ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC60 vgl. XC40

XC60 vgl. XC40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:10

Moin Leute,

erschlagt mich bitte nicht gleich?. Bei meinem nunmehr 3ten. XC60 läuft im November der Leasingvertrag aus. Der gute ist ein XC60 D4 AWD R-Design

Wie immer, die Frage was nun. Sicherlich bekomme ich, da es über Großkonditionen geht, ein gutes Angebot für einen neuen. Der Händler will ja auch auf seine Stückzahlen kommen.

Meine Überlegungen sind folgende:

- macht es Sinn den jetzigen, der bedingt durch Corona anstelle 45tKM nur rund 25tkm hat

rauszukaufen?

- Wenn neu- was ist genau ein Mild-Hybrid?

Nun zur, hoffentlich nicht, KO Frage:

- ich bin die meiste Zeit, bis auf Wochenende und Urlaub, alleine im Auto unterwegs. Würde da nicht der

XC40 ausreichen? Den gibts ja in ähnlicher Ausstattung wie der XC60. Allerdings... meine Körpergröße

liegt bei 189cm. Ich habe beim stöbern gelesen das die Konditionen dafür schlechter sein sollen als für

den 60er.

Vielleicht hat sich der ein oder andere schon die gleichen Gedanken gemacht.

Danke schon mal und schöne Grüße aus dem verschneiten Süd Baden.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:13

Sorry... sollte in das XC60 2 Forum!

Du solltest dich auf jeden Fall in den XC40 reinsetzen. Mir ist das Lenkrad zu weit weg. Um eine gemäß Fahrsicherheitstraining korrekte Sitzposition zu erreichen, muss ich den Sitz so weit nach vorne rücken, dass ich den linken Fuß direkt neben der Bremse abstellen muss.

Ich bin mit 186 cm mit dem XC40 sehr zufrieden. Allerdings habe ich mich noch nicht in den XC 60 reingesetzt. Ich muss auch Xerc Recht geben. Das Lenkrad ist für die ideale Sitzposition etwas zu weit weg.

Ich fand meine einwöchige Probefahrt im XC40 T5 Recharge (ein richtiger Hybrid mit sommerlichen 53km elektrischer Reichweite auf der Landstraße) richtig gut. Man sitzt anders (fahre im Alltag einen XC90), doch der Wagen fühlt sich luftig und wendig an, gepaart mit Souveränität. Ich bin 184 und hatte reichlich Platz, sowohl zur Seite, als auch nach oben. Daran wird es nicht scheitern.

Schaut man dann, dass Volvo gerade den T4 Recharge und T5 Recharge mit Leasingraten ab knapp 200 EUR raushaut, solltest Du Dir zumindest eine Probefahrt nicht entgehen lassen ;)

MfG Paule

Ich bin 195cm, sitze bequem im neuen XC40 T4 Recharge und könnte hinter mir nochmal sitzen. Das mit der Lenkrad Position ist mir noch nicht aufgefallen.

Das Lenkrad hat mich auch sehr gestört in der ersten Woche. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, es einfach durch die Höhenverstellung an mich heran zu ziehen. Jetzt passt es.

Hatte vorher auch den aktuellen XC 60 und bin froh, jetzt etwas "schlanker" unterwegs zu sein.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 13:43

Danke schon mal für die Tipps. Cool wie unterschiedlich die Meinungen zw. XC40 und XC60 Forum sind...

Hatte es aus versehen heir rein anstelle XC60 Forum reingestellt. Aber....inetressant was geschrieben wird. In jedem Fall werde ich mich in einen 40er reinsetzen und Fahren.

Du bekommst halt keinen Diesel mehr im XC40, welcher Motor sollte es denn werden?

Platzangebot reicht auch bei deiner Größe aus, nur zu viert in den Urlaub wird der XC40 je nach Gepäck dann knapp.

Das Lenkrad kann ich auf meine 1,82 optimal einstellen.

Ich finde deinen Post übrigens sehr wohltuend. Statt: „Was ist das größte Auto, das ich fahren kann“, einfach einmal zu fragen, was du wirklich brauchst.

Mir geht es auch so, dass ich die meiste Zeit alleine fahre, aber: Wenn dann doch mal Urlaub mit der Familie ansteht, ist der Kofferraum schon recht überschaubar. Für‘s Wochenende ok, 3 Wochen Dänemark ist eine logistische Unmöglichkeit.

