XC90 2006 D5 M66 fährt nicht mehr an
Guten Morgen zusammen,
ich bräuchte mal wieder Hilfe :(
Meine Frau war am Sonntag mit dem XC90 unterwegs, da gingen die Gänge schwer rein.
Zuhause abgestellt habe ich dann am Montag versucht das Auto zu bewegen und folgendes ist passiert:
- Wenn ich das Auto (Gang auf Neutral) starten will, dann bewegt sich das Auto vorwärts, als ob ein Gang eingelegt ist
- Wenn ich das Auto mit gedrückter Kupplung starte, geht es an. Jedoch, wenn ich die Kupplung loslasse, würgt der Motor ab.
- Ich habe versuche jeden Gang zu schalten und mit mehr Gas loszufahren, kein Erfolg.
- Die Schaltstellungen am Getriebe werden gestellt, wenn ich den Ganghebel betätige.
Hat zufällig jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß Alex
47 Antworten
Eine Kupplung entlüftet man immer von unten nach oben.
Alles andere ist Quark!
(Alle Wundergeräte verzweifeln an der Kupplung entlüften)
Ölpumpflasche/Spritzkännchen aus dem Baumarkt ,
Ein durchsichtiger PVC Schlauch passenden DIA der auf die Ölpumpflasche und Entlüfterschraube passt und
Dann von unten nach oben Pumpen bis die Luftblasen im Vorratsbehäer weg sind.
Entlüfterschrsube zu.
Dann muß man Druck am Pedal haben!
MfG
wenn man möchte kann man noch das
Gewinde der Entlüfterschraube mit Teflonband
oder Zahnseide umwickeln,
dann sofft nichts nebenher…
Ja natürlich interessiert es uns ;)
Ich habe meine Kupplungen vom getriebe aus zwangsentlüftet. 200ml spritze voll mit bremsflüssigkeit. Den Schlauch auf den entlüfternippel unten an den zentralausdrücker, dann den Nippel ne halbe Umdrehung auf und am offenen vorratsbehälter ca 0,5-1cm den füllstand erhöhen. Genauso entlüfte ich auch dir Fahrräder. Allerdings geht's da etwas leichter 🤣
Drehzahlmama,
eine Pferdespritze geht natürlich auch !
mfG
Ähnliche Themen
@rosi03677 , du meinst wahrscheinlich eine mit rätschenpumpwerk?
Als wir die kupplung nach dem tausch entlüftet haben, haben wir mehrere Optionen probiert.
Option 1: mit einer Spritze am Nippel unten versucht zu drücken, kein Erfolg.
Option 2: Nippel auf und behälter auf, pedal zig mal gepumpt und dann ging es...
Zitat:@Drehzahlmama schrieb am 1. Juli 2025 um 18:53:39 Uhr:
.,. Genauso entlüfte ich auch dir Fahrräder. Allerdings geht's da etwas leichter 🤣
Hey Andi,
Wusste nicht, dass man auch ein Fahrrad entlüften muss - gilt das auch für E-Bikes?
😁😂🤣
Gruß Didi
... wenn du die hydraulische Bremsanlage meinst, aber sicher ;)
Stimmt Kai,
Ich bin Oldscool - dachte eher an „Reifenentlüften“ im Dienste der Wissenschaft… 😇😁
Gruß Didi
Zitat:@SirDeedee schrieb am 3. Juli 2025 um 08:25:59 Uhr:
Hey Andi,Wusste nicht, dass man auch ein Fahrrad entlüften muss - gilt das auch für E-Bikes?😁😂🤣Gruß Didi
Hey Didi.
ALLES was Scheibenbremse hat und kein Bowdenzug dorthin führt, muss entlüftet werden. Nur das in der Regel Mineralöl in den Leitungen die Arbeit verrichtet. Hatte jetzt 2 oder 3 leitungsplatzer im heimischen Fuhrpark. Auch die bremshebel gehen gern mal kaputt
Alles gut Andi - ich hab eigentlich gedacht, dass du die Räder am Auto gemeint hast und die Autokorrektur dies do geschrieben hat.
Daher warves für mich lustig, weil ich natürlich nicht gleich an die Fahrradbremse gefacht…
Kai sei dank - dann war ich wieder im Spiel.
Gruß Didi
Gruß Didi
Zitat:@SirDeedee schrieb am 3. Juli 2025 um 22:59:18 Uhr:
Alles gut Andi - ich hab eigentlich gedacht, dass du die Räder am Auto gemeint hast und die Autokorrektur dies do geschrieben hat.Daher warves für mich lustig, weil ich natürlich nicht gleich an die Fahrradbremse gefacht…Kai sei dank - dann war ich wieder im Spiel.Gruß Didi Gruß Didi
Ja manchmal können 2-3 zusätzliche Worte ganze Situationen retten 🤣
Schönes Wochenende vom Andi
Schönes Wochenende vom Andi
😂
Stimmt - aber so isses manchmal auch lustiger - wenn sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.., 😁😂
Dir auch schönes WE!
Gruß Didi
Komm wir essen Opa!
Komm, wir essen Opa!
Oft entscheidet ein Komma über Leben und Tod. 🤪