XC90 auf 18 Zöllern

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

nachdem ich noch diese Woche meinen neuen XC90 bestellen werde und ich noch das Verhandeln rund um die Winterreifen vor mir habe, stellt sich mir eine Frage hinsichtlich der Felgengröße für diese.
Sind 18 Zoll ausreichend für dieses Schlachtschiff? Technisch ist es mir klar, aber optisch?

Gibts wem im Forum, der 18 Zöller verwendet?

Danke für Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Ein bisschen spät meine Antwort, aber auch ich habe die "no-go's" drauf.
Vorletzte Woche im Zubehör mattschwarze 18" mit den Fulda-Kristall gekauft für ziemlich genau 1k EUR.
Mein 🙂 hatte mir 19" mit den Scorpion als das Preiswerteste für 2k angeboten, aber für 2,54cm mehr Felge und weniger Reifen das Doppelte zahlen? Nein!
Und ich muss sagen, durch die schwarze Felge und den (naturgemäß) schwarzen Reifen, finde ich die Optik gar nicht sooo schlimm. Und ich fahre im Sommer die 21" Inscription-Felgen.

Aber jeder nach seinem Geschmack.

p.s.: die neuen Fulda Kristall Control SUV kann ich echt empfehlen. Super leise, super Nass-Fahrverhalten, und im Schnee war ich damit auch schon: gut!
Just my 2 Cents.

So Long
Der Alex

81 weitere Antworten
81 Antworten

Jepp, Felgen habe ich sogar verkleinert wegen mehr Gummi - 18 Zoll und 275/65 R18 würden auch den XC90 geländetauglicher machen. 😉

Fassen wir das Ganze für den XC90 2 noch mal zusammen:- beim Wechsel zwischen den 235er Breiten (18"/19"😉 und den 275er Breiten (20"/21"/22"😉 empfiehlt Volvo eine Anpassung der Software durch den 🙂
- diese gleicht zum einen den Tacho an (Abweichung rund 2%)
- und verändert per Programmierung auch den Lenkanschlag

Img-6186

Uh oh, das Forum ist ja doch geil 🙂
ich gehöre natürlich zu der Fraktion die das RTFM nicht befolgt; ich hatte auch immer als Faustformel im Kopf, dass kleinere Felgen durch den größeren Querschnitt des Reifens wieder ausgeglichen würden und man daher nix re-programmieren müsste.
Aber es leuchtet mir ein, dass ich da dann doch mal zum 🙂 fahre um die Anpassung von meinen 21" SR (275er) auf die 18" WR (235er) durchführen zu lassen.
Danke Jungs

So Long
Der Alex

Zitat:

@gseum schrieb am 14. November 2017 um 20:10:48 Uhr:

Jepp, Felgen habe ich sogar verkleinert wegen mehr Gummi - 18 Zoll und 275/65 R18 würden auch den XC90 geländetauglicher machen. 😉

Fassen wir das Ganze für den XC90 2 noch mal zusammen:- beim Wechsel zwischen den 235er Breiten (18"/19"😉 und den 275er Breiten (20"/21"/22"😉 empfiehlt Volvo eine Anpassung der Software durch den 🙂
- diese gleicht zum einen den Tacho an (Abweichung rund 2%)
- und verändert per Programmierung auch den Lenkanschlag

Die STT sind heftige Reifen, aber geile Optik!! Die in 20" auf dem Dicken...;-)

Hier mein XC90 mit schwarz-matten 18-Zoll-Alufelgen.