Ich bin auch gerade dabei, vom S-Max zum XC40 zu wechseln, da ich das große Auto nur 2 Mal im Jahr so richtig brauche. Das ist einfach ein Gefühl und ich werde sehen.

Ein paar nette Sachen gibt es aber wohl nur im XC60. Massagesitze + klimatisierte Sitze sind so zwei Punkte, die mir fehlen werden.

Sollte ich wirklich mal für 3 Wochen Kroatien ein größeres Auto brauchen, kann man das ja immer noch leihen...

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:19

Zitat:

@stefanpiechottka schrieb am 10. Februar 2021 um 09:48:30 Uhr:

Ich finde deinen Post übrigens sehr wohltuend. Statt: „Was ist das größte Auto, das ich fahren kann“, einfach einmal zu fragen, was du wirklich brauchst.

Mir geht es auch so, dass ich die meiste Zeit alleine fahre, aber: Wenn dann doch mal Urlaub mit der Familie ansteht, ist der Kofferraum schon recht überschaubar. Für‘s Wochenende ok, 3 Wochen Dänemark ist eine logistische Unmöglichkeit.

Das ist genau mein Gedanke. Natürlich will ich nicht in einem Kleinwagen fahren, obwohl der wahrscheinlich auch ausreichen würde. Genügend Platzangebot vorrausgesetzt.

Ich werde mal bei meinem Händler anklopfen das er mir einen 40er zur Verfügung stellt. Mal sehen..

Ich hatte mal in einem aktuellen Tiguan sowie anschließend im T-Roc gesessen... Hmm... so um die Schultern wurde es dann schon etwas enger..weil der kleinere auch schmäler ist.

P.s. Wir waren 2 Wochen in Dänemakr und Schweden....(vor Covid) da war fast kein Platz merh im XC60.

Tja - die selben Fragen haben wir uns auch gestellt...

Aktuell ein A6 Avant und es soll ein SUV sein... plus PHEV aufgrund des Fahrprofils (10tkm, viel Kurzstrecke, Laden vorm Haus möglich).

Einmal im Jahr gehts in die Ferienwohnung nach Kroatien, da ist dann halt die Box aufm Dach. Selbst diese zusätzlichen 480l waren letztes Jahr nahezu voll.

Andererseits muss das Auto in die Parkhäuser wesentlich öfter im Jahr.

Unter Abwägung von Verfügbarkeit an PHEV-Technik am Markt blieb der XC60 genauso wie der 40er übrig. Kurzum - es wird ein XC40 T5 Recharge, weil

- für einmal im Jahr kann man sich auch mal mit etwas Nachdenken reduzieren und muss den Rest des Jahres so viel Auto mehr herumfahren

- das Raumgefühl im „Kleinen“ überraschend groß ist bei knapp 20.000 € Listenpreisdifferenz !!

- wir schon mal im MB GLK auch glücklich waren

Also, für die nächsten 3 Jahre wird dann der 40er unser Fahrzeug sein, dann sind die Karten am Markt sowieso neu gemischt ....

Einfach ausprobieren - bei uns war es schnell entschieden wohin die Reise geht....

Viel Spaß beim entscheiden...

Weniger ist (manchmal) mehr …

Ich schließe mich den Vorrednern an … komme vom "alten" XC90 (2006) und zwei XC60 (2010 und 2014) nun auf den XC40 T5 Recharge (2020). Ja okay … die Kinder werden größer und der Platzbedarf entsprechend kleiner.

Was mir im Vergleich zum direkten Vorgänger XC60 2014 aufgefallen ist: das Platzangebot im XC40 ist hinten gefühlt besser. Okay, der Kofferraum ist natürlich kompakter. Doch muss man im Urlaub wirklich alles mitnehmen?

Vorteil XC40: kleinerer Wendekreis und eine deutlich einfachere und dadurch erschwinglichere Hybridtechnologie, die wirklich super funktioniert! Der Dreizylinder-Benziner tut es vollkommen, ist leise und sparsam und die Kombination mit dem DSG und dem Elektromotor ist unschlagbar. Auch preislich!

Für den Preisvorteil kann man ja sowohl Dachbox als auch eine Box auf der AHK montieren und macht so einen XC40.2 draus.

Viel Vergnügen!

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen