ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Kaufprämie 2020

XC90 Kaufprämie 2020

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 0:29

Wird mein neuer XC90 T8 Expression mit der neuen Prämie in Höhe von 3750€ gefördert?

 

Laut neuer Kaufprämie sind netto Listenpreis von Max. 65000€ die obere Grenze. Der Expression wurde meines Wissen ins Leben gerufen damit man unter die 65.000€ Grenze gelangt. Somit kommt der Basis netto Listenpreis auf knapp unter 65.000€. Zusatzkriterien von max. 50g Co2 und Reichweite über 40km elektrisch werden beim T8 ebenfalls erfüllt.

 

Könnt ihr das bestätigen?

 

 

Kriterien 2020:

https://www.adac.de/.../

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Da hat Volvo aber Mist gebaut, bei MB und BMW geht es ja auch!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier ein Link zur Liste der förderfähigen Fahrzeuge. Ganz am Ende ist der T8 Expression mit aufgelistet.

 

https://www.bafa.de/.../emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?...

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 10:06

Sehr gut. Danke für deine Hilfe

Aber funktioniert das ganze auch noch mit 22 Zoll, wo er 52 g Abgas hat

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:37

Ich denke das man immer vom Basismodell ausgeht. Daher 19 Zoll für z.b. den T8 Expression.

Für die BAFA Förderung gilt die Basisausstattung, also 19".

Für die 0,5% Dienstwagenbesteuerung wird die tatsächliche Ausstattung herangezogen, da reißt man die CO2 Grenze schnell. Zum Glück werden hier, egal welche Ausstattung, die erforderlichen 40km Mindestreichweite erreicht und man kann auch den Steuervorteil mitnehmen.

Kurzform: Geht beides ganz sicher mit Expression. Mit R-Design und inscription (ohne "Expression") fällt im XC90 die BAFA weg

Mir wurde diese Woche von unserem Leasinggeber erklärt, dass die BAFA-Förderung jeweils ganz konkret auf das Fahrzeug geprüft wird, und zwar nach der Zulassung. Sollte also der Verbrauch des Wagens durch Ausstattung zu hoch werden, dass weder 40 km elektrisch noch die CO2-Grenze eingehalten werden, gibt's auch keine Förderung. Diese Informationen stehen im CoC, das zur Zulassung benötigt wird.

Dabei wurde mir noch eine Story erzählt eines Porsche-Fahrers in Düsseldorf, der plötzlich die volle Leasingrate tragen musste, weil durch die Vollausstattung des Wagens alle Grenzwerte gerissen und die BAFA-Förderung verweigert wurde.

Der XC90 hat 45 km elektrische Reichweite, da sollte selbst mit viel Ausstattung die Grenze von 40 km nicht gerissen werden. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb nicht alle Optionen für die Expression-Ausstattungen verfügbar sind.

am 12. Juni 2020 um 9:06

Die Leasingrate muß man immer voll bezahlen.

Du meinst wohl eher die 0,5% Versteuerung?

Sorry, war vielleicht zu kurz ausgedrückt.

Bei uns wird die Leasingrate um die Prämien reduziert:

600 EUR Leasingrate

BAFA+Hersteller = 9000 EUR Prämie

24 Monate Laufzeit

600 EUR - 375 EUR = 225 EUR monatliche Leasingrate

Wenn dann die Prämien wegfallen, steht man plötzlich mit anderen Raten da, als ursprünglich kalkuliert.

Die Versteuerung ist noch einmal ein anderes Thema, die 0,5% gibt's dann ja auch nicht, wenn die BAFA-Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Die Reichweite sinkt von 50 auf 46 km mit 22 Zoll

Müsste also noch reichen

Zitat:

Sorry, war vielleicht zu kurz ausgedrückt.

 

Bei uns wird die Leasingrate um die Prämien reduziert:

 

600 EUR Leasingrate

BAFA+Hersteller = 9000 EUR Prämie

24 Monate Laufzeit

600 EUR - 375 EUR = 225 EUR monatliche Leasingrate

 

Wenn dann die Prämien wegfallen, steht man plötzlich mit anderen Raten da, als ursprünglich kalkuliert.

 

Die Versteuerung ist noch einmal ein anderes Thema, die 0,5% gibt's dann ja auch nicht, wenn die BAFA-Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Kannst du kurz die Quellen nennen, wie du auf 9.000 € Förderung kommst? Ich bin auch an einem XC90 T8 dran, aber ich rechne mit max. 3.750 €.

 

Danke und Gruß

Jon

Das wird inklusive Händlerrabatt sein

Ich habe jetzt die maximale Förderung für E-Autos genommen, weil die Zahlen gerade und damit einfacher zu rechnen sind. Ich glaube ich denke zu kompliziert :D

Natürlich gilt für die Volvos nur der reduzierte PHEV Bonus. War a nur ein simples Rechenbeispiel.

Zitat:

@Jon1000 schrieb am 12. Juni 2020 um 18:58:56 Uhr:

Kannst du kurz die Quellen nennen, wie du auf 9.000 € Förderung kommst? Ich bin auch an einem XC90 T8 dran, aber ich rechne mit max. 3.750 €.

Warum? Dein Link oben zum ADAC sagt doch eindeutig: Ab 1.7. sind es 5625 €. Das ist aber ziemlich wahrscheinlich (nur vom Datum her!) falsch, denn sogar die BAFA sagt schon, dass die erhöhte Prämie voraussichtlich rückwirkend zum 4.6. gelten soll: https://www.bafa.de/.../2020_erhoehter_umweltbonus.html?nn=13683754

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 21:16

Der T8 wird als Hybrid durch die BAFA aufgrund der unter 65.000€ Grenze mit 3.750€ gefördert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen