ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II - Kindersitze?

XC90 II - Kindersitze?

Volvo
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:01

Servus die Damen und Herren,

Frage zur Familientauglichkeit des XC90 II: passen dort auf die Rückbank drei Kindersitze bzw. ist das bei dem Wagen zulässig? Isofix ist ja nur auf den beiden äußeren Plätzen vorhanden, wenn ich richtig liege...

Den integrieretn Kindersitz in der Mitte at der XC90 meiner Begierde leider nicht...

Freue mich über Feedback!

 

Beste Antwort im Thema

Zum Glück sind meine Kinder > 1,80 und ich sitze dann schon mal hinten, bequem, gelümmelt und mit viel Beinfreiheit. :D:D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon mal die SuFu bemüht? Stichwort "Kindersitz" 128 Treffer ;)

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 19:59

Habe ich vorher probiert; leider mit nur 17 Ergebnissen von denen keines eine Antwort liefert.. In einem Testbericht steht sogar wörtlich drin, dass genau dieser Punkt vergessen wurde; in einem anderen werden nur dutzend Gegenfragen gestellt, warum die Person das nicht beim Händler prüft etc.

Darum habe ich das Thema erstellt - mit der Hoffnung einer klaren Aussage :) Kann mir wer weiterhelfen?

Probier bitte hier im Unterforum die Suche. Es gab da einen ausführlichen Thread zu.

3 Kindersitze sind schwierig in einer Reihe. Man kann diese schon nebeneinander reinstellen, jedoch funktioniert dann das Anschnallen nicht mehr gut. Es gibt einzig die Möglichkeit die schmalen Sitze von Volvo zu benutzen, mit diesen Kindersitzen funktioniert es dann gut. Habe 3 Kinder und dies bei meinem ehemaligen XC90 ll durchgespielt. Ich hatte aber den integrierten Kindersitz in der Mitte. Leider gibt es diesen nicht für rechts und links, wie im Sharan. Ansonsten war er mit 3 Kindern gut.

Wegen Nicht in den Griff bekommenden Batterieproblemen habe ich den XC90 nach einem Jahr zur Wandlung wieder zurück gegeben. Dieser Umstand war für mich auf Dauer nicht tolerierbar.

2 Sitzschalen nebeneinander + Kindersitz (Römer) funktioniert und klappt sehr gut mit dem anschnallen

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 9:26

Die Kindersitze sind von der Größe her fernab von der Realität

Hallo,

wir haben drei Kinder (11, 7 und 5), ich bin recht groß (198cm) und brauche Platz zum sitzen vorne.

Ich habe alle Autos die auf dem Markt sind ausprobiert und kann dir bestätigen, dass drei Kinder nebeneinander passen. Natürlich kann das je nach Sitzen Gefummel sein, aber es passt auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall musst Du einen Gutschlossverlängerer nehmen. Da der große bei uns keinen Kindersitz mehr braucht, hat sich das Problem aber entschärft.

Drei Kindersitze nebeneinander passen außer im Volvo nur noch im Sharan und im Q7 gescheit nebeneinander. V-Klasse und T6 gehen auch sehr gut, aber da hat man immer den Bus dabei und keine umklappbaren Sitze wie bei einem 7-Sitzer. Drei Kindersitze nebeneinander sind also definitiv ein Grund für den XC 90 und keinesfalls dagegen.

Bremser 110

Die passen schon nebeneinander. Nur nicht so komfortabel wie in der oben verlinkte Volvo-Seite. Wenn ich das mittlere Sitz umklappen möchte schleift es dabei am Kindersitz(Gruppe II-III). Zum Glück brauche ich nur zwei Kindersitze.

Zum Glück sind meine Kinder > 1,80 und ich sitze dann schon mal hinten, bequem, gelümmelt und mit viel Beinfreiheit. :D:D

Hi, hier mal ein paar Bilder um zu zeigen wie's es mit 3 Sitzen klappt.

Ich habe die eingebauten Sitzerhöhung mittig und dazu den Volvo Komfortbezug. Außen sind Römer Kindersitze Gruppe1 (links) und Gruppe2/3 (rechts) die mit Isofix verankert wurden.

Ein weiterer separater Kindersitz würde mittig aufgrund der verbleibenden Breite so nicht reinpassen, evtl. aber wenn die anderen Sitze auch nicht per Isofix verankert wären und damit ein Stück weiter nach außen rutschen könnten.

Da die Gurtschlößer sehr versenkt sind, ist es schwierig, dass sich die Kinder bei voller Besetzung selber anschnallen. Auch für dicke Erwachsenenhände nicht einfach. Hier liebäugle ich mit einer Gurtverlängerung mit fester Peitsche z.B. so ähnlich https://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_263_4?... wenn wahrscheinlich auch rechtl. nicht zugelassen, dann würde das Gurtschloss deutlich höher herauskommen und das alles vereinfachen.

2017-02-22-09-29-13-proshot
2017-02-22-09-28-01-proshot
2017-02-22-09-28-26-proshot

Ich habe so ein Verlängerung vorne, aber mit der kürzesten Zunge, damit das Schloss direkt auf dem anderen steht. Dafür ist die Verbindung dann starr, klappt also nicht weg. Da wäre ich mir bei der 20 cm langen Schließzunge jetzt nicht so sicher, was praktischer für Deinen Fall ist.

Themenstarteram 2. März 2017 um 21:04

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Unserer ist heute geliefert worde und bietet wirklich genug Platz für drei Kinder (-Sitze). Jetzt muss Kind 3 nur noch gezeugt werden ;)

Wo das Kinder machen doch so schön ist, sicher eine lösbare Aufgabe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen