XC70 ungeschützter Kühler/Lufteinlass vorn

Volvo S60 1 (R)

Der in der vorderen Stoßstange integrierte Lufteinlass (XC70 AWD, MJ 2006) hat keinen Schutz für den Kühler (nach meiner Meinung ein grober Konstruktionsfehler), so dass der Kühler durch Steinschlag beschädigt werden kann. Ich möchte mir da einen Schutz (evtl. Racegitter) einbauen. Wer hat Erfahrungen in diese Richtung, bzw. kann mir den einen oder anderen Tipp hinsichtlich des Materials, Einbau, etc. geben?? Vielen Dank für Eure Beteiligung im Voraus.

32 Antworten

Hallo Leute,

habe leider schon wieder eine Frage - habe den Umbau letzte Woche erledigt hat alles super geklappt - Gitter ist eingeklebt - und zusammenbau ging auch recht gut (nur die Reinigungsdüsenleitung geht etwas problematisch - Metallbügel entfernen). Aber dass einzige was nicht ging sind die 6 Clipse oben welche den Stoßfänger fixieren - heraus ging es ja leicht - einfach reindrücken und raushebeln - aber hinen bekomme ich keinen der 6 - habe versucht mit einem Finger von unten den Spitz herauf zu drücken - das geht zwar im Freien - aber nicht im Auto - bei keinem der 6 Clipse - habe geschaut ob etwas zwischen den "Blechen" ist - liegen aber sauber auf.

Wie geht denn das?

Grüße

JaneDriver

Hallo Janedriver,

die Stifte müssen aus den Clipsen ganz raus. Dann von oben wieder einsetzen.

Also zum Ausbau:
Stift soweit reindrücken, dass man die Clips entfernen kann, evtl. sogar den Stift ganz durchdrücken (und anschließend suchen).
Clips nach oben rausnehmen.

Stift ganz durchdrücken, so dass man ihn einzeln in der Hand hat.

Einbau:
Clips ohne Stift einsetzen, dann den Stift von oben wieder reindrücken, bis er bündig mit dem Clip ist.

Das funktioniert so bei den einfachen Clips, die im zusammengebauten Zustand eine ebene Oberfläche haben. Ich habe auch schonmal welche gesehen, bei denen man den Stift in der Mitte zum Ausbau anheben musste statt ihn reinzudrücken. Ist aber eher unüblich.

Bei Skandix kann man die Clips kaufen, da sieht man auch wie sie im Neuzustand, vor dem ersten Einsetzen aussehen.

Viel Erfolg,
Martin

Entschuldigung - wollte wo anders antworten - kann man das löschen? - finde da nix

Deine Antwort