ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 MJ2023: Welches Fahrwerk bei Empfindlichkeit auf Wankbewegungen/Nachschaukeln

XC60 T8 MJ2023: Welches Fahrwerk bei Empfindlichkeit auf Wankbewegungen/Nachschaukeln

Volvo XC60 U

Zwar wird das Thema Fahrwerk / Luftfahrwerk in anderen Beiträgen schon behandelt, aber nicht spezifisch in bezug auf Wanken / Nachschaukeln.

Wir sind insbesondere als Beifahrer empfindlich auf Wankbewegungen und Nachschaukeln. Wir sind mit 2 Wochen Abstand zuerst ein MJ2022 mit Luftfahrwerk und dann ein MJ2022.5 mit normalen Stahlfedern Probe gefahren. Beide mit 21-Zoll Bereifung.

Beide waren bezüglich Wanken/Schaukeln o.k., wobei wir beim Luftfahrwerk vermissen, dass wir es nicht in jedem Fahrmodus individuell einstellen können, wie die Lenkung. Das Stahlfahrwerk kam noch etwas straffer im Fahrmodus Hybrid vor (soweit nach 2 Wochen der Unterschied noch in Erinnerung ist...). Zudem sind wir beide nicht sehr empfindlich, was die Härte des Fahrwerks betrifft. Resultat: Wir bestellten den T8 mit Stahlfahrwerk und 21-Zoll Bereifung.

Da wir auch mit Wohnwagen fahren, würden uns die Vorteile des Luftfahrwerks ansonsten schon entgegenkommen. Wir hatten bereits einen Audi A6 mit Luftfahrwerk, was wir sehr schätzten.

Wir können die Bestellung aber noch ändern und sind weiterhin etwas unsicher. Daher unsere Frage, ob jemand ähnliche Überlegungen gemacht hat und welche Erfahrungen gemacht wurden.

In den Tests (zuletzt bei Auto Motor und Sport) wird meist das Luftfahrwerk genommen, wo es sehr gut bewertet wird. Mir ist auch bewusst, dass das Thema sehr spezifisch ist.

Vielen Dank und Grüsse

Roland

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann bezogen auf das spezifische Fahrzeug keine Hinweise geben, würde bei schweren Wohnwagen aber zum Luftfahrwerk greifen. Da ich keine echte Kritik bei euch zur Luft gelesen habe, wäre das bei passendem Budget meine Wahl.

Ich habe das LuFa (ohne den Wohnwagen) und würde es wieder nehmen. Allerdings kann ich bei meinem Mj. 2020 auch noch die Tiefe im Individualmodus konfigurieren oder eben galant zwischen Comfort, Eco und Dynamik wählen, was ich sehr schätze und gerne nutze. Mit WoWa würde ich immer das LuFa nehmen. Ist natürlich auch ein Teil mehr, welches eher mal nen Defekt haben kann (Kompressor). Aber das ist ja bei fast aller Ausstattung der Fall. Autobahn fahre ich - nachdem ich einmal in Comfort beim schnellen Ausweichen das „Wanken“ sehr unangenehm, fast schon gefährlich empfand, immer abgesenkt (Eco oder Dynamik), da ist die Straßenlage bedeutend stabiler.

 

Edith sagt: geparkt sieht er abgesenkt auch hübscher aus…

Fürs Protokoll: ein defekter Kompressor des Luftfahrwerks kostet ohne Garantieabdeckung 1600€

 

Ich halte einen SUV, wenn man derart sensibel auf Wankbewegungen reagiert, für das grundlegend falsche Auto. Daran ändern auch Fahrwerk oder Reifen nur begrenzt etwas. Eventuell wären die S oder V Modelle passender - die sind auch nicht wesentlich leichter und ziehen einen WoWa mit gleicher Leichtigkeit

Ich habe 21“ UND LuFa (My20, dh mit Fahrmodusschalter) und bin bin teilweise schon genervt , wie sehr die Fuhre bei Lastbewegungen schaukelt. Selbst der Performance/Polestar Modus ändert daran wenig.

Vielen Dank für die guten Feedbacks.

BANXX, das ist absolut korrekt geschlussfolgert. Leider kommt aufgrund unserer Freizeitbeschäftigungen und Urlaube nur ein SUV in Frage - oder ein V60 der ein Luftfahrwerk hätte, wegen der Anhebung, wie wir das mit dem letzten A6 hatten. Gibts meines Wissens aber nicht. Der V90 und der A6 sind aufgrund der engen Platzverhältnisse (Länge) in der Garage nicht mehr möglich.

Könnten wir im XC60 die Fahrmodi Hybrid und allenfalls Pure manuell mit der härteren Einstellung des Luftfahrwerks einstellen, wie das bei Mobylist im 2020-er Modell noch möglich war, wäre die Wahl mit Luftfahrwerk klar. Gerade auch mit Wohnanhänger (ca. 1700 kg). Von daher ist diese Einschränkung für mich leider ein Nachteil, der vermutlich zu weniger Umsatz bei Volvo führen wird :-).

Viele Grüsse

Roland

 

 

So aber

Die vorgegeben Fahrmodi können nicht modifiziert werden. Man kann einen (!) individuellen Fahrmodus zusammenstellen, so zumindest beim MY20 ohne das AAOS Sensus. Ob das beim AAOS Sensus geht müsste jemand anderes bestätigen.

 

Ich glaube mit Dämpferkontolle 4c wäre das was du brauchst in einem V Modell

Keine Ahnung wie es mit dem WoW ist, aber wie wär es mit dem Öhlinsfahrwerk beim PSE? Das kann man einstellen bis nicht mehr wankt. Ok, es federt dann auch wenig…

Öhlinsfahrwerk wäre sicher interessant, aber das Fahrzeug wäre dann zumindest in CH um einiges teurer - leider zu teuer für uns. Und wohl leider auch zu tief. Den Cross Country gibt es nicht als PHEV. Luftfahrwerk in CH erst ab V90 - zu gross und auch zu teuer...

Leider gibt es ab MJ2022 den Individualmodus nicht mehr, was ich bedauere.

Betreffs Reparaturkosten: Ist in CH zumindest die ersten 5 Jahre / 150'000 km kein Thema, da Garantie (die wir natürlich auch bezahlen...).

Somit dürfte ich wohl beim Stahlfahrwerk bleiben, spreche aber nochmals mit unserem Händler. Wer weiss, vielleicht sieht das Volvo auch mal wieder anders - könnte ja allenfalls eine Software Umstellung sein?

Vielen Dank für die guten Tipps und Überlegungen.

Roland

Zitat:

Und wohl leider auch zu tief

Wieso zu tief? Ist zumindest in etwa gleich wie ein R-Design mit Sportfahrwerk und einiges höher als das LFW im Stand.

Aber ja, der PSE hat seinen Preis.

Der PSE ist teuer aber das Fahrwerk ist wirklich sehr gut (ja, man fährt immer noch einen Felsbrocken). Dämpft knackig und wippt nicht nach oder wankt und auch nach langen Strecken fühlt es sich noch immer richtig an! Ja und der Preis… ist halt das Ende der Speerspitze…

Bedauerlicherweise gibt es beim PSE das Interieur nur in dunkel und mit den "Mischsitzen", das war für mich der Showstopper.

Hat der PSE eigentlich die Polestar Optimierung inkludiert?

Ab MY2022.5 gibt es keine Optimierung mehr zumindest Leistung, aber ich habe den Eindruck die Getriebesteuerung und Gasanahme ist schon angepasst. Der PSE schaltet nicht in Kurven unter Last.

Meine bessere Hälfte vermisst die Massagefunktion:)

ist der gleiche Motor wie beim normalen T8. Also 455 Hybrid PS.

Dazu kommen:

- Grosse goldene Bremse

- Öhlins Fahrwerk

- Goldene Gurte

- Polestar Logos an Front und Heck

- Fahrmodus Polestar anstatt Power

Vielen Dank für die weiteren Beiträge.

Stimmt, der XC60 PSE ist natürlich nicht zu tief.

Die eingeschränkte Farb- und Innenmaterialauswahl beim PSE sagt mir nebst den preislichen Aspekten ebenfalls nicht zu.

Ich denke, das Stahlfahrwerk ist für uns der beste Kompromiss. Auch damit ist man sicherlich sehr gut im Anhängerbetrieb unterwegs. Zudem haben wir normalerweise keine sehr grosse Zuladung wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind.

Der letzte Abklärungsversuch betreffs Luftfahrwerk ist noch eine Anfrage beim Händler, ob softwaremässig ein Update (Rückkehr) zum Individual Fahrwerk denkbar ist resp. etwas bekannt ist. Erwarte da aber nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC60 T8 MJ2023: Welches Fahrwerk bei Empfindlichkeit auf Wankbewegungen/Nachschaukeln