XC90 Lüftung/Klima/Heizung
Wir haben jetzt seit drei Monaten einen XC90 als Familienwagen (D5, Bj 2006). Im Prinzip sind wir mit dem Wagen äußerst zufrieden. Was allerdings negativ auffällt, ist das Thema Lüftung. Die Klimaanlage schaltet man z.B. am besten gar nicht aus. Es entsteht sonst in sekundenschnelle eine dem tropischen Regenwald nicht unähnliche Klimasituation, wobei man sich zumindest über die aktuelle Verkehrssituation keine Gedanken mehr machen muß, da man wegen der zentimeterdick beschlagenen Scheiben ohnehin nichts mehr sieht ("Is so" sagt der Freundliche). Außerdem pustet die Lüftung im Automatikmodus ständig heftig Luft in den Innenraum. Das ist zu laut und der ständige Zug ist nervig. Das kenne ich von meinem A6 überhaupt nicht. Da merkt man nach dem Start innerhalb weniger Minuten von der Lüftung gar nichts mehr. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Christian
16 Antworten
@calagodXC707
So weit ich das hier mitverfolgen konnte, waren auch in den früheren Jahrgängen nur einzelne Fahrzeuge betroffen.
@aksu
Mein 🙂 hat den Spalt unter dem Lenkrad mit Schaumstoff ausgefüllt. Allerdings bleibt auch dabei immer ein kleiner Ritz, aus dem es dann zieht. Bei mir ist es derzeit aber erträglich.
Gruß
Frank
Schaumstoff ist porös und hält nicht wirklich die Zugluft ab. Der Stoff sollte schon abgedichtet sein (z.B. Klebeschicht) oder man sollte Neopren benutzen.