andere Information, mich zu entscheiden.

Besten Dank im Voraus.

Hier schon mal ein paar Dinge, die mir eingefallen sind:

  • Begrenzung auf 180km/h ist sicher
  • Neue Sitze im R-Design (mit Stoffwangen wie XC60) ?
  • Infotainment basierend auf Android Auto OS ?
Beste Antwort im Thema

Ich kann nix gegen das alte Sensus sagen. Mit Livetraffic und Zieleingabe über die App steht es google Maps in nichts nach.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Das neue Sensus soll erst mit dem großen Modellwechsel auf den XC90 III kommen. Zuerst bekommt es der Polestar und dann der XC90 III

Ich würde auch keine grossen Beträge darauf wetten, dass Android Automotive im XC90II noch kommt. Das was @stelen sagt ist richtig, allerdings kommt (aktueller Wissensstand durch Aussagen in Interviews) das Android OS nach dem P*2 im XC40 P8, anschliessend in allen XC40 und SPA Modellen.

Das ganze vor Präsentation des XC90III auf SPA2 Basis. Das wird wahrscheinlich im Herbst 2021 sein. Auch wenn hier im Forum die Aussage von Händlern wiedergegeben wurde, dass der XC90III im Herbst 2020 vorgestellt wird. Ich denke, das war ein Missverständnis zwischen Kunde, Händler und VCG. 6 Jahre Laufzeit wären arg kurz.

Ich schätze schon das sie ihn etwas vorziehen müssen. Die SPA1 Plattform mit der Unmöglichkeit gescheite Akkugrößen verbauen zu können wird die Autos bald unverkäuflich machen, da die CO2 Strafzahlungen ja kommen.

Vom "Infotainment basierend auf Android Auto OS" schreiben ja auch diverse Blätter die das FL des V90 thematisieren. Ich glaube da auch noch nicht dran...

Das ist durchaus ein Argument, auch im Hinblick auf die Konkurrenz. SPA und SPA2 erlauben wahrscheinlich auch schnellere Modellwechsel.

Andereseits gab das Mini-Facelift einen Boost und die Verkaufszahlen gehen nach oben. Prototypen gab es bisher auch nicht zu sehen. Aber das scheint Volvo mittlerweile auch recht gut im Griff zu haben.

Auf Jagrullar war jedenfalls zu lesen, dass die Zulieferer in Schweden mit der Produktion komplett neuer Teile für ein neues Modell begonnen haben. Könnte natürlich auch ein CMA Modell sein... Soviel zur Glaskugel :D

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 8:05

Betreffend Android Automotive im XC90 habe ich nur folgendes gefunden:

Zitat:

That said, it won't be long before every Volvo's in-car tech is powered by Google's Android software. "After [XC40], it will roll out in the SPA cars, the larger vehicles," Green said. "It will go into all of our Volvo vehicles. Even before we launch SPA 2 [in 2021] it will have rolled out in almost all the Volvo vehicles."

Link

Somit wäre dies doch möglich...

Möglich schon... Aber "...almost all..." und "After XC40..." würde für mich heissen, dass es beim XC90 nicht auf KW17 2020 kommt und danach ist es fraglich, wie sinnvoll es ist, im XC90II für ein Jahr noch komplett neue Hard- und Software zu integrieren...

Die letzten Informationen von Volvo diesbezüglich (von Volvos Instagram Account im November 2019 entnommen) sind, dass zuerst der XC40 Electric Android Automotive erhalten wird, danach womöglich der XC40 Plug-in-Hybrid und noch ein wenig später eventuell noch weitere Modelle. Wenn der erste XC40 Electric im Herbst 2020 auf den Strassen rollen soll, wird das schon ein wenig eng für die anderen Modelle.

Man darf sich das nicht so einfach vorstellen. Wir reden nicht von einem Entertainmentbetriebssystem, sonder von einer gesamten Plattform, in der Entertainment, Fahrzeugdaten, externe Services usw. sauber integriert werden müssen.

Der Zeitplan ist ja durchaus erkennbar.

Die neuere CMA Plattform zuerst (also erst der Volleelektrische XC40) und evtl. noch die Recharged-Varianten

dann kommt SPA2 - dort aber bereits mit Markteinführung des XC90 III

Ich bin sicher, dass kein SPA-Modell (d.h. aktuelle S/V/XC 60 und 90) Android Automotive noch bekommen wird, für vielleicht 1-3 Jahre Restlaufzeit der Plattform nach Markeinführung macht sich niemand den Aufwand. Außerdem sollten die neuen Modelle ja nen USP haben.

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:07:08 Uhr:

Ich bin sicher, dass kein SPA-Modell (d.h. aktuelle S/V/XC 60 und 90) Android Automotive noch bekommen wird, für vielleicht 1-3 Jahre Restlaufzeit der Plattform nach Markeinführung macht sich niemand den Aufwand. Außerdem sollten die neuen Modelle ja nen USP haben.

Das würde aber dem widersprechen, was Henrik Green vor einem Jahr gesagt hat. Und zu diesem Zeitpunkt dürfte schon sehr klar definiert gewesen sein, was wann und wo kommt. Die erste offizielle Mitteilung dazu ist mittlerweile auch schon 2,5 Jahre alt, die ersten Projekte dazu starteten sicher noch früher.

Eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Infotainment auf dem Markt zu haben, ist ein Verkaufsargument. Deshalb denke ich schon, dass Volvo das so durchzieht wie angekündigt und Android Automotive im XC40, S/V90 und S/V/XC60 bringt, bevor der erste XC90III an die Kunden geht.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:54:39 Uhr:

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:07:08 Uhr:

Ich bin sicher, dass kein SPA-Modell (d.h. aktuelle S/V/XC 60 und 90) Android Automotive noch bekommen wird, für vielleicht 1-3 Jahre Restlaufzeit der Plattform nach Markeinführung macht sich niemand den Aufwand. Außerdem sollten die neuen Modelle ja nen USP haben.

Das würde aber dem widersprechen, was Henrik Green vor einem Jahr gesagt hat. Und zu diesem Zeitpunkt dürfte schon sehr klar definiert gewesen sein, was wann und wo kommt. Die erste offizielle Mitteilung dazu ist mittlerweile auch schon 2,5 Jahre alt, die ersten Projekte dazu starteten sicher noch früher.

Eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Infotainment auf dem Markt zu haben, ist ein Verkaufsargument. Deshalb denke ich schon, dass Volvo das so durchzieht wie angekündigt und Android Automotive im XC40, S/V90 und S/V/XC60 bringt, bevor der erste XC90III an die Kunden geht.

Zumal dies ja auch einen gewissen Mehrwert darstellen würde. Es ist mir bewusst, dass Google als Datenkrake bekannt ist und dies wahrscheinlich nicht halt macht vor dem InCar-OS. Andererseits ist es mir egal ob Google weiss wo mein Auto steht und wohin ich navigiere. Sie wissen es ja eh, wenn ich statt mit Sensus via Google Maps den Zielort zu erreichen versuche.

Das Positive daran: Volvo kann hier auf ein riesiges KnowHow zurückgreifen betreffend Navigation, Spracherkennung, ...

Aus meiner Sicht wäre die einfachste Lösung für Volvo wenn man Google überzeugen könnte eine Google Maps App für die alte Sensus Umgebung zu entwickeln (sollte ja theoretisch möglich sein wenn man so eine grosse Partnerschaft mit Google eingeht und Volvo / Polestar auch die erste Marke sein wird, die voll auf Android Motive setzt). Sensus funktioniert ja immer noch gut und hätte man dazu noch die Google Maps App (mit der liesse sich ja auch die Google Sprachsteuerung für neue Ziele nutzen), hätten die alten und neuen Sensus Benutzer einen Kompromiss, mit dem man gut leben könnte.

Ich kann nix gegen das alte Sensus sagen. Mit Livetraffic und Zieleingabe über die App steht es google Maps in nichts nach.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:10:15 Uhr:

Ich kann nix gegen das alte Sensus sagen. Mit Livetraffic und Zieleingabe über die App steht es google Maps in nichts nach.

Das Problem sind nicht aktuelle Störungen (die sind beim Sensus in der Tat auf Stand fon GMaps), sondern Sperrungen etc, die über die Behörden bekannt gegeben werden. Gesperrte Abfahrten, Baumaßnahmen in Innstädten, das alles findet im Sensus nur rudimentär statt bzw. kommt fehlerbehaftet bis gar nicht existent.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen