XC90, ML oder...?
Hallöchen aus Norwegen. Bitte Euch um Mithilfe bei der Lösung eines Luxuxproblems: im nächsten Frühjahr werde ich zurück nach Deutschland ziehen. also auch das gibt es. Da wird natürlich ein neues Auto fällig. Nutzung im Mittelgebirge, häufige Touren nach Norwegen, 2 Kinder. Dachte da an Q7, XC90 oder ML320. den XC90 gibt es ja mit 15%, da ist man bei fast kompletter Ausstattung (mit Standheizung, SD) bei €48500), plus Heico Chip € 50000.
Den ML mit offroad-Paket, Leder AHK, SD, Xenon usw. kommt da auf €66000 in D. Habe gerade einen Exportpreis erhakten. der liegt je nach Eurokurs zw. 12-14,5 % (noch ohne Händlerrabatt/Feilschen). da liegt man zw. 56500 (z.zt)-57000 Euro.
Luftfederung, Allrad, automatik, Wiederverkaufswert, Spaß sprechen wohl für den ML,
Platz, Zuverlässigkeit und v.a. Preiswertigkeit für den XC90.
was meint Ihr?
Beim A6 quattro wären auch 12% drin, beim Q7 bisher "null", werde das aber nochmal nach verhandeln (bei mobile z.Zt. 10% in D). Danke aus dem hohen Norden. Martin
16 Antworten
Hallo!
ich mag Leute mit "Luxusproblemen"! 😉
Aber: hast Du mal den JEEP GRAND CHEROKEE 3.0 CRD in Erwägung gezogen? Preisgünstig, sehr rabattfähig, wunderbarer Allrad (einzig "richtiger" von all den erwähnten!) und superneues Modell. Ausserdem schön (IMHO) und ohne "Klassen-Zuordnung" (IMHO) wie der Mercedes.
Gruss nach Norge
Michael (wagt ja nicht, in diesem Forum auch den BMW X5 zu erwähnen, den es z.Zt. mit Sensationsrabatten gibt! 😁)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
...
Michael (wagt ja nicht, in diesem Forum auch den BMW X5 zu erwähnen, den es z.Zt. mit Sensationsrabatten gibt! 😁)
Gibt es die Rabatte für das aktuelle Modell, weil es bald den neuen gibt?
Gru? JJ - dem der X5 auch gefallen hätte, wäre da nicht das PLatzproblem 😉
XC 90 ML Grand Cherokee
Hallo,
Habe den neuesten Gran Cherokee mit Chrysler 3 Liter Dieselmotor probegefahren-geht tierisch gut ab aber der Wagen ist nicht nach meinem Geschmack .Viel zu schlecht (eben amerikanisch) verarbeitet und wirkt in vielen Details billig, da ist der ML 320 CDI den ich ebenfalls probegefahren bin ein echtes Sahnestückchen.Super Motor klasse Interieur schöne Sitze und Raumgefühl toller Kofferraum :
Wen der Preis und die Lieferzeit nicht stört und vielleicht den für meinen Geschmacketwas protzige Auftritt des Autos
dann kaufen oder besser noch mal über XC 90 nachdenken ?!
Viele Grüße fly
Also -der Ami- ist kein Thema. Stehe eigentlich zw. ML und XC. Allradtechnik ist ja wohl besser beim ML, oder. und wie ist es ohne offroad-paket? ist dies eine Notwendigkeit oder geht es auch ohne? was ist mit der qualität bei Mercedes. Habe in MB-Forum gelesen, dass es doch Probleme mit dem ML, sowohl Verarbeitungsmäßig als auch beim Getriebe.
Ähnliche Themen
Hallo MArtin,
ich hatte das exakt gleiche problem. Aufgrund meiner bisher extrem positiven Erfahrungen mit Volvo (drei Volvos jeweisl mehr als 130 Tkm ohne ein einziges Problem) habe ich mich für den XC90 entschieden.
Den ML fand ich sehr hübsch und kam in die nähere Wahl: Jedochj verbrauchte er mir zuviel (wie der X5) zum anderen haben war immer nocoh der Neidfaktor vorhanden. Sobald ich beim Kunden vorfahre, bzw.meine Mitarbeiter mich damit sehen hatte ich ein etwas ungutes Gefühl.
Nicht zuletzt waren es (neben dem Verbrauch) auch die Preise bzw. Rabatte die die Wahl in Richtung Großelch beeinflußten. Der preisliche Unterschied bei der Leasingate lag letztlich bei mehr als 30% !!!
Noch habe ich ihn nicht, freue mich allerdings schon sehr darauf.
Auf jeden Fall kann man behauptenj, daß egal für welches Auto Du Dich entschedien wirst, alle drei sind gute und schöne Gefährte(n).
Viele Grüße
Matthias
Grand Cherokee ist ein Österreicher !
Zitat:
Original geschrieben von fly7000
...Habe den neuesten Gran Cherokee mit Chrysler 3 Liter Dieselmotor probegefahren...Viel zu schlecht (eben amerikanisch) verarbeitet
Also da stecken schon mal 2 Irrtümer drin:
1.) der neue GrandCherokee hat keinen Chryslermotor sondern den originalen Mercedes Diesel drin ! Toller Motor !
2.) die Verarbeitung kann nicht "amerikanisch" sein, denn der für Europa wird komplett in Österreich gebaut ! Gute Verarbeitung !
Allerdings sind die verwendeten Materialien nicht ganz auf der Höhe des ML 280/320, aber dafür ist der Grand Cherokee auch eine Stange Euro preiswerter.
Als 7-Sitzer gibts aber den Grand nicht, auch den ML nicht und den X5 (zur Zeit) auch nicht, allerdings den Q7 von Audi -der verschwendet aber dafür gut 5 Meter Länge, der XC90 tuts mit knapp 4,80 Meter.
Rolo
für den weder ML noch X5 in Frage kämen, wegen des persönlichen K.O.-Kriteriums, es passen nämlich keine zwei Golfbags plus Trolly rein - beim Grand Cherokee (knapp) und beim XC90 (gut) geht das
Danke Matthias,
allerdings komme ich beim ML wohl auch auf 13-15% so wie es aussieht und das ist ja wohl nicht gerade wenig bei MB. Denke da auch an den Wiederverkaufswert.
Das neue Allradsystem vom XC soll ja OK und ausreichend sein- weiss ja nicht ob man das offroad-Paket braucht oder ob es mit edr Airmatic auch reicht.
ich bin also wirklich eine gespaltene Persönlickiet was dies betrifft. Kopf sagt ja zum XC90, beim 14% auf nen neuen ML komme ich aber auch ins Grübeln
Beim Grand Cherokee gibt es ein weiteres Problem. Es ist zwar der Mercedes Motor drin, aber Chrysler lässt Ihn in Europa ohne Dieselpartikelfilter auf Euro2-Norm zu. Damit die Leute doch lieber den ML 320CDi kaufen.
Re: Grand Cherokee ist ein Österreicher !
Zitat:
Original geschrieben von rolo
[
für den weder ML noch X5 in Frage kämen, wegen des persönlichen K.O.-Kriteriums, es passen nämlich keine zwei Golfbags plus Trolly rein - beim Grand Cherokee (knapp) und beim XC90 (gut) geht das
Genau!, ich bin sogar extra vor der Bestellung zu Volvo gefahren und habe es probiert. Das tolle war, die passen sowohl längs als auch quer rein! (Zumindest die von der OHL, ich müsste meinen Driver ein bisschen biegen...;-)
Gruß, Toka
Wenn Du den XC 90 mit der M-Klasse ohne Offroadpaket vergleichst, dann sind die Antriebssysteme etwa gleichwertig. Für Hardcoreoffroadeinsatz mußt Du das Offroadpaket ordern und der XC 90 ist raus. (Schau mal
hier (Seite 11-13)
Zugegeben der XC hat keine Airmatic (ob das für Dich wichtig ist kannst nur Du selbst entscheiden)
Bei den von Dir angegebenen Rabatten ist die Preisdifferenz kein wesentliches Entscheidungsriterium.
Der Wiederverkaufswert kann es auch nicht sein - sieh mal in Mobile und Autoscout und staune über die Gebrautwagenpreise eines XC 90! Alle die in diesem Forum ihren XC 90 (aus welchen Gründen auch immer) abgegeben haben, berichten nicht von einem dramatischen Wertverlust. (Montagsautos gibt es bei Volvo UND Mercedes)
Fazit - Setzt dich in beide Autos rein, fahre Sie und lass Deinen Bauch entscheiden.
Die neue M-Klasse wird gewiß noch ein paar Anfangswehwechen haben, das ist gegenüber dem XC 90 ein kleiner Nachteil - aber für diese Probleme hat man Garantie (kannst Du die Garantie aus Norwegen (Nicht-EU Land) mitnehmen?? - vorher klären)
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von docs
Also -der Ami- ist kein Thema. Stehe eigentlich zw. ML und XC. Allradtechnik ist ja wohl besser beim ML, oder. und wie ist es ohne offroad-paket? ist dies eine Notwendigkeit oder geht es auch ohne? was ist mit der qualität bei Mercedes. Habe in MB-Forum gelesen, dass es doch Probleme mit dem ML, sowohl Verarbeitungsmäßig als auch beim Getriebe.
Also ich würde den Q7 oder den Touareg nehmen. Den ML halte ich für overstylt und der XC90...na ja, wieviel Wertverlust hat der eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von awf87
..., wieviel Wertverlust hat der eigentlich?
sehr wenig !
saluti
Torsten
gibt es eine seite, wo der verlust graphisch dargestellt wird? wuerde mich mal sehr interessieren... ansonsten liesse sich ja ein excel-diagramm erstellen aus dem prozentualen verlust von ex-neupreis (sondermodelle & rabatte beachten) vs. mobile.de-durchschnitt. freiwillige vor... 😁
lieb gruss
noch ein møchtegern-norweger.
off topic: is nich alles Gold hier oben. det kannste glauben. Urlaub ja, hier den Rest des Lebens verbringen???
Deutschland ist nicht so verkehrt, man muß es nur mal aus der Ferne sehen. Übrigens der XC 90 D5 Summum kostet hier so ca. 800.000 Kronen, entsprechend €100.000 oder DM 200.000 !!!