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XC90 D5 163 PS 09/2004 Hoher Druck im Kühlsystem und niemand weiss weiter!?!

Volvo XC90 1 (C), Volvo
Themenstarteram 6. September 2010 um 7:52

Liebe Autofreunde bzw. Volvofreunde!

Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen gebrauchten Volvo XC, D5, AWD, Bj. 09/2004, 163PS gekauft.

Jetzt hat er 137.000 km auf dem Tacho.

Vor 10 Monaten hatte ich ähnliche Probleme wie jetzt wieder. -Hoher Druck im Kühlsystem welcher hin und wieder die Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter drückt und dann die Anzeige „Wenig Kühlmittel“ leuchten lässt. Die Motortemperatur bleibt dabei aber konstant im Mittelbereich bei ca. 90°C.

Vor 10 Monaten machte man einen CO2 Test welcher positiv war und die Diagnose war eine defekte Zylinderkopfdichtung. Weitergehend wurde festgestellt, dass der Kühlerlüfter nur auf einer Stufe gelaufen ist.

Somit wurde damals in einer Volvo Fachwerkstatt folgende Reparatur durchgeführt:

+ Zylinderkopfdichtung gewechselt

+ Alle weiteren Dichtungen im Zuge dieser Rep. erneuert.

+ Zahnriemen neu

+ Kühlerlüfter erneuert

+ Temperatursensor erneuert

Der ganze Spass kostete mich damals 3.000 EUR da auch noch 2 Stück Einspritzdüsen erneuert werden mussten, die durch erschwerten Ausbau nicht mehr verwendet werden konnten.

Jetzt nach 10 Monaten, habe ich wieder dieses Problem. Der Druck im Kühlsystem wird extrem hoch und wenn ich von der Autobahn oder Landstrasse in einen Stau oder an eine Ampel komme, dann läuft der Ausgleichsbehälter über. Die Motortemperatur steigt aber niemals über den normalen Wert von ca. 90°C an.

Ich habe zuerst einen erneuten Defekt der Zylinderkopfdichtung vermutet und bin wieder in die Volvo Werkstatt. Dort hat man mir gesagt, dass wenn es sich tatsächlich um die Zylinderkopfdichtung handelt, diese auf jeden Fall in Garantie ersetzt wird.

Dort wurde eine CO2 Test durchgeführt der aber negativ blieb. Angeblich war der Thermostat etwas schwergängig und somit wurde dieser erneuert und auch der Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert und ich zur Probefahrt gebeten. Ich bin dann übers Wochenende gefahren und hatte wieder dasselbe Problem.

Bin dann zum ÖAMTC (ADAC in Österreich) und auch dort wurde ein CO2 Test durchgeführt, welcher negativ blieb. Es wurden auch keine Öl im Kühlwasser festgestellt und auch keine Spur von Wasser im Öl.

Also bin ich wieder zur Volvowerkstatt und dort wurde nun noch die Wasserpumpe gewechselt und der Kühler selbst auf Durchfluss geprüft. Laut Werkstatt wäre der Kühler okay und die ausgebaute Wasserpumpe war eine Pumpe aus dem Zubehörhandel welche mir mitgegeben wurde. Eine Original Volvowasserpumpe wurde eingebaut.

Das Problem besteht aber immer noch und mir kommt vor, dass mit der neunen Wasserpumpe ein noch höherer Druck aufgebaut wird.

Der hohe Druck im Kühlsystem baut sich auch nicht wieder ab über Nacht. –Also wenn der Wagen über Nacht ca. 12 Stunden steht, dann sind die Schläuche am Morgen immer noch sehr hart und beim Öffnen des Ausgleichsbehälters geht ordentlich Druck ab und das Wasser Steigt wieder an.

Für den Wechsel der Thermostates und der Wasserpumpe und der Überprüfung des Kühlers und Entlüftungsarbeiten wurde ich jetzt schon wieder 600 EUR los.

