ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Momentum oder Inscription

XC90 Momentum oder Inscription

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:12

Gute Morgen an alle.

Was haltet ihr vom neuen XC90? Die meisten Tests derzeit lassen sich ja wirklich sehr gut lesen. Ich gehöre aber auch zu der Fraktion die sich nicht ganz sicher ist bezüglich des Diesel Motors. Meine aktuelle E-Klasse hat zwar ein ähnliches Leistungsgewicht (250 cdi 4 matic, 205 PS und 500 Nm auf rund 2 t), aber der XC90 ist schon eine ganz schöne Schrankwand. Dazu kommt das man bei Mercedes, VW, BMW weiß was man bekommt, die können Motoren und Getriebe bauen. Wie sieht es da bei den Schweden aus??? Bin schon einen Range Rover Sport und Evoque gefahren. Bei beiden hatte ich das Gefühl, dass die Motoren und Getriebe doch sehr angestrengt waren obwohl auch hier das Leistungsgewicht eigentlich passt. Außerdem war ich von der Qualität der Verarbeitung nicht wirklich überzeugt. (Packe ich aber in die Kategorie "Gott behüte uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind"). Denkt ihr die Schweden können das besser oder ist man wenn man ein deutsches Auto fährt derart verwöhnt, dass man eigentlich immer enttäuscht sein wird. Bei einem Auto für runde 70.000 € erwarte ich das ich eine überragende Verarbeitung und Materialien für mein Geld bekomme.

Ich glaube nicht das man das aber schon beantworten kann, da müssen wir wohl alle auf den Juni und die erste Probefahrt warten.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Habe mir zwei XC90 bei Sixt konfiguriert, einen Momentum und einen Insciption. Beide eigentlich gleiche Ausstattung, nur der Insciption hat folgendes zusätzlich: Nappaleder statt normales Leder, Keyless go mit Laderaumaket (geht beim Momentum nicht dazu), 20" statt 19" Räder (bin mir nicht sicher ob das unbedingt so gut ist, da die 20er schon echt sehr breit sind (kosten aber vergleichbar viel wenn man neue Reifen braucht). Ansonsten sind sie beide gleich ausgestattet mit Fahrerassistenzpaket, Businesspaket, Lichtpaket (beim Inscription Serie), Dachreling. Der Unterschied im Leasing liegt bei runden 35 € Monat was ok wäre (695 €/Mon gegenüber 730 €/Mon). Ist es den Aufpreis wert? Was denkt ihr?

Habt ihr verlässliche Infos zur Lieferzeit des XC90 D5? Wenn ich den im Juni bestelle habe ich eine Chance das ich den Wagen bis Mitte/Ende Oktober bekomme?

Danke schon mal :-)

Beste Antwort im Thema

Schade, dass Du so voller Vorurteile bist. Leider werde ich auch nicht das Gefühl los, dass Du, wenn Du dir andere Autos ansiehst, Deine Vorurteile bestätigt wissen möchtest.

Wenn Du von deutschen Autos verwöhnt bist, bleibe bitte dabei.

Zu den Fakten:

- VOLVO kann auch sehr gute Motoren bauen, will aber nicht in jeder Leistungsklasse mitspielen.

- richtig grosse Probleme sind unbekannt, derartige Desaster, wie es-beispielsweise Mercedes mit den Injektoren hatte gab es bislang jedenfalls noch nicht

- wie oft hälst Du dich im Geschwindigkeitsbereich oberhalb 200 auf? Wenn das für dich sehr wichtig ist, dann ist der XC90 nichts für dich. Wenn es nicht so wichtig ist, reicht der D5 relativ locker aus.

- Welche Version man möchte bleibt jedem selber überlassen. Wir können nicht beurteilen, wie wichtig dir bestimmte Dinge sind

- und nein: wenn Du im Juni bestellst, kannst Du den Wagen vielleicht im Januar erwarten.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Schade, dass Du so voller Vorurteile bist. Leider werde ich auch nicht das Gefühl los, dass Du, wenn Du dir andere Autos ansiehst, Deine Vorurteile bestätigt wissen möchtest.

Wenn Du von deutschen Autos verwöhnt bist, bleibe bitte dabei.

Zu den Fakten:

- VOLVO kann auch sehr gute Motoren bauen, will aber nicht in jeder Leistungsklasse mitspielen.

- richtig grosse Probleme sind unbekannt, derartige Desaster, wie es-beispielsweise Mercedes mit den Injektoren hatte gab es bislang jedenfalls noch nicht

- wie oft hälst Du dich im Geschwindigkeitsbereich oberhalb 200 auf? Wenn das für dich sehr wichtig ist, dann ist der XC90 nichts für dich. Wenn es nicht so wichtig ist, reicht der D5 relativ locker aus.

- Welche Version man möchte bleibt jedem selber überlassen. Wir können nicht beurteilen, wie wichtig dir bestimmte Dinge sind

- und nein: wenn Du im Juni bestellst, kannst Du den Wagen vielleicht im Januar erwarten.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:35

Habe keine Vorurteile. Hatte vor meinem Mercedes einen Opel Astra. Der war echt schlecht. Hat gesoffen wie sau, Werkstatt übelst teuer (teurer als die Mercedes Werkstatt), laut. Davor hatte ich einen Peugeot 206 cc. Tolles Auto, trauere ich immer noch etwas nach (ist in die Insolvenzmasse einer Beziehung eingegangen). Davor einen Fiat Punto der auch absolut ok war. Und nein, meine Mutter hatte mal einen BMW 330 ci, dieses Auto war einen relative Katastrophe, immer hat irgendwo irgendwas geklappert. Und ich denke sehr wohl das Volvo sehr sehr gute Autos bauen kann. Nur haben die einen neuen Chef aus China und der Motor ist komplett neu. Deshalb meine Bedenken (bin aber laut meiner Frau auch ein kleiner "Bedenkenträger" :-) ).

In dem Geschwindigkeitsbereich über 200 km/h bin ich eigentlich nie unterwegs. Habe meinen Mercedes bisher einmal ausgefahren, weil ich wissen wollte wie schnell er ist. Sonst ist meine liebste Reisegeschwindigkeit bei runden 160 km/h. Ich denke ja auch das der Motor absolut ok ist. Von den Daten her ist er es. Und ich finde es sehr sehr gut von Volvo den mutigen Schritt zu gehen und sich aktiv um die Umweltbelastung von Autos zu kümmern. Denke ja selber das diese extremen Motoren die die deutschen verbauen nicht mehr zeitgemäß sind.

ich hatte ursprünglich die gleichen Überlegungen zwischen Momentum und Inscription, habe mich dann aber für Inscription entschieden.

Was du auf jeden Fall beachten solltest ist die Auspuffanlage. Der Momentum hat runde, der Inscription eckige Blenden. Für mich hat das einen riesigen Unterschied im Ausssehen gemacht und auch letztendlich den Ausschlag gegeben.

Bezüglich Lieferzeiten: Frag einfach bei deinem Händler nach. Es hat bisher stark an der Ausstattung gehängt wann die Autos ausgeliefert werden. In der Vergangenheit waren 12 Wochen eher das Maxiumum und wenn die 12000 Vorbestellungen + 5000 Händerfahrzeuge bis September abgearbeitet wurden kann ich mir schon vorstellen, dass das bis Oktober klappen kann. Bestellen kann man aber auch schon jetzt!!

Du kannst dir das Auto aber schon vorher angucken. Es gibt da diverse Möglichkeiten. Ebenso soll es die Option geben ein Presseauto von VolvoDeutschland für eine kurze Tour durch Köln zu bekommen.

Der VOLVO Chef ist Schwede. Lediglich die Holding ist in Chinesischer Hand. Mercedes war übrigens in arabischer Hand....

Der Motor ist jetzt -in anderen Versionen- seit über einem Jahr auf dem Markt. Bislang hat man noch nicht viel von Problemen gehört (schau in der V70III-Forum und such nach D4 VEA)., Auch das 8-Gang GT ist seit dieser Zeit in Verwendung.

Wenn Du dich mit 160 begnügst, wirst Du in den Fahrleistungen OBJEKTIV! nicht viele Unterschiede zu deinem Benz feststellen. Subjektiv wirkt der grössere Wagen immer "unhandlicher".

Eine "anti-klapper-Garantie" gibt dir bei VOLVO keiner.

Für dich bleibt nur eines: Warten, bis der Wagen beim Händler steht, und dann Probe fahren.

Ansonsten: fahr einen XC60. Der ist zwar nicht so komfortabel und so gross, vermittelt aber ein bischen das SUV-Gefühl

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:41

Danke schonmal für die Antworten. kalr gibt einem keiner eine Antiklappergarantie. Meine Eltern fahren seit eh und je Audi. Der jetztige "Feld-Wald und Wiesen" Audi von meinen Mutter ist 18 Jahre alt, 200k km und in super zustand. Davor hattem wir einen Audi 100. Der war ein echtes Monatgsauto. Auch hatte mein Vater mal einen X5 der mehr in der Werkstatt als in seiner Garage oder auf der Straße war. Denke auch das Volvo sehr gut ist.

Wo kann man den XC90 in Deutschland, vorzugsweise Hessen, sehen?

P.S. Ganz vergessen, mein Benz war auch insgesamt 5 mal ungeplant in der Werkstatt, 2 mal wegen Rückrufaktionen (sind für mich ok, immerhin kümmert man sich) und einmal wegen knackender Tür (gebrochene Feder, sollte nicht passieren) und zweimal wegen undichten Klimakompressor (darf nicht passieren, war ich wirklich stinkig!)

am 26. Februar 2015 um 8:49

Hier mal mein persönlicher Vergleich zwischen Volvo und den deutschen Markenherstellern.

Wir hatten vor Jahren mal einen 5 Zylinder V70 Benziner. Aktuell haben wir in der Firma einen V60 D4 und einen V40 T3. Beim V40 wurden jetzt auf Volvokosten alle Türschlösser getauscht, muss wohl ein Problem gegeben haben. Ansonsten haben alle Wagen die Werktatt nur zu den Serviceterminen gesehen.

Ich bin die letzten 3,5 Jahre einen Viano 3,0 cdi gefahren. Bis auf den Motor war an dem Wagen eigentlich schon "alles" defekt. Besonders hervorzuheben sind: Rückfahrkamera ausgetauscht, 2x erheblicher Wassereinbruch über das Schiebedach (ja, es war geschlossen), Wassereinbruch über die Heckklappe, nach ca. einem einem halben Jahr beginnend nachhaltige Fehlfunktionen der elektr. Schiebetüren, herunterfallende Dachverkleidung, Ölverlust an der Hinterachse.

Ich habe mich vor allem wegen der Räder für den Momentum entschieden. Mir persönlich sind die 20" einfach zu breit, ich denke dass sie schon eine Auswirkung auf die Laufruhe haben. Alles andere für mich wichtige konnte ich über die Pakete auf Inscriptionniveau bringen.

luennie

Man bekommt für den Inscription auf Wunsch auch die 19-Zöller mit 235mm, falls das tatsächlich das Kriterium ist...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:01

Aber dann ist die Frage ob es Sinn macht den Mehrpreis zu zahlen. Aber da die Gummis für die 20" nicht groß teuer sind als die für die 19" Felgen bleibt evtl nur der Mehrverbrauch der aber sicherlich auch keine Liter sein werden.

am 26. Februar 2015 um 11:07

Zitat:

@xasgardx schrieb am 26. Februar 2015 um 10:59:48 Uhr:

Man bekommt für den Inscription auf Wunsch auch die 19-Zöller mit 235mm, falls das tatsächlich das Kriterium ist...

Ich weiß, aber die 20" werden nicht gutgeschrieben und dass sehe ich dann auch irgendwie nicht ein.

Kannst du einen Link zur Verfügung stellen? Ich weiß nur von einige Bemerkungen über Räder größer als 20".

Zitat:

@luennie schrieb am 26. Februar 2015 um 12:07:08 Uhr:

 

Ich weiß, aber die 20" werden nicht gutgeschrieben und dass sehe ich dann auch irgendwie nicht ein.

"Lieber den Magen verrenkt als dem Wirt was g'schenkt."

*G*

Zitat:

@Conrado66 schrieb am 26. Februar 2015 um 12:14:19 Uhr:

Kannst du einen Link zur Verfügung stellen? Ich weiß nur von einige Bemerkungen über Räder größer als 20".

Er meinte, dass er den in Inscription einkalkulierten Mehrpreis für die 20-Zöller bei einem Verzicht darauf nicht erstattet bekommt.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 26. Februar 2015 um 08:52:23 Uhr:

Der VOLVO Chef ist Schwede. Lediglich die Holding ist in Chinesischer Hand. Mercedes war übrigens in arabischer Hand....

Von 100% Daimler waren zur Höchstzeit mal weniger als 16% in arabischer Hand. Aktuell ist nur noch Kuwait mit etwas weniger als 7% beteiligt.

Mit wieviel sind die Chinesen eigentlich an Volvo beteiligt ;)

Wobei ich nichts gegen die Chinesen habe. Ohne die Milliarden der Chinesen hätte Volvo vermutlich längst ein gemütliches Plätzchen auf dem Autoherstellerfriedhof..............gleich neben Saab.

Und zum Thema........sorgen über die grundsätzliche Qualität bei Volvo würde ich mir nicht machen und den Motor muss man halt ausprobieren. Vielleicht hat es Volvo - im Gegensatz zu Audi/BMW/Mercedes - tatsächlich als erster geschaft, einen 4Zylinder zu bauen, der einem 6Zylinder überlegen ist.

Zitat:

@sthoeft schrieb am 26. Februar 2015 um 08:12:43 Uhr:

Denkt ihr die Schweden können das besser oder ist man wenn man ein deutsches Auto fährt derart verwöhnt, dass man eigentlich immer enttäuscht sein wird. Bei einem Auto für runde 70.000 € erwarte ich das ich eine überragende Verarbeitung und Materialien für mein Geld bekomme.

Überragende Verarbeitung und Materialien

Meine Erfahrungen mit dem Q5 in 5 1/2 Jahren:

Knackendes Panoramadach, zweimal repariert

elektrische Kofferraumklappe, einmal repariert

Mittelarmlehne ausgetauscht

Radar ACC, zweimal repariert

Türsensoren, zweimal repariert

Ölpumpe ausgetauscht

Kolbenringe ausgetauscht, da hoher Ölverbrauch

zahlreiche Getriebe- und Motorupdates

und andere Kleinigkeiten

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Momentum oder Inscription