XC70: rechtes Hinterrad blockiert
Bei meinem Volvo XC70 (Bj 2002, 2.5T, Automatik,170tkm) blockiert das rechte Hinterrad, dh es rutscht, wenn man versucht, loszufahren, waehrend die anderen sich drehen. Hab es nur etwa 10cm versucht. Beim Gasgeben (Automatikgetriebe) bockt der Wagen auf, als waere die Handbremse angezogen. Das Auto hat ca 6 Wochen (leider mit angezogener Handbremse) gestanden, davor ist es 600km Autobahn aus der Volvo-Werkstatt gefahren, wo die Radlager getauscht worden sind. Die Fahrt war tadellos.
Die Scheibenbremsen sind nicht festgerostet. Ich habe das Auto aufgebockt und das Rad abgenommen. Das Rad laeßt sich ein paar Grad drehen (ca 4cm Wegstrecke oder ca 1,5cm auf der Bremsscheibe abgelesen). Deswegen vermute ich, daß die Handbremse ebenfalls nicht festgerostet ist. Ich kann es aber nicht nachsehen, denn ich bekomme die Bremsscheibe nicht herunter, weil ich die Bremssaettel nicht seitlich von der Bremsscheibe ziehen kann.
Kann jemand sagen, ob man das Rad ein kleines bißchen drehen kann, selbst wenn die Handbremse festgerostet ist? Oder was sonst das Problem sein kann?
Danke.
15 Antworten
schon alles wieder zusammengebaut. Wird beim naechsten Mal getauscht, ich muß die Belaege erst besorgen, das Auto steht in der Innenstadt auf der Straße, da kann man nicht mal ne Woche nen Rad abhaben...
ps tschuldigung fuer das fehlende A in den Bremsbelaegen, ich hab auf der Tastatur keine Umlaute und da kann ein "ae" schon mal schiefgehen