ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 RPF Fianzamt will mehr Geld?

XC90 D5 RPF Fianzamt will mehr Geld?

Hallo Miteinander,

kaum ist man wieder zu hause Post vom Finanzamt Ihre Steuer wird erhöht?! Hab ich was verpennt der Wagen soll RPF Filter haben.

Erstzulassung 08.12.2005 D5 185 PS RPF In der Bescheinigung steht Schadstoffklasse 69:confused::confused:

Ich hab hier schon mal einen passenden Eintrag gesucht aber nichts gefunden :eek:

Hat jemand Ahnung was zu tun ist.

Im Bescheid steht was von Bescheinigung des Herstellers und .....

Gruß Reb14

(Dirk)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Dirk,

 

hier im V50-Forum findest Du schon ein paar Infos. Du kannst mit der Herstellerbescheinigung, Deinem Fahrzeugbrief und -schein zum Straßenverkehrsamt und den RPF nachträglich eintragen lassen.

 

Gruß

Saskia

Hallo pooh020277,

Danke :) die Info dort war sehr hilfreich.

Aber jetzt mal folgenden Frage:

Im Bescheid steht:

Falls ihr Fahrzeug bereits bei erstmaliger Zulassung mit RPF ausgerüstet war kann günstigere Steuer in Betracht kommen.

...

Hat der Hersteller dies gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt bestätigt, kommt eine Änderung von Amts wegen in betracht. Liegt eine Bestätigung beim Kraftfahrt-Bundesamt nicht vor, ändert die Zulassungsabehörde ... bei Vorlage einer entsprechenden Herstellerbescheinigung...

So jetzt die Frage: Hätte Volvo nicht einfach gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt bestätigen können das folgende Fahrzeuge die Norm erfüllen ...

Und damit ist das Problem von Tisch :eek: nein jetzt muss der betroffende Volvofahrer mit der Herstellerbescheinigung zur KFZ-Stelle latschen Geld bezahlen und sich ärgern.

Oder sehe ich das zu einfach?

Gruß Reb14

(Dirk)

der Dank Deiner Hilfe die Herstellerbescheinigung schon ausgedruckt hat

Hi,

 

es wäre schon sehr praktisch gewesen, wenn Vovlo das getan hätte. Aber bei anderen Automarken ist es auch nicht anders. Als ich die neuen Papiere geholt habe, saßen noch zahlreiche andere Leute da, u.a. auch Mercedes- und BMW-Fahrer.

 

Viel Spaß beim Warten am Amt ;)

 

Gruß

Saskia

Da gab es einen Artikel in der letzten ADAC Zeitung dass die falschen Einträge von der Zulassungsstelle selbstständig korrigiert werden und das Finanzamt die zuviel erhobene Steuer erstatte. Also muss dann wohl keiner mehr selbst zur Zulassung und mit eigenem Geld die Neueinstufung bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgenxc90D5

Da gab es einen Artikel in der letzten ADAC Zeitung dass die falschen Einträge von der Zulassungsstelle selbstständig korrigiert werden und das Finanzamt die zuviel erhobene Steuer erstatte. Also muss dann wohl keiner mehr selbst zur Zulassung und mit eigenem Geld die Neueinstufung bezahlen.

Da würde ich mich grad mal garnicht drauf verlassen... Gibt es da offizielle Dokumente zu, die Deine Aussage bestätigen bzw. worauf bezieht sich der Artikel?

Gruss,

Dirk

also in der "tollen" Autobild stand nun auch, dass das Finanzamt das nun automatisch korrigieren wollte. aber mal sollte trotzdem einspruch erheben und dem Finanzamt auf die Füße treten, weil es da wohl drunter und drüber geht..

..........nur den ADAC Motorwelt Artikel. Aber bevor ich Geld bezahle warte ich mal ab.

Wir haben so einen netten Brief vom Finanzamt für den 320 CDI CLK meines Seniorpartners erhalten. Ich habe dann bei unserem Finanzamt angerufen und von dort die Info bekommen, dass man entweder zum Straßenverkehrsamt laufen müsse (die Bescheinigung zum RPF hat uns DB schon zugeschickt) oder bis zum Ende des laufenden Monats warten könne; dann würden angeblich die Daten automatisch abgeglichen, Einspruch müsse man nicht einlegen, überzahlte Steuern würden auch rückwirkend erstattet.

Wir werden trotzdem mal vorsorglich Einspruch einlegen!!

Ich meine auch - ohne mich allerdings tiefschürfend mit der Materie befasst zu haben -, dass der Nachweis des Herstellers bzw. das tatsächliche Vorhandensein des RPF und nicht erst die Eintragung im Fahrzeugschein (ja, ja - das Ding heißt heutzutage anders) für die Besteuerung ausschlaggebend sein muß, auch wenn es die Finanzämter z.Zt. anders handhaben. Ob es dazu schon Urteile der Finanzgerichte gibt, weiß ich allerdings nicht!

Gruß

Frank

Tztztz,

 

diese Finanzämter.....

 

Bei mir hat der fehlende RPF zur Steuersenkung geführt....:D:D:cool:;);):p

 

Gruß Andi, 216€/anno

seitdem ich dieses Schreiben (siehe Anhang) ans FA geschickt habe, zahle ich garnichts mehr :D

Moin,

Volvo hat durchaus kooperiert und auch die FAs und Zulassungsstellen haben ihr Beamtenmikado kurz und vermutlich unter Murren unterbrochen, wie ich auch hier bereits berichtete...

bye - manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Moin,

Volvo hat durchaus kooperiert und auch die FAs und Zulassungsstellen haben ihr Beamtenmikado kurz und vermutlich unter Murren unterbrochen, wie ich auch hier bereits berichtete...

bye - manatee

Begnadeter Bericht :D "aussem fetten Leben"

Genau deshalb legen wir vorsorglich Einspruch ein ;)

Gruß

Frank

moin, moin,

all dieser stress dafür, dass sie uns in einpaar jahren sagen, der dieselpartikelfilter ist gefährlich, weil er nur noch die ganz, ganz feinen partikel durchlässt, die noch mehr krebs verursachen :(.

wahrscheinlich werden sie dann den dpf steuerlich schlechter stellen. aber dann haben sie daten auch ohne viel laufen im system, darauf könnt ihr wetten :)

grüsse sven,

dessen deutschen ex finanzamt immer noch nicht glauben will, dass sein wagen jetzt in der schweiz angemeldet ist und auf eine persönliche vorführung besteht :(. die bescheinigung des berner verkehrsamtes ist "nicht aussagekräftig genug".

Zitat:

Original geschrieben von xyc1111

...dessen deutschen ex finanzamt immer noch nicht glauben will, dass sein wagen jetzt in der schweiz angemeldet ist und auf eine persönliche vorführung besteht :(. die bescheinigung des berner verkehrsamtes ist "nicht aussagekräftig genug"...

Ist ja fast wie die GEZ. Die benötigten auch fast ein halbes Jahr lang, um nachher einzusehen, dass ich in das Ausland gezogen bin und nicht bereit war, weiterhin zu zahlen (man könnte ja seinen Fernseher in D vergessen haben...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 D5 RPF Fianzamt will mehr Geld?