XC90 II Standard Soundsystem hinten keine Hochtöner?

Volvo XC90 2 (L)

Ich hab eine Frage zum XC90 II Standard Soundsystem hinten (Fond) 5 Sitzer:

Kann es sein das in den hinteren Türen oben keine Lautsprecher (Hochtöner) verbaut sind?

Ich hatte am Wochenende meine Erstkontakt (im Ausstellungsraum beim Freundlichen) mit dem XC90 und testete das Standard Soundsystem was vorne eigentlich für mich vollkommend ausreichend klang.

Als ich den Fader ganz nach hinten stellte war der Klang hinten total dumpf und es fehlten die Höhen.

Der Verkäufer konnte mir leider auch nichts genaueres sagen und verwies auf das B&W System.

Vielen Dank im Voraus.

Ralf

52 Antworten

Oberhalb der zweiten Sitzreihe sitzen wohl nicht Uschis Mikros.

Ich meinte die an den Sonnenblenden...

Zitat:

@stelen schrieb am 22. Februar 2017 um 12:47:12 Uhr:

Oberhalb der zweiten Sitzreihe sitzen wohl nicht Uschis Mikros.

Sorry! Genau dort sitzen Mikros! RTFM -> dienen der "Schalldämmung" und Sprachsteuerung 😉😉

LG
GCW

Ich stand vor demselben Problem eines zumindest in Reihe 2 enttäuschenden Klang des Basis Soundsystems. Vorn ist der Klang nach meinem Empfinden absolut überdurchschnittlich, wenn man nicht gerade Subwoofer Fan ist aber speziell hinten maulten die Kinder wegen fehlender Höhen. Die Lösung: Ich bin zum Car Hifi Spezialisten und habe mir 2 Hochtöner nachrüsten lassen (hinter der Original Türverkleidung - ist also nichts zu sehen von außen). Kostete inklusive Einbau 150 EUR. Jetzt passt es für mich und die Kinder. Ist zwar immer noch kein B&W aber eindeutig besser als m7ndestens 2.500 EUR Aufpreis. VG Christian

Ähnliche Themen

@Christian0409 : weißt Du ob die Kabel schon liegen? Wurden noch Frequenzweichen eingebaut? Was für Lautsprecher? Vielleicht bastel ich auch mal bei Gelegenheit.

Gibt es Bilder?

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 18. April 2017 um 19:29:40 Uhr:

Gibt es Bilder?

Zitat:

ist also nichts zu sehen von außen

Rate mal...... 😉

Dennoch......wenn sogar die Kabel liegen WÜRDEN.....dann ist das ne Bestrafung seitens Volvo für die B&W-Einsparer.

@B.Engel2013: Beim XC90I war das vorne so. Da hatte ich auch nur das kleinste Soundsystem. Bei dem gab es vorne nur die Tieftöner ohne die Hochtöner. Das klang dann als ob die Hochtöner fehlen würden🙂. Genau so war es auch: Frequenzweichen und Anschlusskabel für die Hochtöner lagen schon in den Spiegeldreiecken. Für 80 EUR Hochtöner von Conrad und alles war prima. Könnte also durchaus sein.

Die Kabel liegen.?? Es werden einfach die Breitbandlautsprecher "angezapft". Je ein Hochtöner + Weiche wurden verbaut. 80 EUR Material und 70 EUR Einbaukosten für 1,5 Stünden. VG Christian

?? War der smiley

Hersteller schaue ich morgen nach und schreibe dann.

Zitat:

@Christian0409 schrieb am 18. April 2017 um 23:46:17 Uhr:

?? War der smiley

smiley geht hier so 🙂

Drück einfach mal den "Zitierenbitton", dann siehtst Du die Eingabe dazu.

Die Symbole auf den Geräten funktionieren hier nicht, nur ausgewählte Kombinationen aus : ). ; (
, aber immer ohne die Nase "-" dazwischen.

....Dies für die Älteren unter uns, die Smileys früher noch so in eine SMS eingebaut haben: ":-)"

@Christian0409 wolltest du nicht noch Mal nach der Rechnung schauen und die vielleicht ohne deine Daten scannen und hier einstellen, damit wir uns davon ein "Bild" machen können.???

Stimmt ... habe nachgesehen Das Paar Einsteiger- Hochtöner ist von Audio System (HS 24 plus - gibt es auch bei Amazon). 2 Weichen kamen von der Car Hifi Werkstatt dazu (da kenne ich den Hersteller und Preis aber nicht). Alles Material zusammen kam laut Rechnung 59 EUR plus Mwst. Eine Aufnahme der Hochtöner in die Türverkleidung hat die Werkstatt dann "gebastelt". VG Christian

Danke für die Information. Hat denn schon jemand Fotos/ Filmsequenzen davon, wie man die Lautsprecherabdeckung in den Hintertüren abbaut und wie es dahinter aussieht.

Deine Antwort