Es kann sich im Moment niemand erklären wo der hohe Druck im Kühlsystem herkommt.

Der Wagen hat eine Standheizung verbaut und selbstverständlich eine Klimaanlage. Kann es sein, dass über die Standheizung oder so Druck ins Kühlsystem kommt?

Nochmals zusammenfassend was gemacht wurde:

+ Zylinderkopfdichtung vor 10 Monaten (15.000km) erneuert

+ Kühlerlüfter vor 10 Monaten (15.000km) erneuert

+ Temperatursensor vor 10 Monaten (15.000km) erneuert

+ jetzt Wasserpumpe erneuert

+ jetzt Thermostat erneuert

+ jetzt Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert

+ jetzt KEIN CO2 im Kühlwasser nachweisbar

+ jetzt KEINE Spuren von ÖL im Kühlwasser sichtbar

+ jetzt KEINE Spuren von Kühlwasser im Öl sichtbar

+ jetzt Durchfluss des Kühlers überprüft und als OK befunden

+ jetzt gesamtes Kühlsystem entlüftet

Hoffe es gibt jemanden der sich hiermit auskennt und mir weiterhelfen kann, denn die Leute in der Volvowerkstatt meinten schon, dass sie nicht mehr weiterwissen. -Am besten Austauschmotor rein, dann geht das wieder war die Aussage. Aber das kanns doch nicht sein. :confused:

Bedanke mich schon mal im Voraus bei jedem der sich die Zeit nahm diesen Artikel durchzulesen.

Marcel

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2011 um 11:35

Hallo,

ich hatte seit November 2010 die ähnliche Probleme (V70 D5 Premium, BJ 2002; D5244T; ATM mit 120.000 km, Gesamtfahrleistung 202.000 km).

Ich bin kein Mechaniker/Techniker deshalb erkläre ich die Sicht der Dinge etwas laienhafter:

Hoher Druck im Kühlsystem "drückte" das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter bis der Füllstand unter min fiel. Nach Öffnung des Deckel blubberte das Wasser zurück. Es half auch nix, mehr Wasser einzufüllen. Der Austausch des Deckels brachte ebenfalls ebenso wenig, wie die Überprüfung des Kühlwassers auf CO2 und des Zuheizers nebst zugehörigen Leitungen (Eigenkontrolle). Mit der Zeit wurde das Problem immer heftiger. Teilweise wurde dann das Wasser auch durch den Deckel gedrückt.

Nachdem mein freundlicher die Sache nochmals in Ruhe und komplett duchcheckte (der Mann hat seit 35 Jahren nur Volvowerkstatt und konnte sich das Problem auch nicht auf Anhieb erklären. Er bastelte in ruhigeren Minuten eine ganze Woche lang rum - vielen herzlichen Dank an ihn übrigens, so sieht guter Kundenservice aus - da wird/bleibt man gerne Kunde!!!) und alle Denkbare zerlegte, kam für ihn nur ein Austausch des Kühlers in Betracht. Das Thermostat hat er trotzdem zur Sicherheit mitgewechselt. Die ZKD schloss er aus. Kosten: knapp 900 Euro. Jetzt, toi toi toi, läuft alles wieder perfekt.

Seiner Meinung nach sollte beim Wechsel des Zahnriemens stets auch das Thermostat vorsorglich gewechselt oder zumindest genauer überprüft werden. Außerdem hält der den Kühler selbst ab einer höheren Laufleistung bzw. ab eines bestimmten Alters für einen Herd möglicher Kühlprobleme. Der sollte immer mit intensiv gecheckt oder besser gleich ausgetauscht werden, wenn feststellbar ist, dass er nicht mehr "astrein" ist.

Dass bei Volvo Probleme mit der ZKD auftreten, ist seiner Ansicht mit Blick auf die hohe Qualität der Volvo-Originaldichtungen (seine Erfahrung) nach sehr selten.

Ich hoffe, mit meiner Erfahrung jemand weiter helfen zu können.

Schöne Grüße

gunnar2002

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Jessas, das hört sich ja wirklich kompliziert an.

An die Standheizung hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ist die in der letzten Zeit bei Dir mitgelaufen?

Bzw. ich würd mal nachm Druckablassen die Standheizung einschalten und schaun ob sich auch da so ein hoher Druck aufbaut.

Ansonsten hört sich das nach irgendeinem Problem mit nem Druckventil an.

Vielleicht könnte es noch sein, daß ein Wasserkanal im Motor zu ist?... Hmmm, aber dann würde er heiß werden.

Sind die 90° Grad gemessen worden oder nur anhand der Anzeige geschätzt?

Sonst fällt mir jetzt leider auf Anhieb nix besonderes ein.

Könnte heute Abend höchstens noch nen Kumpel fragen, der is Volvo-Mechaniker. Vielleicht hat der noch ne Idee.

Viele Grüße

Robert

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:38

Hallo Robert!

Zuerst mal danke für deine Antwort.

Also die Standheizung bzw. Zusatzheizung ist bei Volvo XC90 standardmässig verbaut. Ich glaub um den Motor bei kühleren Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

Ob die in letzter Zeit mitgeleuafen ist, ist mir nicht aufgefallen und in Betrieb hatte ich sie über den Sommer auch nicht. Die lässt sich glaub auch erst ab einer bestimmten Temperatur starten.

Gemessen hab ich die Temperatur nicht. Aber der obere Kühlerschlauch lässt sich für kurze Zeit anfassen.

Die Anzeige steht genau in der Mitte, was laut Betriebsanleitung so bei 90°C liegen sollte.

Wäre echt super nett von Dir wenn Du mal mit deinem Kumpel drüber reden könntest. - DANKE!!!

In einem anderen Forum wurde mir noch zum erneuten Entlüften geraten und auf einen Haarriss im Zylinderkopf hingewiesen.

Da hab ich dann zusätzlich noch folgendes gepostet:

Haarriss: An einen Haarriss im Kopf wurde auch schon gedacht. Aber das wäre laut Werkstatt eher nicht der Fall, da sich bei einem Haariss CO2 also Abgas im Kühlkreislauf nachweisen lässt. CO2 konnte weder in der Volvo Werkstatt noch beim ADAC nachgewiesen werden.

Entlüften / falscher Thermostat: Also das Kühlsystem wurde mehrmals entlüftet. Aufgrund der hohen Kosten in der Volvowerkstatt hatte ich den Wagen am Wochenende auch noch bei einem Bekannten in der Werkstatt, der nochmals alles bestens entlüftet hat.

Aber mit dem Druck der entsteht befindet sich sehr schnell wieder erneut Luft im Kühlsystem.

Dann sieht es mit den Schläuchen wie folgt aus.

Der obere Schlauch der vom Thermostat zum Kühler geht wird so heiss, dass man ihn kaum für längere Zeit anfassen kann.

Der untere Schlauch der vom Kühler zum Motor geht ist hingegen nur warm, man kann ihn ohne Probleme längere Zeit anfassen.

Der Thermostat wurde von der Volvowerkstatt extra für meine Motornummer bestellt, da er nicht lagernd war. Artikel: Volvo Thermostatsatz Nr. 31293699.

 

am 6. September 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Cello1972

Vor 10 Monaten hatte ich ähnliche Probleme wie jetzt wieder.

Dann ist die 12monatige Gewährleistungszusage auf den Erfolg der Reparatur möglw. noch nicht abgelaufen.

Prüf das mal nach. Könnte 3k€ sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Cello1972

Es kann sich im Moment niemand erklären wo der hohe Druck im Kühlsystem herkommt.

Zeit für's Werkstatthopping.

Zitat:

Original geschrieben von Cello1972

Der untere Schlauch der vom Kühler zum Motor geht ist hingegen nur warm, man kann ihn ohne Probleme längere Zeit anfassen.

Auch nach längerer Fahrt ?

 

------------------------------------------------------------------------------

Kontrastmittel und Schwarzlicht sind möglich, um Risse zu erkennen.

Ist die Klimaanlage permanent zugeschaltet ?

Sind zwischenzeitöich Updates, insb. ECM-Updates aufgespielt ?

Im VIDA gibt es noch Möglichkeiten, dynamische Vorgänge (Klappen, Fühler, IstSoll-Messwerte div. Fühler,. ...) im Motor und Fahrzeug zu verfolgen. Das setzt natürlch Intelligenz und Willen zum Wollen beim :) voraus.

Wurden solche Prüfverfahren durchgeführt ?

Fehler im BC sichtbar (kannst du auch selber auslesen!) ?

Mein Mitgefühl hast du !

Gruß,

Maxe

Zitat:

Original geschrieben von Cello1972

Dann sieht es mit den Schläuchen wie folgt aus.

Der obere Schlauch der vom Thermostat zum Kühler geht wird so heiss, dass man ihn kaum für längere Zeit anfassen kann.

Der untere Schlauch der vom Kühler zum Motor geht ist hingegen nur warm, man kann ihn ohne Probleme längere Zeit anfassen.

Das hört sich für mich aber verdammt nach Thermostat an! Wenn er oben heiß und unten kalt bzw. nur lauwarm wird, dann läuft er ständig über den kleinen Kühlkreislauf... der große macht nie auf.

Oder es befindet sich irgendwo anders eine Verstopfung.

Würd da aber auch mal in ne andere Werkstatt schaun. Da muß man halt a bisserl tüffteln und rumprobieren aber so ein Problem sollte meiner Meinung nach lösbar sein... ohne Motortausch..;-)

Mein Kumpel is leider noch im Urlaub. Ich schau mal daß ich ihn vielleicht morgen erreiche.

Viele Grüße

Robert

Themenstarteram 7. September 2010 um 7:06

DANKE MAXE!

Also wegen Garantie, meinte die Volvowerkstatt ja, dass das kein Problem wäre, wenn es wieder die Zylinderkopfdichtung ist. Aber von der Dichtung gehen sie nicht aus, weil eben kein CO2 im Kühlkreislauf nachweisbar ist, keine Ölspuren im Kühlwasser sind und keine Spuren von Wasser im Öl sind.

Zeit für's Werkstatthopping, da hast recht! Werd das alles demnächst nochmal von einem Bekannten untersuchen lassen. Oder vielleicht zuerst mal selbst den Kühlreislauf spülen und reinigen.

Der untere Schlauch bleibt auch nach längerer Fahrt nur warm und wird nicht wirklich heiss. Also den kann ich längere Zeit umfassen ohne Probleme. Der obere lässt sich für ein paar Sekunden umfassen dann fängst an zu Bruzeln an den Fingern.

Die Klima läuft das ganze Jahr auf Automatik! Also Klima auf Automatik mit 23°C und Umluft auf Automatik.

Wegen Updates, insb. ECM-Updates kann ich nichts sagen. Davon war auch bei der letzten grossen Rechnung nichts angeführt. Wie kann ich das denn rausfinden?

"Im VIDA gibt es noch Möglichkeiten, dynamische Vorgänge (Klappen, Fühler, IstSoll-Messwerte div. Fühler,. ...) im Motor und Fahrzeug zu verfolgen. Das setzt natürlch Intelligenz und Willen zum Wollen beim voraus."

Ich denke eher nicht, dass so intesiv gesucht wurde, denn die bei Volvo machen mir nicht wirklich einen motivierten Eindruck. Die würden am Liebsten den Motor tauschen gut daran verdienen.

Und bis zur nächsten Volvowerkstatt ist es nicht gerade ein Katzensprung.

"Fehler im BC sichtbar (kannst du auch selber auslesen!) ?" -Und WIE könnte ich das machen?

