ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II D5 - Batterie schwach

XC90 II D5 - Batterie schwach

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. März 2016 um 10:10

Hallo.

 

Seitdem mein Dicker letzte Woche einen Tag beim Freundlichen war, zeigt er mir dauernd im Display an, dass die Batterie schwach ist...

Muss man etwas beachten, wenn man ein Batterie-Lade- und erhaltungsgerät anschließt?

 

Gruß, Zenzi.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KUMXC schrieb am 10. November 2016 um 07:06:37 Uhr:

Also daveg, da braucht man sich aber nicht wundern, das Du Probleme hast...So ganz pauschal redet man von der gleichen Zeit, die ein Fahrzeug braucht, um die Batterie zu laden, wie auch die Standheizung genutzt wird. Dann kaufst Du noch nen Diesel, der höheren Start-Stromverbrauch hat, wohnst im Kalten Osten.....

Morgens 30min Standheizung und dann nur 15 min fahren, reicht nicht und wie das die letzten Diesel geschafft haben sollen, ist mir schleierhaft...ich denke, Du wirst mehr längere Strecken gehabt haben...

So wie jetzt, hat ein intaktes Fahrzeug schon Probleme....da führt dann der kleinste Bug zum Supergau...

KUM

Solange es keine Verschiebung der Erdkruste gegeben hat, ist die tägliche Strecke seit 8 Jahren unverändert. Seitdem hatte ich einen Skoda Superb mit StdHzg ab Werk und 2 LR Disco 4 mit Stdhzg ab Werk. Alles ohne das geringste Problem!! Und wir hatten Winter mit -35 bis -40 Grad, so dass die aktuellen -10 Grad lachhaft sind.

Also soll was mit einem britischen Wagen und einem tschechischen Wagen möglich war, mit einem schwedischen Wagen (Werbespruch hier "wir kommen aus dem Norden, wir kennen den Winter") nicht möglich sein?

Und was hat der Kapazitätsverlust über Nacht oder bei längerer Standzeit mit der Fahrstrecke zu tun (ja, auch ich habe mich schon lächerlich gemacht und habe morgens und abends mit dem Voltmeter am Wagen hantiert)?

974 weitere Antworten
Ähnliche Themen
974 Antworten

Das erinnert mich sehr an meinen zweiten Vieraugenmercedes. Da nahmen die Probleme mit der Batterie auch erst kein Ende. Einige erinnern sich, das war das Auto mit der "elektrischen" Bremse und jede Menge Technik. Hier wie da hat man den Stromhunger und Spieltrieb im Alltag wohl unterschätzt.

Mercedes hat das auch mit Updates und der zweiten Batterie gelöst, kann mich aber nicht mehr an Details erinnern. Jedenfalls stand die Karre immer bei Kälte ohne funktionierende Standheizung im Winter zugefroren rum.

Von daher wird Volvo wohl auch eine Lösung finden.

Gibt es eigentlich T8 - Fahrer die noch das Problem haben?

... ich hatte gestern Nacht auch den Abbruch der Vorklimatisierung wegen zu geringem Ladezustand.

 

Während der Fahrt!!!!

VORklimatisierung WÄHREND der Fahrt? Oder hattest Du einen Timer programmiert, der seinen Dienst vorsorglich verweigerte ?

Haben eigentlich alle mit den Batterieproblemen eine B&W-Anlage?

Ja, habe ich

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 20. November 2016 um 11:09:08 Uhr:

VORklimatisierung WÄHREND der Fahrt? Oder hattest Du einen Timer programmiert, der seinen Dienst vorsorglich verweigerte ?

Nö. Vorher abgeschaltet und nicht nach dem losfahren ausgeschaltet. Die läuft ja weiter.

 

Habe sonst aber nie Probleme, sehe da eher schlicht eine falsche Meldung der SH als sie sich dann irgendwann aus Zeitgründen abgeschaltet hat.

 

Bin mal gespannt, ob man da eine Häufung feststellt. Die hat ja mit bis zu 1.400 Watt eine Power von zwei bis drei Windschutzscheibenheizungen und saugt eventuell im Normalbetrieb deutlich mehr, als die Standardanlage. Wäre zumindest mal eine Idee. Mir wurde der Leistungshunger von B&W am Anfang bewusst, weil die Anlage in Zündung I nur stark gedrosselt läuft, damit man nach einigen Minuten überhaupt noch den Motor starten kann.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 20. November 2016 um 11:13:46 Uhr:

Haben eigentlich alle mit den Batterieproblemen eine B&W-Anlage?

Ich habe zwar auch B&W, aber mein Kumpel mit 2016er D5 auch, und der hat keine Batterieschwäche.

 

Die 1400W fallen aber auch nicht permanent an, sondern sind Leistungsspitzen. Im Schnitt wird die auch nicht mehr als 200W aufnehmen.

 

Außerdem ist das Batteriekapazität-Problem ja insbesondere durch Verbraucher im Ruhezustand verursacht, wo also irgendwelche Elektronik nicht in den Schlafzustand runterfährt.

