XC90 Gebraucht oder Neukauf/Leasing ?
Hallo liebe XC90-Fangemeinde,
lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit, insbesondere zum Thema XC90.
Stehe nun an so langsam vor der Entscheidung in Richtung XC90. Da ich den Wagen aus der Privatschatulle bezahlen muss, schwanke ich zwischen Gebrauchtkauf und Neukauf oder Leasing. Bei Leasing einschl. Sonderzahlung durch Verkauf des heutigen fahrzeuges würde sich die monatl. Rate (bei 10.000 Anzahlung u. 15.000 km/p.a.) bei ca. 300 EUR/Monat bewegen. Somit wäre für 3 oder 4 Jahre erstmal Ruhe und ein super Auto verfügbar.
Was mich absolut verwundert ist die Tatsache, dass gebrauchte XC90 D5 (am besten 7-Sitzer) sehr teuer gehandelt werden. Bei Mobile.de ist kein XC90 mit vernünftiger KM-Leistung (würde kein Fahrzeug mit mehr als 60.000 km kaufen) für unter 32.000 EUR angeboten.
Daher ist meine Motivation zum Kauf eines Gebrauchtes (vor Facelift, ggf. nur mit 163 PS) nicht besonders ausgeprägt. bei Neukauf würde ich einen Rabatt von 15 % erhalten/ deutsches Fahrzeug.
Wie sind Eure Beobachtungen, warum ist der XC90 als Gebrauchtwagen (spreche hier nur vom D5) so uninterressant weil so teuer. ? Wo würdet Ihr Leasen ? Über VOlvo-Sonderleasing oder irgendeine Leasingbank, z.B, VR-Leasing ? Rechnet sich ev. für mich als Privatmann sogar Kauf mit entsprechender monatlicher Rate und Verkauf nach 3 oder 4 Jahren ? Bei dem offensichtlich geringen Wertverlust und 15 % Rabatt vielleicht eine Option,
Bin gespannt auf Euer Feedback und verbleibe mit besten Gruessen
Jens.
--------------------------
16 Antworten
Re: Re: Leasing?
Zitat:
Original geschrieben von jensotten
Die Aussage von Nessie
+++++++++++++++
Bei Volvo selbst komme ich bei einem Kinetic (D5-5Sitzer) ohne jegliche Sonderausstattung bei den genannten Parametern auf immerhin 433,-- Euro.
+++++++++++++++
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal es sich "nur" um eine Kinetic-Version handelt.
Nochmals die Konditionen (alles inkl. 16%)
10.000 Anzahlung, 15.000 km/p.a., Neupreis ohne Rabatt 50.800 EUR, 36 Monate, 15% Rabatt
Ich hatte nur den "normalen" Leasingrechner von der Website genutzt bzw. damit gespielt.
Interessant das die realen Angebote dann doch sooooooo deutlich abweichen 😰
Viele Grüße
Marco
Re: Leasing?
Habe vom Händler inzwischen die Restwertangabe erhalten.
Beläuft sich auf 26600 EUR inkl. 16% nach 36 Monaten.
D.h. ich kann den Wagen für dieses Geld (+ Gebrauchtwagenversicherung von ca. 350 EUR wegen Gewährleistung) vom Händler kaufen (angeblich wäre das auch sein Händler EK) und den Wagen dann anschl. weiterfahren oder, sollte die Martklage das hergeben, direkt weiterverkaufen.
Da es sich dann um ein intererssantes Fahrzeug handelt (Begründung siehe weiter oben) sollte hier noch etwas Gewinn bei rausspringen. Ich habe bislang jedes meiner Fahrzeuge privat weiterverkauft (noch niie beim Händler abgegeben) und somit eine gewisse Übung bei solchen Themen.
Werde nun nochmal das Thema bankfinanzierung/ Restzahlung nach 36 Monatsraten gegenrechnen und euch das Ergebnis mitteilen.
So long
Jens