XC90 Chiptuning
Hallo erstmal,
der Gedanke mir einen XC90 D5 (185PS) Handschalter zuzulegen reift immer mehr in mir. Habe da aber noch mal eine Frage, wie sieht es bei diesem Fahrzeug mit einem Chiptuning aus.
1. Was bringte es an Leistung, PS, Drehmoment?
2. Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Steigt dieser?
3. Welche Auswirkungen hat das auf die Versicherung und Kfz- Steuer?
4. Welcher Anbieter wird hier empfohlen? Oder direkt vom
Händler einbauen lassen?
5. Hat der Einabu auswirkungen auf die Garantie?
6. Wie hoch sind die Kosten für das Teil + Einbau?
Sicherlich ist hier das ein oder andere im Forum schon besprochen worden. Habe auch schon verschieden Beiträge gefunden. Wäre aber sehr nett, wenn ich hier noch einmal gebündelt alle Info`s bekommen könnte.
Danke
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von LeonS80
Also V-Max - Aufhebung für den V8? Schön! Und wie sieht es beim D5 (neu) aus??? Die 210 Pferdchen sollten die Fuhre doch leicht auf deutlich mehr als (die werksseitig angegebenen) 195 km/h beschleunigen, oder?
Was jemand mehr?
Danke
Hi,
kann dir aus heutiger eigener Erfahrung sagen: Er fährt auch ohne Tuning (zumindest Bergab mit Rückwind) deutlich schneller als 200 (hatte Tacho kurz vor 210), Drehzahl lag unter 4000 im 6 Gang... Musste dann abbrechen, weil ich das bei Last in der Einfahrzeit nicht fortsetzen wollte.
Bleibt bei mir dabei: Nach dem Einfahren werde ich das Boxtuning mal testen - hab bei uns doch erstaunlich viele freie BABs 😉
EDIT: Heico gibt für VMax beim D5 neu dann 206 km/h an - entweder ist das der auch reale Wert ohne Tuning bei Rückwind oder der neue D5 hat keine Begrenzung...
Gruß
Jürgen
es gibt in der aktuellen Ausgabe von "alles Allrad" einen Fahrbericht - dort wurde er mit echten 202 km/h gemessen
parkbank
Hallo Jürgen,
fährst Du nun eigentlich gechippt oder nicht ?
Wenn ja, wie sind Deine Eindrücke ?
saluti
Torsten
Moin!
@Elsoinka: Bevor Du Dir 'nen Chip zulegst, schau' Dir mal meinen Beitrag "Jetzt langt's" wegen der Unklarheit in Bezug auf die Garantie mit Chip an.
Der Ärger mit dem Auto sollte Dich nicht abschrecken, da die meisten hier weitaus bessere Erfahrungen als ich gemacht haben.
Heimlich würde ich sowas auf keinen Fall machen, mein Freundlicher konnte mir letzte Woche sogar sagen, wann und wie oft ich die Cruise-Taste (nach deren Komplettausfall) gedrückt hatte. Ich denke, im Zweifelsfall ist das ganz sicher nachzuweisen, vor allem, wenn's um Geld geht.
Gruss, Björn
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Hallo Jürgen,
fährst Du nun eigentlich gechippt oder nicht ?
Wenn ja, wie sind Deine Eindrücke ?saluti
Torsten
Hi Torsten,
seit letzten Mittwoch habe ich zum Test eine Box von DTE-Systems drin (www.1-chiptuning.de). Die Fahrwerte sind schon enorm besser, der Wagen kommt sehr schnell auf Geschwindigkeit, bergab hab ich neulich 218 auf den Tacho bekommen und auch bei der anschließenden Steigung viel er nicht unter 195.
Die Beschleunigung ist echt enorm, es ist locker möglich mit quietschenden Reifen loszufahren - was ich aber nicht oft vor habe.
Direkt nach der Abholung hatte ich nach ein paar Kilometern die Meldung im Display "Motorsteuerung, Wartung erforderlich"... 🙁 Nach Anruf bei meinem Freundlichen meinte der, das sei weitestgehend normal, wenn es nicht bleibt und nachher öfter vorkommt. Ich hatte dabei auch den Eindruck, dass die Steuerung eine Weile bracht, bis sie Wirkung zeigt (ca. 40-50 km). Ein bisschen Skepsis bring das allerdings schon.
Der Verbrauch auf dem BC scheint mir niedriger, was mich aber nicht verwundert, denn die Steuerung bekommt ja auch niedrigere Einspritzwerte von der Box gemeldet. Das werde ich mal rechnerisch prüfen bei einer Tankfüllung, die ich jetzt mal durchjagen werde. Wobei es mir schwerfällt mich fahrerisch zurückzuhalten...
Bleibt bisher für mich noch immer eine totale Unentschlossenheit:
-DTE-Box:kann schnell raus, wird 120%ig vom Händler unterstüzt, Fahrleistungen OK, technisch tut mir das ein wenig weh (Steuerung veräppeln...), günstig
- Heico Tuning: Überschreibschutz bei Update für mich nachteilig wegen Volvonachweis und Problemen bei allgemeinen Updates, extrem teuer, technisch absolut das beste (wahrscheinlich...)
- tec-power, Sinzig (wie andixc90): auch ordentliches Kennlinientuning in der Steuerung, technisch vermutlich auch sehr gut, mittel teuer, Vorteil: durch Update wirds überschrieben, so dass der 🙂 nur vor einem Garantiefall mal ein Update machen muss..., wird dann auch von tec-power kostenlos neu aufgespielt.
Das wird sich bei mir zwischen nichts tun (wenig wahrscheinlich 10%), der Box (40%) und tec-power (50%) entscheiden... 😉
Gruß
Jürgen
@XC-Fan: mit sauber laufendem neu aufgesetztem Exchange...
Zitat:
Original geschrieben von Jeepney
Heimlich würde ich sowas auf keinen Fall machen, mein Freundlicher konnte mir letzte Woche sogar sagen, wann und wie oft ich die Cruise-Taste (nach deren Komplettausfall) gedrückt hatte.
!?! Wow, das die Steuergeräte viele Daten speichern war ja bekannt, aber das es so detailliert ist...
Guß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
!?! Wow, das die Steuergeräte viele Daten speichern war ja bekannt, aber das es so detailliert ist...
Guß, Olli
@gseum
D A N K E !
@olli,
ruf mal - falls vorhanden - das hidden menu des RTI auf. Ey mann, da wird's Dir aber anders 😰
saluti
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
ruf mal - falls vorhanden - das hidden menu des RTI auf. Ey mann, da wird's Dir aber anders
Nix RTI, aber wenn jetzt mein Windows PDA diese Werte hat... 😁 Die nächste Autogeneration hat bestimmt ne permanente W-LAN Verbindung nach Hause 🙄
Gruß, Olli