Das kann zwar auch irgendein Audio-Device sein, aber 1400W wird da im Ruhezustand sicher nichts ziehen, das Problem wird auch durch 50W Leistungsaufnahme schon verursacht werden können.

 

Haben wir nun schon Elche (D5) mit Update nach letzte Woche Montag im Forum, bei denen das Update das SHZ/Batteriekapazität Problem erledigt hat??

Habe 2016er D5 mit Batterieproblem ohne B&W und ohne Standheizung. In letzter Zeit zwar viel Kurzstrecke, aber da hatte ich mit anderen Autos noch nie Probleme. Habe letztens über Nacht Ladegerät angehängt (Minus der Batterie natürlich abgetrennt vom Fahrzeug) und seit dem ist die Warnmeldung wieder weg und StartStop geht wieder. Das Ladegerät hat aber die ganze Nacht geladen-dh die Batterie war wirklich ziemlich leer. Hoffe auch aufs Update...

Die Geister kommen also nachts.

Es wundert, dass man das nicht leichter eingrenzen kann.

Der Ruhestrom lässt sich messen und dann kann man mit Ziehen der Sicherungen doch rasch sehen, wann der abfällt.

Geschlossene Türen müssten durch Manipulation der Sensoren an den Türen zu simulieren sein, so dass man an die Sicherungskästen kommt.

Nur welche Werkstatt macht sich denn die Mühe? Da heißt es eher "wir müssen aufs Update des Updates warten".

Denke zum Batterieladen muss die Batterie nicht unbedingt abgeklemmt werden, wenn man Sowas vorne unter der Motorhaube, an die Pole klemmt, sollte es auch gehen.

Hatte nämlich vor mir da zwei entsprechende Kabel mit Stecker fest anzuschließen, und dann im Winter oder bei Urlaub, einfach den Lader einstecken.

Oder besteht die Gefahr dass dabei etwas zerstört wird?

Gruß

Albert

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich im Wald unterwegs bin, stecke ich den Gurt ins Gurtschloss und setzte mich dann auf dem Gurt, damit ich das "Gebimmel" beim Fahren auf dem Waldweg nicht anhören muss. Wenn ich dann aussteige, fährt das System nicht herunter! Gediegen! Es scheint also so zu sein, als wenn erst die Meldung vom Gurtschloss + Meldung "Tür geöffnet" das Herunterfahren des Systems einleitet. Wenn da ein Gurtschloss-Sensor einen Fehler hat, könnte es sein, das das System meint, es ist noch eine Person im Auto und fährt das System nicht komplett runter. Somit kommt es nachts zum überhöhtem Stromverbrauch. Nur mal so eine Theorie.

Zitat:

@Albert64 schrieb am 20. November 2016 um 12:51:25 Uhr:

Denke zum Batterieladen muss die Batterie nicht unbedingt abgeklemmt werden, wenn man Sowas vorne unter der Motorhaube, an die Pole klemmt, sollte es auch gehen.

Hatte nämlich vor mir da zwei entsprechende Kabel mit Stecker fest anzuschließen, und dann im Winter oder bei Urlaub, einfach den Lader einstecken.

Oder besteht die Gefahr dass dabei etwas zerstört wird?

Gruß

Albert

Ich (und wohl auch viele andere) habe die Erfahrung gemacht, dass die Batterie nicht voll lädt , wenn man Minus nicht komplett abklemmt. Aus irgendeinem Grund verhindert das die Elektronik.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 20. November 2016 um 12:59:40 Uhr:

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich im Wald unterwegs bin, stecke ich den Gurt ins Gurtschloss und setzte mich dann auf dem Gurt, damit ich das "Gebimmel" beim Fahren auf dem Waldweg nicht anhören muss. Wenn ich dann aussteige, fährt das System nicht herunter! Gediegen! Es scheint also so zu sein, als wenn erst die Meldung vom Gurtschloss + Meldung "Tür geöffnet" das Herunterfahren des Systems einleitet. Wenn da ein Gurtschloss-Sensor einen Fehler hat, könnte es sein, das das System meint, es ist noch eine Person im Auto und fährt das System nicht komplett runter. Somit kommt es nachts zum überhöhtem Stromverbrauch. Nur mal so eine Theorie.

Das kann ich defintiv ausschließen. Ich habe so einen "Gurtschlossdummy", also einen Adapter, den man in das Originalschloss steckt, um den Gurt dann darin einzustecken. Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, aber es gibt Situationen, wo ich es hin und wieder nervig finde, sofort den Gurt anlegen zu müssen.

Also das fehlende Runterfahren bei Dir kann dann nur über die Sitzbelegungserkennung verhindert werden.

Am Ende machen wir uns hier Gedanken, anstatt dass dem mal herstellerseitig systematisch auf den Grund gegangen wird. Ich fürchte, genau da liegt das Problem: Mal ist es dies Steuergerät mit dem Update, dann wieder je nach Bauzeit und Konfiguration genau andersrum, was eine Allgemeinlösung so erschwert.

Aber der Dummy wäre genau das richtige für Deinen Waldweg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen