XC90 ll bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread
Hi an alle zukünftigen XC90 Fahrer,
In dem Thread könnt ihr eure Konfigurationen, Bestellungen und Lieferzeiten mit uns teilen.
Vielen dank.
Beste Antwort im Thema
Hallo spartako
Bin noch in Göteborg, haben kein wifi!
War heute Morgen alle drei Modelle fahren! Ein geniales Fahrzeug, super Straßenlage, trotz des Gewichts im Dynamic-Modus fast keine karosseriebewegungen! Der Komfort ist grandios, die Bedienung über den Touch Screen sehr intuitiv. Das Soundsystem ist unglaublich, qualitativ wie preislich! Der T6 läuft sehr gut, der Motor im Hintergrund! Überrascht hat mich der t8, welcher im Power-Modus abgeht wie Schmidt"s Katze! Der Diesel läuft fast so ruhig wie der T 6, das Drehmoment empfand ich super, mindesten so gut wie im T6!
Mehr berichte ich später noch!
Gruß müma
7461 Antworten
@ TomZed
@ organico
Danke für Eure Tipps
Bei der HUK bin ich schon. Vielleicht liegt es daran, dass mein alter Vertrag 6 Jahre alt ist. Habe Rabattretter und keine Werkstattbindung und vielleicht sind insbesondere die teurer geworden. Habe jetzt nicht danach gefragt, was ich für den Q5 jetzt zahlen müsste. Komme bei dem XC90 auf 730 EUR.
Zitat: "Alle Fahrzeuge sind Vorführfahrzeuge und bei bei den meisten Händlern ab September, Oktober verfügbar."
Es gibt auch Händler, die haben 3-4 Fahrzeuge am Lager (Grossraum Zürich) und mit Bildern auf der HP & Autoscout. Darum explizit nur XC90 II mit Bilder berücksichtigt, ohne Bilder gibt es ausserdem (leider) genügend...
Zitat:
@gseum schrieb am 25. Juni 2015 um 22:38:09 Uhr:
... meiner hat sich nicht verschoben, weiterhin Mitte/Ende Dezember. Hoffe, dass das so bleibt. 😉Zitat:
@Eifel23 schrieb am 25. Juni 2015 um 17:44:58 Uhr:
Anruf vom 🙂 mit der Nachricht der T8 verschiebt sich zum 3. mal wieder um 9 Wochen nach hinten.
Bei My Volvo Ende Dez./Anfang Januar 2016. Bin schockiert von der KW 38 auf KW 53.
Meiner wurde von kW 51 auf kW 5 geschoben ?! Frechheit ! offensichtlich bereitet der t8 Probleme - was ich genausowenig gut finde. Unter die Vorfreude mischen sich Zweifel , ob der volvo die richtige Entscheidung war.
Deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen. Man kann sich ja nicht einmal sicher sein, dass er in der zuletzt genannten KW auch tatsächlich kommt. Das Spielchen kann ja ewig so weitergehen.
Aber vielleicht wirst Du überrascht und er kommt früher. Bei Volvo scheint ja alles möglich zu sein. Wenn ich mir die Liste mit den Bestellungen so anschaue, scheint es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Bestellung und dem Zeitpunkt der Lieferung zu geben.
Auch dass die Händler so vage in ihren Äußerungen sind, wundert mich. Wenn der Wagen unmittelbar vor der Auslieferung steht, müsste der doch wissen, ob der nun heute, morgen oder übermorgen kommt. Entweder klappt es mit der Kommunikation zwischen Händler und Hersteller nicht oder der Händler klemmt sich einfach nicht dahinter. Auch bei Kleinigkeiten wie dem Holzschlüssel hätte ich erwartet, dass der Händler andere Quellen hat als ich. Ich musste mir anhören, dass er auf den offiziellen Seiten nichts finden konnte. Peinlich.
Ähnliche Themen
Denke das sind zweierlei Dinge.
Was die Lieferzeiten angeht glaube ich das bei Volvo gerade ein totales Chaos herrscht und die, als kleine Marke, mit dem Einschlag des XC90 nicht gerechnet haben. Ein bisschen wie früher bei den IPhones die auch immer nicht lieferbar waren.
Die Zubehöhrfrage stellt sich sicherlich anders dar. Das liegt denke ich an Händler. Meiner konnte mit ohne Probleme Auskunft über den Holzschlüssel usw. geben. Ich glaube das fein Händler einfach nicht gut informiert ist oder nicht genug Enthusiasmus rein steckt.
Dann sei doch mal so nett und gib Dein Wissen über den Holzschlüssel hier preis.
Enthusiasmus habe ich bislang bei keinem Händler verspürt. Mag regional bedingt sein.
Hatte ich schon mal. Aber gerne. Die hölzernen Schlüsselschalen kosten 99€ (in Deutschland). Die werden dann einfach anstatt der gelieferten Schalen montiert. Man kann, siehe Anleitung, die Außenhülle der Schlüssel leicht montieren. Dann einfach die Holzschalen statt der gelieferten montieren. Man bekommt also keinen neuen Schlüssel, nur die Schalen.
Werde mir die wahrscheinlich auch irgendwann gönnen. Aber derzeit sehen zum einen die Lederschlüssel sehr schick aus, zum Anderen nutze ich die Transpoderschlüssel eh nicht sondern eigentlich nur den Mikroschlüssel. Der ist einfach bequemer in der Hosentasche. Wenn die Lederschlüssel mal nicht mehr schön aussehen dann gibt es die Holzschalen.
Und was den Enthusiasmus angeht. Das scheint wirklich sehr zu schwanken. Der von mir aus nächste Händler in FD ist dermaßen gleichgültig dem Kunden gegenüber das er mir im Februar nicht mal Infos zum XC90 zukommen lassen wollte. Zum Glück gibt es einen weiteren Händler in der Gegend. Dieser ist zwar knapp 50 km von mir weg, aber der brennt für Volvo und vor allem den neuen XC90. Der klemmt sich wirklich voll dahinter und ist mindestens genauso wie ein kleines Kind begeistert vom XC90. Als ich meinen dort abgeholt habe hat man richtig gemerkt wie begeistert die beiden Chefs (sind Brüder) vom XC90 sind. Auch wenn ich mal wieder etwas lästig wurde ist er immer cool geblieben und hat nur betont das seine Philosophie und die von Volvo die ist das sie alle eine große Familie sind. Und ich habe das Gefühl, dass es nicht nur Geschwätz ist sondern die das auch ernst meinen.
Zitat:
@Spartako schrieb am 26. Juni 2015 um 00:16:30 Uhr:
@ TomZed
@ organicoDanke für Eure Tipps
Bei der HUK bin ich schon. Vielleicht liegt es daran, dass mein alter Vertrag 6 Jahre alt ist. Habe Rabattretter und keine Werkstattbindung und vielleicht sind insbesondere die teurer geworden. Habe jetzt nicht danach gefragt, was ich für den Q5 jetzt zahlen müsste. Komme bei dem XC90 auf 730 EUR.
@Spartako
dürften wir erfahren, in welcher SF Klasse du bist ??
Die 730,00 Euro kommen mir günstig vor. Ich bin mit KH/VK in SF 13 und habe über den Rechner im Internet -bei der HUK-, ca. 1400,00 Euro als Beitrag jährlich angeboten bekommen 😰😰😰
Zitat:
@Spartako schrieb am 26. Juni 2015 um 07:54:10 Uhr:
Enthusiasmus habe ich bislang bei keinem Händler verspürt. Mag regional bedingt sein.
...das sehe ich nicht so, zumindest für meinen Händler gilt, dass der mit extrem viel Enthusiasmus unterwegs ist, gerade für den XC90. Auch ich habe mich wie @bado8978 einen Händler außerhalb meines Wohnortes, knapp 90km entfernt, entschieden, der ist wirklich klasse und bemüht sich sehr um seine Kunden und eben auch mich. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich gut aufgehoben...das gehört für mich einfach dazu.
Und wenn ich so die Erfahrungen der Kollegen hier in MT rund um ABM höre, dass man im Verkaufsraum nicht mal angesprochen wird, das stimmt mich dann auch sehr nachdenklich.
Und wenn's um Terminverschiebungen und Chaos geht, dann könnte ich Euch eine tolle Story rund um mein noch aktuelles Fahrzeug erzählen. Das ist sicher kein Volvo-only Thema, sondern quasi system-immanent bei jeden großen Hersteller ein Problem.
Ich habe mich auch geärgert, dass sich mein Termin um ca. 6 Wochen nach hinten verschoben hat, aber am Ende sind das keine wirklichen Probleme, IMHO at least. 😁😁
Das erscheint mir sehr teuer. Allerdings spielt ja auch die Region eine Rolle. Ich zahle mit SF14 in KH/VK mit 1000 € SB 630 € inkl. GAP Deckung.
Bei mir sind es, VK 300€ SB und TK 150,00€ SB.
@bado8978
Bei welcher Versicherungsgesellschft bist du ??
WGV. 300€ SB bei der VK (TK habe ich auch 150€) ist imho sehr wenig. Würde die VK ohnehin nie bemühen für kleinere Schäden. Die Hochstufung im Schadenfall ist derart heftig. Ich würde nach einem Schaden von SF14 auf SF6 gehen. Lohnt sich nur bei echt großen Schäden.
Zitat:
@topi47 schrieb am 26. Juni 2015 um 08:49:45 Uhr:
@SpartakoZitat:
@Spartako schrieb am 26. Juni 2015 um 00:16:30 Uhr:
@ TomZed
@ organicoDanke für Eure Tipps
dürften wir erfahren, in welcher SF Klasse du bist ??
Die 730,00 Euro kommen mir günstig vor. Ich bin mit KH/VK in SF 13 und habe über den Rechner im Internet -bei der HUK-, ca. 1400,00 Euro als Beitrag jährlich angeboten bekommen 😰😰😰
Klar. Habe in beiden SF 20.
Zitat:
@bado8978 schrieb am 26. Juni 2015 um 08:58:30 Uhr:
WGV. 300€ SB bei der VK (TK habe ich auch 150€) ist imho sehr wenig. Würde die VK ohnehin nie bemühen für kleinere Schäden. Die Hochstufung im Schadenfall ist derart heftig. Ich würde nach einem Schaden von SF14 auf SF6 gehen. Lohnt sich nur bei echt großen Schäden.
...das wäre aber extrem günstig. Du sagst 730€ / Jahr bei der WGV?? Oder verwechsle ich das mit einem anderen MTler?
Ich bin auch bei der WGV, aber deren Angebot, inkl. meiner beiden Kids, Mehrvertragsbonus dort, 0€ TK / 300€ VK, 25.000km / Jahr , Einzelgarage usw., SF 26, liege ich bei knapp 1.750€/Jahr. OK, mein Wohnort ist recht teuer in Sachen Versicherungen, da viele Raser, aber solche Unterschiede. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Kannst Du nochmal ein paar Details rauslassen, dann werde ich nochmal auf die WGV zugehen.