UND VIELEN DANK FÜRS MITGEFÜHL!!!! ;)

 

DANKE ROBERT!

Wie gesagt, der Thermostat ist inkl. Gehäuse und Temp.-Fühler neu eingebaut. -Kann man denn den Thermostat einfach ausbauen aus dem Gehäuse und einen Test ohne Thermostat machen?

Wie könnte ich den so eine Verstopfung rausbekommen? Gibt es da bestimmte Mittel bzw. Zusätze?

Ich werd mir glaub am Wochenende mal selbst die Finger so richtig drecking machen! ;)

Danke euch beiden nochmals!!!!

 

 

Hallo

genau dasselbe Problem hatte ich am D5 Bj 2004 auch. Kann mir nicht vorstellen dass dieses Problem bei Volvo unbekannt ist.

Bei mir wurden etliche Teile mit der Kopfdichtung und seltsamerweise auch das Thermostat geatauscht.

Hatte keinerlei Anzeichen dass die Kopfdichtung und andere Teile dafür verantwortlich waren glaube eher es war nur an das Thermostat.

Die Rechnung belief sich auf stolze 3000 Euronen!

kopf hoch

 

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:52

Hallo Sabberelch!

Ich werd doch wohl nicht zufällig deinen D5 gekauft haben... :confused:

am 7. September 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Cello1972

"Fehler im BC sichtbar (kannst du auch selber auslesen!) ?" -Und WIE könnte ich das machen?

- READ gedrückt halten

- 4 x NSL betätigen (EIN AUS EIN AUS)

- READ loslassen

- etwas warten (ECM scannt Steuergeräte, formatiert das Ergebnis für BC - Displayausgabe)

- jetzt sollte NO DTCS SET erscheinen

- falls DTCS SET IN VEHICLE erscheint, mit READ die Einträge durchblättern

 

Gru0,

Maxe

Themenstarteram 7. September 2010 um 14:57

Danke Maxe! Werd ich dann mal probieren!

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:02

Hallo Maxe!

Wann soll ich das durchführen?

Bei laufendem Motor, wenn er die Temp. erreicht hat?

Oder nur bei Zündung ein?

Danke,

Marcel

Themenstarteram 9. September 2010 um 6:44

So liebe Leute!

Ich hab gestern nochmals CO im Kühlwasser messen lassen! Und zwar bei einem Citroen Händler beim dem ich den Wagen für meine Frau gekauft habe. Der hatte so ein Gerät mit Indikatorflüssigkeit.

Und siehe da CO IST VORHANDEN!!!!

Also bin ich mit dem Testergebnis in die Volvowerkstatt, in der die Rep. vor 10 Monaten durchgeführt wurde. Der hat ja behauptet er habe auch einen Test gemacht, aber kein CO festgestellt und darum Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.

Als ich mit meinem Problem dort hin bin meinten die ja, wenn es wieder die Dichtung ist, dann läuft das auf Garantie.

Nun wird der Serviceleiter das mit der Geschäftsleitung besprechen und mir dann Bescheid geben. Hab auch gleich die Rechnung von der letzten ZKD Rep. vorgelegt. Denn da ist nichts von Zylinderkopf vermessen oder planschleifen angeführt. -Sonst wird ja bei jeder Putzlappen angeführt.

Jetzt warte ich mal ab wie es weitergeht.

hallo

bin mir nicht sicher, ob es dir was hilft - aber ich hab ein ähnliches problem - ZUM GLÜCK nur im standheizungsbetrieb.

d.h. wenn ich die standheizung einschalte - und wenn auch nur kurz - dann verliere ich wasser. warum auch immer - werd ich mir die tage mal genauer ansehen. das kann ein grober defekt an der standheizung sein - oder nur eine schelle... mal sehen.

vorigen winter gab es das problem, den ganzen sommer war ruhe, und jetzt wieder. ist also wirklich "nur" ein standheizungsproblem.

ich muss auch dazusagen, ich hab mir das auto erst anfang diesen jahres gekauft, dann schnell die standheizung freischalten lassen - und dann ging da nichts :(

hab dann thermoschalter usw getauscht - bis ich draufgekommen bin, im steuergerät war genau der pin für die spritpumpe verbogen. ob das jemand EXTRA gemacht hat, damit sich das ding nicht aktiviert (tut es ja auch ohne standheizungsfunktion - dann halt "nur" als zuheizer) - oder ob es sich da um einen fehler handelt kann ich nicht sagen. uu. wollte sich jemand eine teure reparatur sparen und hat die standheizung so deaktiviert.

wenn ich den fehler nicht finden kann werde ich die standheizung auch außer betrieb nehmen

kleine anekdote am rande - als ich den wagen kaufte, hatte er ja meiner ansicht nach NUR einen zuheizer. schööön schnell wurde der wagen warm - feiner zuheizer... der ja garnicht funktionieren konnte. nachdem der aber nun funktioniert muss ich sagen - der wagen wird so oder so gleich schnell warm - also selbst wenn er deaktiviert ist wird es schön schnell warm (im gegensatz zum tdi)

gruß

Themenstarteram 9. September 2010 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hallo

bin mir nicht sicher, ob es dir was hilft - aber ich hab ein ähnliches problem - ZUM GLÜCK nur im standheizungsbetrieb.

d.h. wenn ich die standheizung einschalte - und wenn auch nur kurz - dann verliere ich wasser. warum auch immer - werd ich mir die tage mal genauer ansehen. das kann ein grober defekt an der standheizung sein - oder nur eine schelle... mal sehen.

vorigen winter gab es das problem, den ganzen sommer war ruhe, und jetzt wieder. ist also wirklich "nur" ein standheizungsproblem.

ich muss auch dazusagen, ich hab mir das auto erst anfang diesen jahres gekauft, dann schnell die standheizung freischalten lassen - und dann ging da nichts :(

hab dann thermoschalter usw getauscht - bis ich draufgekommen bin, im steuergerät war genau der pin für die spritpumpe verbogen. ob das jemand EXTRA gemacht hat, damit sich das ding nicht aktiviert (tut es ja auch ohne standheizungsfunktion - dann halt "nur" als zuheizer) - oder ob es sich da um einen fehler handelt kann ich nicht sagen. uu. wollte sich jemand eine teure reparatur sparen und hat die standheizung so deaktiviert.

wenn ich den fehler nicht finden kann werde ich die standheizung auch außer betrieb nehmen

kleine anekdote am rande - als ich den wagen kaufte, hatte er ja meiner ansicht nach NUR einen zuheizer. schööön schnell wurde der wagen warm - feiner zuheizer... der ja garnicht funktionieren konnte. nachdem der aber nun funktioniert muss ich sagen - der wagen wird so oder so gleich schnell warm - also selbst wenn er deaktiviert ist wird es schön schnell warm (im gegensatz zum tdi)

gruß

Also zum Thema Standheizung und Kühlmittelverlust hab ich auch schon was gelesen. Könnte am Wärmetauscher der Standheizung liegen.

Ich glaub der Zuheizer läuft erst an wenn die Temp. unter 7°C liegt. Und somit schliesse ich dieses Problem bei mir mal aus. Denn der läuft nicht mit derzeit.

Das steht im nem Volvo Forum aus Österreich... Hilft Dir vielleicht: http://forum.volvofan.at/topic.asp?TOPIC_ID=8691

 

ja der beitrag im össie forum ist ja von mir.

squirl meinte das mit dem WT. und er ist auch der einzige, der das meinte...

mag sein, dass es stimmt - das werde ich mir nun ansehen...

und du hast recht - deshalb meinte ich ja - über den sommer hatte ich NULL probleme. jetzt hatte ich die heizung zweimal eingeschalten, und siehe da - es tropft wieder...

gruß

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