XC70 D4 (163ps) AWD - Diesel - Regeneration

Volvo XC70 2 (B/P24)

Liebe Volvofahrer

Wir fahren un bald seit einem Jahr einen XC70 D4 AWD. Da es mein erster moderner Diesel ist habe ich eine kleine Frage an euch: wann regeneriert sich den der Partkeilfilter? Der Wagen ist EZ Nov 2014, war dann ein Vorführwagen und ging Anfang März 2015 mit knapp 6000km an uns. Jetzt hat der Wagen cirka 20.000km am Tacho. Bisher hat sich der Partikelfilter noch nie regeneriert. Sind das so lange Intervalle oder wurde da was beim Service gemacht? Muss ich mich um irgendwas sorgen?

Ansonsten macht der Wagen viel Spass. Ausnahme ist das weiche Fahrwerk, unser V50 liegt viel härter was im Regelverkehr eher für den XC70 spricht. Aber sobald es in die Ferien geht - mit Kind und Kegel - also Dachbox und eventuell Räder hinten dran, dann wippt der Wagen regelrecht über jede Welle und neigt sich durch die Kurevn. Wie ein Citroen DS. Da es das Standardkomfortfahrwerk ist, kann man wohl nichts machen. Eventuell hilft es etwas, von den 16 Zoll Felgen auf 18 zu wechseln? Sollte doch zumindestens den Wagen etwas härter werden lassen - wobei das Fahrwerk natürlich weiterhin (zu) komfortorientiert bleibt... manchmal wir mir als Fahrer auf kurvigen Bergstrassen leicht schlecht. Das kenne ich vom V50 oder dem S40 (Vorgänger vom XC70) gar nicht.
Achcja, die gleiche Dachbox und Veloträger am V50 zwingen den zwar auch relativ in die Knie aber der V50 wurde nie zu einer "Hollywoodschaukel" :-)

Allzeit gute Fahr, liebe Grüsse an den Elch und danke für Tipps zum Partikelfilter im voraus
Peter

19 Antworten

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 23. Februar 2016 um 16:04:39 Uhr:

Herzlichen Glückwunsch zum 1. mal 😁

Danke!

Das erste Mal vergisst man nie 😛 😁

War sicher sehr heiß und knisternd. 😁

Zitat:

@Südschwede schrieb am 23. Februar 2016 um 18:13:46 Uhr:

War sicher sehr heiß und knisternd. 😁

Ja, aber wenn es nicht so gestunken hätte, wäre es mir eher nicht aufgefallen 😉

@palindromix:
Hallo!
Ja, das sind die 18" Zephyrus-Felgen, mit dem das Fahrzeug werksseitig ausgeliefert wurde. Die Winterreifen sind auf 18 Zoll Pan-Felgen aufgezogen. Wie schon geschrieben, wird bei der Polestar-Optimierung nur eine Software-Leistungsanpassung durchgeführt.

Viele Grüße
Waldelch