ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. EX90 ab 2023 - info

EX90 ab 2023 - info

Volvo
Themenstarteram 25. April 2020 um 14:16

Es dauert eine Weile, bis der XC90 III auf der Straße auftaucht. Zuerst würde es im Jahr 2021 verfügbar sein, später wurde gesagt, dass das Auto dann vorgestellt wird. Der Produktionsstart wird im Frühjahr 2022 erwartet, scheint aber jetzt Herbst 2022 geworden zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass die US-Händler einen Prototyp gesehen haben:

Dealers get early peek at new XC90: 'It blew us away'

Volvo has given dealers an early peek of the next-generation XC90 crossover, their brand’s current volume leader.

“It blew us away,” said one dealer who asked not to be identified. “Volvo is stepping up in the feel and the fit-and-finish of the premium-ness of that vehicle.”

The redesigned vehicle — expected to arrive in the second half of 2022 and being built at Volvo’s plant in Charleston, S.C. — was shown to dealers at a Las Vegas brand meeting last month.

According to dealers who saw the presentation and asked not to be identified, the redesigned XC90 will have an eye-tracking system to monitor driver attention. Volvo is collaborating with U.S.-based chipmaker Nvidia to develop 360-degree surround perception and a driver-monitoring system to safely introduce fully autonomous cars.

New flagship, small coupe-style crossover coming, Volvo dealers say

The third-generation XC90 also will debut a new LED headlight that retains Volvo’s signature “Thor’s Hammer” design but sports a new lighting feature that mimics an opening eye, according to the retailers.

“The design provides a sense of movement, as if the vehicle is coming alive,” according to one of the dealers.

The interior of the redesigned XC90 was described as “modern” and “minimalist.”

The XC90’s cockpit will be anchored by a floating 13.5-inch high-resolution screen that will run Android Automotive, Google’s Android-powered infotainment system. The first application of that human-machine interface system will debut on Volvo subsidiary Polestar’s electric fastback this summer.

The gear shifter in the new XC90 was relocated from the center console to the steering column, according to dealers at the presentation. A new steering wheel swaps the typical cluster of buttons for a pair of touchpads.

“The care and the artistic thought-process that went into the design of that car is nothing short of spectacular,” said one of the Volvo retailers. “The interior is done in a high designer fashion.”

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:01

Volvo hat seinen Rahmen für eine umweltfreundliche Finanzierung vorgestellt. Sie wollen bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Die Grundidee ist es, die Freiheit zu ermöglichen, sich auf persönliche, nachhaltige und sichere Weise zu bewegen.

Neben tollen Worten zeigen sie auch einige SPA-2 / XC90 III-Informationen:

- Das erste Bild von SPA2 als BEV mit einem komplett neuen Flachboden!

- Ein neuer " Modularer elektrischer Antrieb" MEP2

- Eine Autosilhouette mit einer viel niedrigeren Motorhaubenhöhe, wie im Polestar-Konzept zu sehen

- Ein neues BEV im 2021, ist das ein Polestar?

- Bestätigung eines XC90 III BEV im 2022

Die vollständige Präsentation als PDF: Green Financing Framework Presentation

1689 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1689 Antworten

Zitat:

@TomZed schrieb am 2. Juli 2021 um 10:45:20 Uhr:

Hier ein Spekulationsvideo, inkl. einem V6 3l Mild Hybrid :D

https://youtu.be/m_AYSY59oJ8

Alles Kaffeesatz lesen also - wie wissen es nicht was kommen wird. Der in dem Video gezeigte (gerenderte) XC100 könnte aber schon nahe am XC90 III sein. Ich glaube auch nicht dass Volvo aktuell noch die Zeit hätte, sich Richtung des diese Woche vorgestellten Conceptcars zu bewegen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Erstaunlich das es Volvo immer wieder schafft das seine "Erlkönige" keinem vor die Linse springen :D

Concept Recharge neben einem V90 Cross Country.

Concept Recharge

Hmm, also entweder ist die Person die da neben dem "Concept" steht 2,30m groß oder die Höhe des Wagens würde mich als Nachfolger für den XC90 II nicht überzeugen. Bin da mal gespannt, wie das dann nach dem Konzeptstadium aussehen soll.

Mir gefällts :)

Super ist die Bremse aus dem „Zubehör“ hinter dem linken Hinterrad! ;)

am 29. August 2021 um 7:37

Schaut man sich MX, E-Tron und iX an, so sind die alle etwas niedriger als „klassische“ SUV. Ich schätze mal wer so einen Riesenkasten wie den XC90 will wird auf den Rivian warten müssen.

Concept Recharge vor einem XC90II

Concept Recharge

Concept ist und bleibt ein Konzept. Ich denke nicht dass man aus dem Concept Recharge viel im XC90 III wirklich sehen wird. Dafür ist der Releasetermin zu nahe in der Zukunft.

Aber es bleibt Kaffeesatz-Leserei, was aber auch ganz witzig und spannend sein kann.

Nicht die XC40 und V40/Polestar 2 Studien von vor ein paar Jahren vergessen.....

Aber mir persönlich sieht das Recharge Concept "zu weit weg" aus. Wäre schon ein großer Sprung. Was nicht falsch sein muss.

Wenn man sich das komplette Video anschaut (https://youtu.be/RmhjzSKUXg4) dann muss einem klar werden dass Vieles einfach eine Studie ist.

Allerdings habe ich Hoffnung dass ein paar der Ideen wie ein besseres Licht Eingang in den XC90 III finden werden.

Zitat:

@TomZed schrieb am 29. August 2021 um 11:32:46 Uhr:

Wenn man sich das komplette Video anschaut (https://youtu.be/RmhjzSKUXg4) dann muss einem klar werden dass Vieles einfach eine Studie ist.

Allerdings habe ich Hoffnung dass ein paar der Ideen wie ein besseres Licht Eingang in den XC90 III finden werden.

Das wäre mir ein bisschen zu wenig (das hätte ich statt eines neuen Kühlergrills schon zum Facelift erwartet).

Es gab in letzter Zeit durchaus auch Studien, die - von Details abgesehen - durchaus die nächsten Modelle abgebildet habe. Selbst gegenläufig öffnende Türen gibt es im günstigen Massenmarkt.

Und wenn ich mir das Aufsehen zum Beispiel des Ioniq-5 ansehe und die doch etwas langweiligen letzten Volvo-Würfe (C40), hoffe ich, dass Design zukünftig nicht nur bei Polestar stattfinden darf…

Von den Proportionen her ist das Concept Recharge eher ein Cross Country. Ein XC70 im 90er Format.

Da Samuelsson bereits angekündigt hat, dass die Anzahl an Kombi-Modellen reduziert wird, ersetzt der Emil vielleicht nicht nur den XC90II, sondern auch gleich V90 und V90 Cross Country. Und der XC100 wird dann dafür ein eher klassisches SUV in der Klasse des X7.

Die Geheimhaltung von Prototypen scheint bei Volvo aber mittlerweile ganz gut zu funktionieren. Wer meldet sich freiwillig für eine Tour nach Arjeplog im Winter?

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 29. August 2021 um 09:37:15 Uhr:

Concept Recharge vor einem XC90II

Die schwedische Schrankwand ein wenig niedriger und windschnittiger zu gestalten ist angesichts der angestrebten Reichweite sicherlich nicht verkehrt. Und dafür hat das Ding fast mehr Radstand als der XC90 lang ist. Mangelnder Platz dürfte also auch beim Serienmodell kein Problem werden.

Glaubt Ihr wirklich dass das so irgendwo in der Serie kommen wird?

Ich denke dass lediglich ein paar Details im XC90 III zu finden sein werden. Aber weder langer Radstand noch gegenläufige Türen noch die Aussenkarrosse werden so kommen - man könnte ja mal hier ein „Wettbüro“ aufmachen. :cool:

am 29. August 2021 um 14:11

Parkplätze finden in Europa aber schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen