XC90: Kram Premium Mute Box mit Parrot CK

Volvo S60 1 (R)

Hi,

wie schon angekündigt habe ich nun in meinen XC90 (Modelljahr 2006) die Kram Premium Mute Box eingebaut. Vorher war die Parrot CK3500 bereits "herkömmlich" über das AEM-Modul angeschlossen, da dabei aber keine Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher mögich ist, habe ich zur Kram-Box gewechselt.

Also: Donnerstag (als Wiederverkäufer 😉) bestellt, Freitag angekommen und heute (Samstag) eingebaut.

Ich habe das ganze natürlich bebildert dokumentiert - allerdings -da bereits eingebaut- ist dabei der Einbau des Displays und des Mikros der Parrot nur kurz erwähnt und nicht voll enthalten - hier benötigt man evtl. weitergehende Infos.

Hier gibts den Einbau als hochauflösendes PDF (ca. 2,8 MB) und als niedrigaufgelöstes PDF (ca. 370 kB).

Ich freue mich auf eure Reaktionen und ggf. Korrekturanmerkungen!

Als Ergebnis: Die Audioqualität der Freisprechanlage ist jetzt nicht wieder zu erkennen - die Krambox trennt die Audioanlage sauber ab und es funktioniert alles einwandfrei. Zusätzlicher schöner Nebeneffekt: Die Stromversorgung des Verstärkers schaltet sich nicht sofort nach Ausschalten der Zündung aus sondern ca. 1 Minute zeitverzögert... 🙂

Schönen Gruß
Jürgen

32 Antworten

Hallo Elch-Gemeinde,

im Vergleich zu der von Jürgen eingebauten Box hat Kram inzwischen eine neue Generation der Mute-Box rausgebracht: Kram 68591 (statt bislang 69480) - Drive & Talk Premium Mute für Volvo XC90 - jetzt mit dem Zusatz "2G" für 2. Generation, ist schon inkl. Verlängerungskabel, das aber wohl nicht benötigt wird. Es wird auch ein anderer Kabelsatz für die Parrot CK3500 benötigt: Kram 698866 Interface Adapter für Parrot CK3100/CK3300/CK3500 2. Generation (statt bislang Kram 69839 - Drive & Talk HF-kabel für Parrot CK3100/3300/3500). Bei ein wenig Internet-Recherche liegen die Kosten inkl. Versand bei 81,-- €. Dann noch die Parrot CK3500 für ca. 265,-- € und los kann's gehen. Na ja, hab' heute erst bestellt und muss demnach noch ein paar Tage warten, bis ich sie einbauen kann 🙁 ...

Gruß,

Markus

... wie von mir beim Einbau in den V8 so auch beschrieben in einem anderen Thread ... 😉 😁

Wenn du beim Einbau Fragen hast: Melde dich! Ich hab da inzwischen richtig Übung. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

immer diese Querverweise und verschiedenen Threads zum "gleichen" Thema - da muss man ja durcheinander kommen und den Überblick verlieren. Danke für den Link in den neuer Thread. Gerne komme ich auf Dich zu, um nicht die "learning curve" von vorne zu durchlaufen. Melde mich dann per PN unter der privaten Adresse.

Gruß und Danke vorab,

Markus

Deine Antwort