XC90 Momentum oder Inscription

Volvo XC90 2 (L)

Gute Morgen an alle.

Was haltet ihr vom neuen XC90? Die meisten Tests derzeit lassen sich ja wirklich sehr gut lesen. Ich gehöre aber auch zu der Fraktion die sich nicht ganz sicher ist bezüglich des Diesel Motors. Meine aktuelle E-Klasse hat zwar ein ähnliches Leistungsgewicht (250 cdi 4 matic, 205 PS und 500 Nm auf rund 2 t), aber der XC90 ist schon eine ganz schöne Schrankwand. Dazu kommt das man bei Mercedes, VW, BMW weiß was man bekommt, die können Motoren und Getriebe bauen. Wie sieht es da bei den Schweden aus??? Bin schon einen Range Rover Sport und Evoque gefahren. Bei beiden hatte ich das Gefühl, dass die Motoren und Getriebe doch sehr angestrengt waren obwohl auch hier das Leistungsgewicht eigentlich passt. Außerdem war ich von der Qualität der Verarbeitung nicht wirklich überzeugt. (Packe ich aber in die Kategorie "Gott behüte uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind"😉. Denkt ihr die Schweden können das besser oder ist man wenn man ein deutsches Auto fährt derart verwöhnt, dass man eigentlich immer enttäuscht sein wird. Bei einem Auto für runde 70.000 € erwarte ich das ich eine überragende Verarbeitung und Materialien für mein Geld bekomme.
Ich glaube nicht das man das aber schon beantworten kann, da müssen wir wohl alle auf den Juni und die erste Probefahrt warten.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Habe mir zwei XC90 bei Sixt konfiguriert, einen Momentum und einen Insciption. Beide eigentlich gleiche Ausstattung, nur der Insciption hat folgendes zusätzlich: Nappaleder statt normales Leder, Keyless go mit Laderaumaket (geht beim Momentum nicht dazu), 20" statt 19" Räder (bin mir nicht sicher ob das unbedingt so gut ist, da die 20er schon echt sehr breit sind (kosten aber vergleichbar viel wenn man neue Reifen braucht). Ansonsten sind sie beide gleich ausgestattet mit Fahrerassistenzpaket, Businesspaket, Lichtpaket (beim Inscription Serie), Dachreling. Der Unterschied im Leasing liegt bei runden 35 € Monat was ok wäre (695 €/Mon gegenüber 730 €/Mon). Ist es den Aufpreis wert? Was denkt ihr?

Habt ihr verlässliche Infos zur Lieferzeit des XC90 D5? Wenn ich den im Juni bestelle habe ich eine Chance das ich den Wagen bis Mitte/Ende Oktober bekomme?

Danke schon mal :-)

Beste Antwort im Thema

Schade, dass Du so voller Vorurteile bist. Leider werde ich auch nicht das Gefühl los, dass Du, wenn Du dir andere Autos ansiehst, Deine Vorurteile bestätigt wissen möchtest.

Wenn Du von deutschen Autos verwöhnt bist, bleibe bitte dabei.

Zu den Fakten:
- VOLVO kann auch sehr gute Motoren bauen, will aber nicht in jeder Leistungsklasse mitspielen.
- richtig grosse Probleme sind unbekannt, derartige Desaster, wie es-beispielsweise Mercedes mit den Injektoren hatte gab es bislang jedenfalls noch nicht
- wie oft hälst Du dich im Geschwindigkeitsbereich oberhalb 200 auf? Wenn das für dich sehr wichtig ist, dann ist der XC90 nichts für dich. Wenn es nicht so wichtig ist, reicht der D5 relativ locker aus.
- Welche Version man möchte bleibt jedem selber überlassen. Wir können nicht beurteilen, wie wichtig dir bestimmte Dinge sind
- und nein: wenn Du im Juni bestellst, kannst Du den Wagen vielleicht im Januar erwarten.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Im schwedischen Konfigurator kann man das auswählen auch beim V90.

Da steht aber "deutsche Ausführung" damit scheidet ein Reimport aus. Vielleicht ein Teil aus irgendeinem Body-Kit oder diese Heckleiste wurde als Ersatzteil geordert.

Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen und war hier schon mal diskutiert. Außer, dass es Länder gibt wo es beim Momentum Serie ist (oder geordert werden kann) kam aber nix bei rum.
Eigtl. bliebe nur der Schluss, dass es kein deutsches Fahrzeug ist oder Volvo lenkt bei der produktion für andere Länder bestimmte Lieferungen um und übersieht dieses kleine Detail.
Da der Wagen bereits aus 7/15 ist könnte es auch dem Serienstart geschuldet sein, was dann evtl erst später geändert wurde. Wir werden es nie genau wissen.

Hallo,
ich kenne diesen Händler.
Der baut alle Momentum um, weil ihm die zwei Auspuffrohre nicht gefallen. Es werden alle auf trapezförmige Endrohre umgerüstet, inklusive meinem neuen den ich von ihm bekomme ??.